Bitte um Fahrwerksempfehlung

Diskutiere Bitte um Fahrwerksempfehlung im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; http://ironrockoffroad.com/ Die wissen immer sehr sehr gut bescheid und können zum Fahrwerk auch Reifenempfehlungen geben. Außerdem können die...

  1. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    ... das kann er von mir auch haben.
    Mein Fahrwerk habe ich auch getestet, das aktuelle über 4 Jahre perfektioniert.
    Das Feintuning habe ich auch selbst gemacht und getüft ist es auch.
    Von Reifengrößen kennt mein XJ mehr wie ein halbes Duzend ... .

    Mal ganz ehrlich - derjenige, der ein paar Jahre modifizierte XJ fährt, weiß oft mehr wie die
    Jungs über dem Teich. Zumindest wenn er sich selbst um die Legalisierung gekümmert hat.
    Wichtig - seit Mitte letzten Jahres besteht bei unseren Gutachtern ein Dokumentationszwang.
    Das interessiert doch über dem Teich niemanden :pfeiffen warum auch.
    Bei größeren Schlappen gibt es neuerdings verbindlich so Details wie
    - Abgasgutachten
    - Bremsgutachten
    - ...
    Glaubt wirklich irgendeiner, da können die Jungs aus den USA helfen?
    Bleibt doch mal auf dem Boden!

    :wink
    Bodo
     
  2. #22 Nordmann, 09.08.2013
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Treffend gesagt Bodo !
     
  3. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    @Ralf - danke für die Blumen!

    Aber es ist doch so - mit so 'Halbwahrheiten' kommt keiner weiter.
    Nicht dass ich Bedenken hätte, dass der Burkhard darauf reinfällt,
    aber ohne Widerspruch stehen lassen, geht eigentlich gar nicht.

    Dabei ist meine Baustelle eigentlich auf einer anderen Plattform,
    was bei Dir doch so ähnlich ist ... :pfeiffen

    :ciao
    Bodo
     
  4. V8CJ7

    V8CJ7 Jeeper

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Burkhard
    Fahrwerk

    ich denke die Entscheidung ist so ziemlich gefallen.
    Es wird "sehr warscheinlich" ein Rubicon Express 3,5" Super Flex werden.

    Ein Umbauer ist schon in der engeren Wahl. Der auch für den nötigen TüV sorgt.

    Damit kann der Thread zu.
     
  5. Zappel

    Zappel Newbie

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Zappel

    Da hätte ich nur mal eine Frage: Ist das in diesem Forum üblich, dass man direkt für einen Tipp abgestraft wird? Oder seid ihr zwei einfach nur eins dieser Pärchen, dass sich für seine Kommentare gegenseitig bestätigen muss? Ist ja nicht schlimm, man kann sich ruhig outen, wir sind eine offene Gesellschaft.
     
  6. #26 Nordmann, 09.08.2013
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Bist Du nur einer der mit kuscheln möchte und uns ein weiteres mal das Herz brechen möchte oder kannst Du mit einem Telefonat über den Teich die Bedenken eines hiesigen TÜV Prüfers zerstreuen ?
    Ich denke für einen der seinen ersten XJ umbaut ist es wichtig den Weg des geringsten Wiederstandes beschrieben zu bekommen um nicht die Lust am XJ schon im Ansatz zu verlieren oder gar viel Geld!
    Abgestraft wird hier keiner außer er bugsiert sich selbst ins Abseits und nun zurück zum Thema!
     
  7. Zappel

    Zappel Newbie

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Zappel
    So komplex war der Text nicht: Den TÜV-Prüfer mit ins Boot nehmen. Es war nie die Rede davon, einen Amerikaner zum Thema TÜV-Eintragung zu befragen.

    Wenn dieses Forum eine Herde von profilneurotischen Hinterhofschraubern mit ausgeprägten Problemen in der Individualpsychologie, die ein starkes Defizit in der Neurolinguistik haben, ist, dann will ich nicht mal kuscheln.

    Daher stellt sich für mich die Frage: Leidet ihr einfach unter Narzissmus und seid eine Art Selbsthilfegruppe für gescheiterte Existenzen oder habt ihr ernsthaftes Interesse daran, Erfahrungen und Ideen auszutauschen? Wenn ihr neue Mitglieder bereits zu Beginn nur diffamiert, dann wundert euch nicht, dass keiner mehr als kuscheln will.
     
  8. #28 bezwinger, 09.08.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :jörk es ist nicht leichter geworden ,was eingetragen zu bekommen :party
     
  9. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    Dass Du eine Website der div. US-Fahrwerkhersteller kennst, wolltest Du nicht als Leistung herausstellen, oder?
    In dem Zusammenhang als Tipp zu sprechen, mag für alle zutreffen, die kein 'google' nutzen können.
    Dass man dort gut beraten wird, sehe ich eher als 'normal' an. Diese Darstellung würde ich nie in Abrede stellen.
    Aber es hilft leider nicht bei der Legalisierung von Fahrwerkskomponenten.
    Gefragt sind Unterlagen, damit der Herr Gutachter seine Arbeit lückenlos dokumentieren kann.
    Daher war der oben angeführter Tipp nicht im Ansatz hilfreich, sondern eher das Gegenteil.
    Allerdings - an einer Stelle ist eine wirklich wichtige, zutreffende Darstellung aufgeführt:
    ' ... man soll vorher mit dem TÜV abklären und ggf. besprechen ... '.
    Dieses Detail kann man nicht besser formulieren - top!

    Objektiv zusammenfassend - der Tipp war 'nett', aber überflüssig, weil substanzarm und nicht zielführend.
    Sorry, aber inhaltlich war nur Google-Kompetenz in den Zeilen erkennbar!
    Dafür sprich auch die Art des Nachtretens .... .
    Psychologen mögen noch weitere Details erkennen, aber für solche Ausführungen fehlt mir die Kompetenz.

    :grübel ... ich weiß, das WWW ist voll von inhaltslosen Tipps, Experten findet man an allen Ecken ... .
    Es ist ein Problem unserer Zeit ... :pfeiffen ... daher nichts für ungut, Du hast es halt auch probiert.

    Übrigens - mit einem kann ich Dich beruhigen.
    Auch die Zeiten für die zitierten Hinterhofschrauber haben sich grundlegend geändert.
    Auch deren Modifikations müssen zum Legalisieren lückenlos dokumentiert werden, was deren Arbeit im
    Zweifelsfall 'adelt'. Faktisch unterliegt die Arbeit der Gutachter inzwischen einem umfangreichen Controlling,
    so dass es kein signifikanten Fahrzeugänderungen ohne lückenlose Dokumentation gibt.
    -
    Zugegeben - vielleicht habe ich Dich missverstanden und ich tue Dir unrecht. Aber das ist einfach zu klären.
    Sei mal ehrlich - wie viele Umbauten hast Du in den letzten 12 Monaten auf 'Deine' Methode durchgeführt?

    :ciao
    Bodo


    P.S.
    Eine Fragestellung bin ich übergangen. Zum Ralf - sollte ich den Ralf einmal treffen, werden wir vielleicht
    ein paar Bier miteinander trinken. Zum Kuscheln haben wir andere Präferenzen ... .
     
  10. #30 Nordmann, 10.08.2013
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    :party Jetzt hast du mich gespannt gemacht ! Ist das jetzt hören sagen oder gibt es wirklich noch TÜV Prüfer die ohne Gutachten etwas eintragen weil es technisch gut gelöst ist ?
     
  11. #31 Eagle Eye, 10.08.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    Mir gefällt jede Art von Erfahrungsaustausch.

    Mir missfällt jedoch jede Art “Angriff “ von Leuten, die der Meinung sind ein ganzes Forum stecke voller Narzisten, nur weil zwei erfahrene Schrauber ihre Erfahrungen mitteilen, die er nicht teilt oder aus persönlichen Befindlichkeiten nicht teilen möchte.

    Was spricht denn dagegen Bedenken auszusprechen oder selbst gemachte Erfahrungen einzubringen?

    Von jemanden, der frisch im Forum ist, erwarte ich eigentlich etwas mehr Respekt.
    Ja den erwarte ich natürlich auch von den alten Hasen.

    Ich bin ja auch nur ein Hinterhofschrauber. Wahrscheinlich ist das der Grund, dass ich mich hier so wohl fühle.

    Du scheinst dich hier im Forum vertan zu haben.

    Es gibt sicherlich eine Plattform für Kfz-Meister im WWW, die einen Profi-Schrauberplatz für dich haben.

    Was nicht heißen soll, dass wie undankbar für gute Ratschläge sind.

    Wir freuen uns also, deine zahlreichen Umbauten und modifizierten Fahrzeuge vorgestellt zu bekommen, damit wir dich als Neuling in diesem Forum nicht zu vorschnell verurteilen.
     
  12. V8CJ7

    V8CJ7 Jeeper

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Burkhard
    Status

    Möchte mich jetzt doch nochmal zu Wort melden.

    Mein Favorit: Rubicon Express 3,5 Super Flex, habe allerdings noch kein konkretes Angebot inkl. TüV (warte darauf).

    Was gibt es für ein Fahrwerk mit TüV Gutachten ? 3,5" - 4" ?
    Um z.B. den ganzen Aufwand aus dem Weg zu gehen ?
    Ich kenne soweit nur das Trailmaster ?

    Gibt es noch ein anderes ?
     
  13. #33 Nordmann, 10.08.2013
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Ja ist leider nur das Trailmaster mit Gutachten!
     
  14. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    trailmaster fahrwerke sind gute fertig-pakete.
    bestellen, einbauen, passt beinahe.
    die fertigen fahrwerke sind produkte um den massengeschmack zu bedienen und passen so fuer 90% der fahrer - die restlichen 10% spezialisten sind da individueller.
    vielleicht gibt es moeglichkeiten ein fahrwerk zu testen. (community mitglieder in der naehe oder den einbauer fragen)
     
  15. #35 Eagle Eye, 10.08.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    Vielleicht noch eine Idee.......

    Ich hatte mich für den YJ für das procomp Fahrwerk entschieden und es eintragen lassen.

    Mein Plan war dieses Fahrwerk später einfach gegen ein anderes möglicher weise auch besseres zu tauschen.
    Nach dem Motto, wenn erst mal was eingetragen ist, kräht kein Hahn mehr danach.

    Das war vor ca sieben Jahren.
    Es ist noch immer drin.

    Sicher gibt es bessere.
    Aber der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier.
     
Thema: Bitte um Fahrwerksempfehlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bilstein 5100 VA für 3 5-4 Fahrwerk XJ