Bitte um Gebrauchtberatung WH

Diskutiere Bitte um Gebrauchtberatung WH im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, ich bin neu hier. Der Grund meiner Anmeldung ist der starke Wille einen Granny ab 2005 mit dem Hemi zu erwerben. Wie gesagt es...

  1. #1 Hurrikan, 17.01.2015
    Hurrikan

    Hurrikan Member

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Hallo Leute,
    ich bin neu hier. Der Grund meiner Anmeldung ist der starke Wille einen Granny ab 2005 mit dem Hemi zu erwerben.
    Wie gesagt es soll ein Hemi werden. Entweder soll schon verbaut sein oder es wird nachgerüstet
    - Anhängerkupplung
    - Gasanlage
    und das war es schon.
    Gut evtl. ne Höherlegung, die hat jedoch keine hohe Priorität
    So weit so schlecht.

    Kurz zu meiner Person.
    Ich komme aus dem Maschinenbau und habe auch mal gelernt wie man eine Schraube auf und zu dreht. Nach dem zusätzlichen Erwerb von fundierten theoretischen Kenntnissen bin ich nun mehr im Konstruktiven tätig.
    Im Motorradbereich nehme ich für mich in Anspruch über recht fundierte Schrauberkenntnisse zu verfügen. Aber das ist ein anderes Thema und mein Hobby seit über einem viertel Jahrhundert. Somit kann mein Alter auch so in etwa eingeschätzt werden.
    Liebe zu Geländewägen war immer da, aber entweder hat das Motorrad zu viel Geld gefressen oder aus Vernunftgründen wegen der Familie wurde eben doch ein VAN angeschafft.

    Nun zum dem Fahrzeug, das ich mir heute angesehen habe.
    Grand Cherokee, EZ 2005, 90 kkm, 5.7 Hemi, Limited

    Die Kiste würde mich wirklich interessieren und ich hätte hier mal ein paar Fragen an die Kenner dieses Fahrzeugtyps.

    Der Jeep ist in einem optisch guten Zustand, kleine Gebrauchspuren, aber wirklich nichts Wildes. Kein Ölverlust oder ähnliches. Wartungsheft ist ausgefüllt, es ist jedoch ein EU-Importfahrzeug.

    Nun zu meinen „Problemen“, die ich im Moment gedanklich habe. Die Größten zuerst.

    1. Die Verstellung der Pedale geht bestenfalls im Millimeterbereich
    2. Rückfahrsensoren gehen nicht. Beim Schalten in R beginnt die Kontrolllampe für den Rückfahrtsensor auf OFF zu schalten und lässt sich nicht aktivieren
    3. Beim Schalten vom R in P ruckt das Fahrzeug leicht
    4. Das Fahrzeug war schon warm als ich es gesehen habe und beim Starten des Motors dauert es für meinen Geschmack 1-2 Sekunden zu lange bis der Anlasser den Motor zur selbstständigen Arbeit überreden kann. Dann läuft der Motor aber ruhig und ohne zu klappern.
    5. Lenkrad beim KFZ-Reiniger angeblich versaut worden, es sieht abgegriffen aus. Fussmatte, Teppich und Pedale sehen jedoch gut aus.
    6. Beim rechten Spiegel hing beim Justieren der Verstellmotor. Nach manuellem Einklappen des ganzen Spiegels hat sich das zurückgesetzt. Die Verstellung war dann OK
    7. Beim Beschleunigen ist das Schalten nach meiner Meinung OK. Nicht so fix wie das Doppelkupplungsgetriebe eines VW Passat das ich gut kenne aber ich denke OK.
    8. Von 240KW hätte ich mir aber etwas mehr erwartet.
    9. Bei 100 km/h dauert es im Handschaltmodus einem Moment bis vom 3ten in den 2ten Gang geschaltet ist.
    10. Rechts vorne klackert ein Kugelkopf (IMHO kein großes Problem wird halt repariert)
    11. Leichter Geruch im Innenraum. Am Himmel um das Dachfenster jedoch keine Wasserspuren. Das könnte auch ein seltsames Lederpflegemittel sein
    12. Bremsen OK
    13. Neuer Kühler wurde verbaut
    14. Ölmessstab des Getriebes ergab, Öl frisch, aber ganz leichter Rauchgeruch. Kann aber Einbildung von mir sein, da ich nicht weiß wie dieses Öl im frischen Zustand riecht.
    15. Kontrolle des Ölmessstabs des Motor voll OK, Öl frisch
    16. Getriebeuntersetzung hat sich leicht einlegen lassen und beim Slalomfahren auf Teer haben die Reifen dann etwas radiert

    Bis Montag früh habe ich Bedenkzeit und würde mich freuen wenn ich hier ein paar Kommentare oder Anmerkungen bekommen könnte

    Der volle Willhabenreflex hat sich noch nicht eingestellt.

    LG Stefan
     
  2. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    hast PN.
     
  3. #3 McManni, 17.01.2015
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Stefan,

    eigentlich beschreibst Du einen Jeep, der rund 10 Jahre
    alt ist und 90.000 km abgespult hat ... eigentlich keine
    ungewöhnlichen oder unlösbaren Probleme. Letztlich
    kommt es auf den Preis an, den Du dafür berappen
    möchtest.

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  4. #4 Hurrikan, 18.01.2015
    Hurrikan

    Hurrikan Member

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Hallo Manni,

    zwischen deinen Zeilen lese ich, dass für die Reparatur jetzt zumindest keine Unsummen zu berappen sind.

    Der Preis ist erst mal OK. Wenn ich jedoch den Gaseinbau und die Anhängerkupplung dazu rechne kann es sein, dass ich auch ein Komplettfahrzeug für das gleiche Geld bekomme.

    Dann komme ich mal zu meinen dringensten Sorgen

    Ist EU-Import ein Problem? Unterschiedliche Ausstattungen.

    Ist das Rucken der Automatik beim Einlegen der Gangstufen normal. (Sorry für die blöde Frage, aber ich eigentlich ein Automatikgegner und wenn es den Granny mit diesem Allradsystem als Schalter gäbe, würde ich einen Schalter nehmen)

    Du hast auch 'ne Gasanlage verbaut.
    Verträgt der Hemi die Gasanlage, bzw. kann ein unnachsichtiger Fahrer den Motor auf Gas runinieren?
    Wenn ich erst die Gasanalage einbauen lassen würde hätte ich keine Bedenken. Ich weiß um die Vor- und Nachteile einer Gasanlage und würde bei hohen Lastfällen (Anhängerbegtrieb, zügige Autobahnfahrt) eh auf Benzin umschalten.

    LG Stefan
     
  5. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Das abgegriffene lenkrad ist normal. es sei denn der fahrer hat seidenweiche frauenhände. bei meinem hemi war das schon nach 2 jahren total abgegriffen. deshalb wurde bei den späteren baujahren auch holz verarbeitet. das geräusch beim schalten kann von ausgeschlagenen lagern in der antriebseinheit kommen. das habe ich aktuell bei meinem. die teile kosten ca 180 $ und sind in 4-5 stunden ausgewechselt. meistens hängen die gut fest und müssen mit einem presslufthammer rausgehauen werden.
    ich habe mal ein bild beigefügt, darauf kannst du 2 der 3 lager erkennen. wenn es bei dem auto nur leicht klackt, dann reicht vemutlich ein wechsel der beiden lager. das dritte ist das schwierigste.
    das geräusch von vorne können auch die koppelstangen sein. austausch dauert ca 30 min und material kostet unter 100€. ich würde an deiner stelle noch einen anderen hemi probefahren. übrigens ist meiner auch ein importfahrzeug
     

    Anhänge:

  6. #6 Hurrikan, 18.01.2015
    Hurrikan

    Hurrikan Member

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Hallo Tom,

    Danke für die Antwort. Das ist das schöne an diesen Foren, man bekommt ganz gute Tipps.

    Wo sitzt denn das dritte Lager? Beschreibung reicht, es muss kein Bild sein.

    Probefahrt werde ich noch machen, aber leider sind die wenigsten Hemis in meiner Umgebung.

    Morgen fahre ich zum Vergleich mal nen Heizölbrenner probe. Wie gesagt die Leistungsentfaltung hat mich nicht vom Sockel gerissen.

    LG Stefan
     
  7. #7 McManni, 18.01.2015
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Stefan,

    im Prinzip hast Du Deine Frage ja schon selbst beantwortet. Natürlich
    kann man mit Bleifußfahren unter Gas den Motor an seine Grenzen
    bringen. LPG verbrennt nun mal deutlich heißer als Benzin. Unter
    Dauerlast würde ich deshalb auch immer auf Benzin umschalten.

    Ich denke mal, dass ein Jeep, der nach Deinen Vorstellungen mit Gas
    und Anhängerkupplung ausgerüstet ist, immer günstiger ist, als wenn
    Du das selbst nachrüstest. Vorhandenes Zubehör birgt natürlich immer
    ein Restrisiko, wenn Du den Fahrer nicht kennst.

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  8. #8 Sequoia, 19.01.2015
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Zum Gas kann ich meine Erfahrung beitragen. Obowhl keine Vollgasorgien veranstaltet wurden, ist der erste Krümmer bei ca. 110.000km, und der Zweite bei 120.000km übern Jordan gegangen.

    Die Diagnose seitens zwei Werkstätten (erster Krümmer bei Jeep, Zweiter in einer Freien) war, dass die Verbrennungstemperatur unter Gas höher sei, weswegen die Krümmer nicht mehr wollten.
    Kosten je Krümmerwechsel: ca. 1.200-1.500€ / Stück.

    Wie gesagt, das war meine Erfahrung und es muss nicht pauschal sein.
     
  9. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Diese Erfahrung kann ich nicht teilen, fahre seit mehr als 10 Jahren (ca. 400.000 km) nur noch "Gas-Autos", war nie irgendein gasbedingter Schaden. Das liegt aber sicherlich auch an der Qualität der Einbaus/ Einbauers.

    .
     
  10. #10 Sequoia, 19.01.2015
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Wie gesagt, ich habe da zwei gleiche Meinungen von unterschiedlichen Meistern.

    Die Verbrennungstemp. ist wesentlich höher, weswegen es zu solchen Schäden kommen kann, nicht muss.

    Die Qualität des Einbauers würde ich als 1+ bezeichnen, hat es auch nichts mit der Qualität der Krümmer beim Hemi zu tun.

    Nicht umsonst tauschen viele beim Hemi die Krümmer gegen die SRT8 Krümmer.
     
  11. #11 Hurrikan, 19.01.2015
    Hurrikan

    Hurrikan Member

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    @ Sequoia and LCG

    Danke an beide für Antworten.

    Ich befürchte ihr habt beide recht. Wegen unterschiedlichsten, manchmal nicht oder kaum zu beinflussenden Randparametern, kann das Eine eintreten oder das Andere.

    Das ist genau das Problem mit Gasumbau.

    Eine Sache hatte ich beim Hemi bis jetzt nicht auf dem Radar, das sind die kurzen Wartungsintervalle.

    12kkm zu 20kkm

    Das heißt der Hemi braucht zweimal im Jahr neues Öl wo der Diesel mit einmal zurechtkommt.
    Ich fahre so knapp 20kkm im Jahr.

    Heute bin ich einen Diesel EZ2010, aber BJ2007 gefahren. Der Diesel reicht auch völlig, der Hemi ging aber doch besser.

    Leider oder zum Glück hatte dieser Diesel ein ganz anderes Grundfahrverhalten. Da lagen Welten zwischen dem Hemi und dem Diesel.
    Ich denke der Diesel ist einfach besser gewartet und die Fahrwerkslager noch nicht so angegriffen.

    LG von Stefan, der nicht so recht weiß was er machen soll. :grübel
     
  12. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    wenn du unvernünftig bist dann kaufst du den hemi. such dir halt einen schönen in gutem zustand.
    wenn du vernünftig bist, dann kauf den diesel.
    beides sind schöne autos mit ordentlich leistung, auch wenn der hemi etwas schneller ist, so ist er doch um einiges teuerer im unterhalt.

    für mich ist der klang des motors das eigentlich schöne am hemi.
     
  13. #13 Hurrikan, 19.01.2015
    Hurrikan

    Hurrikan Member

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    @TOM58
    Ja da gebe ich dir recht.

    Mein Herz schlägt für den V8

    So blöde wie es klingt, für mich ist die Info von Sequoia sehr wertvoll.
    Warum?
    Wenn aufgrund Überhitzung erst der Krümmer in den Sack geht ist mir das immer noch um einiges lieber, als wenn die Ventile durchgebrannt sind.

    Sollte dann noch der Orignalkrümmer drauf sein, dann kann man ja über SRT oder andere HighFlowKrümmer nachdenken.

    Da mal ne Frage an alle. Hat ja auch was mit Gebrauchtberatung bzw. Entscheidungshilfe zu tun.
    Wo finde ich Seiten im Netz zum Thema Umbau des Granny? Auch wenn ich das im Moment noch nicht im Fokus habe, so ein wenig schmökern macht geglegentlich Laune.

    LG Stefan
     
  14. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
  15. #15 Hurrikan, 19.01.2015
    Hurrikan

    Hurrikan Member

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Danke
    Englisch ist kein Thema
     
  16. #16 IndianJakysSpirit, 10.02.2015
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.780
    Zustimmungen:
    1.194
    Vorname:
    Steffi
    Hallo


    sei unvernünftig ;-) und kaufe Dir einen Hemi :daumen:daumen:daumen
    einfach nur geil....:tanz

    Übrigens wer sich nen Jeep zulegt..schaltet automatisch die Vernunft ab:-)

    Weiterhin viel Spaß hier :ciao



    liebe Grüße
    Steffi
     
  17. #17 manowar, 10.02.2015
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Hemi

    oder heiratet :-)
     
  18. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    das ist ja noch teurer :-):vogel
     
  19. #19 Hurrikan, 11.02.2015
    Hurrikan

    Hurrikan Member

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Vor allem wenn man sich dann wieder scheiden lässt.

    Aber danach ist dann mehr Geld über:hurra
     
  20. #20 Hurrikan, 11.02.2015
    Hurrikan

    Hurrikan Member

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Ach ja zurück zum Thema

    Hemi ist nicht vom Tisch, ich bin nur recht wählerisch geworden.

    Neben manchen Grundsatzeigenschaften der Kiste muss auch die gewünschte Ausstattung vorhanden sein.

    Ich habe zwar schon ein oder zwei verpasst, das macht aber nichts. Es tauchen (hoffentlich) immer wieder welche auf.

    LG Stefan
     
Thema: Bitte um Gebrauchtberatung WH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee 3.0 crd anlasser wechseln