Bisschen was...

Diskutiere Bisschen was... im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin Moin... Mein WJ 12/99 4.7 hat ein paar kleine Problemchen. Wenn er die Nacht über gestanden hat und ich morgens losgejuckelt bin, ist das...

1. #1 Stricki28, 11.06.2015
    Stricki28

Stricki28 JeeperCreeper

Vorname:
    Michael
    Moin Moin...
    Mein WJ 12/99 4.7 hat ein paar kleine Problemchen.
    Wenn er die Nacht über gestanden hat und ich morgens losgejuckelt bin, ist das Getriebe in den ersten beiden Gängen ziemlich laut. Wenn er in den 3. schaltet, ist alles wieder gut und die Lautstärke ist normal...
    Wenn ich jedoch längere Zeit Stop-and-Go fahre (Stadtverkehr), tritt das Problem mit den beiden ersten Gängen vereinzelt (nicht immer) wieder auf.

Ich hab ne Prins- Gasanlage drin mit nem 120l- Tank, der ca. 90l fasst. Damit komme ich je nach Fahrweise von 340 bis 380km. Ist das normal?

Des Weiteren geht die Lenkung etwas schwergängig und ab und zu setzt die Servo komplett aus. Die Aussetzer kommen aber nur vor, wenn ich runterbremse und gleichzeitig lenken muss, sobald ich wieder Gas gebe, geht die Lenkung wieder genauso wie vorher (also etwas schwerer als normal). Das Problem bestand aber schon seit Kauf des Dicken.
    Im Übrigen bin ich mit meinem Wagen zufrieden und will ihn auch weiter fahren.
    Von daher wäre ich für ein paar Tips und Tricks dankbar.
    Bin zwar selbst Schrauber aber ein totaler JEEP- Neuling und hab noch nicht so wirklich Erfahrung in dem Bereich, also wenn ihr antwortet, dann bitte ohne Abkürzungen oder Fachausdrücken.

Danke erstaml
    Der Micha

2. v8man

v8man Master

Vorname:
    Norman
    Hi Mischa,

erstens zu deiner Tank frage.

120 Liter Tank minus gesetzlich 20% Expansion Volume ist 96 L Kapazität erlaubt, wenn du nur 90l tanken kann ist entweder ca. 5-6 l noch drin oder deiner Füllventil ist nicht richtig eingestellt.

Wo ist deiner Tank eingebaut das du 120l hast? In Reserverad raum ist ca. 90l max.

Hast du gefahren bis die Tank komplett leer ist, denn vollgetankt wieder?

Wenn du ca. 90l braucht für 340 bis 380 kms das kommt etwas höhe vor.

Ich braucht ca. 20l/100km mit erholt Geschwindigkeit in Gasbetrieb, heißt das wenn ich 380 km fahren brauch ich ca. 76 Liters.

Solltest du deiner Lambdasonden überprüfen / tauschen und deiner Gasanlage überprüfen dazu. Zündkerzen sollte auch geprüft das du die richtig drin hast, die original sind nicht ausgelegt für Gasbetrieb !

3. det65

det65 Master

Vorname:
    Detlef
    Der Gasverbrauch ist zu hoch, ich fahre auch Ca 350-380km mit 76 Liter. Jetzt mach ich mich wieder zum Buh-Mann... Andere Kerzen sind kein muss, bei einem V8 der mit wenig Drehzahl gefahren wird, sagt selbst NGK! Ich fahre meine Original Kerzen schon 200.000 km, hab sie alle 30.000km getauscht! Aber wer der Industrie Geld in den Rachen werfen möchte..... Bitte! Natürlich müssen die Kerzen aber in Ordnung sein und nicht zu alt! Bei deiner Lenkung könnte ich mir vorstellen, das die Pumpe einen weg hat oder was auch schon vorkam, das die Riemenscheibe auf der Welle teilweise durchrutscht weil sie nur aufgepresst ist. Du wirst sie bestimmt tauschen müssen! Und die Getriebegeräusche müsste man hören um was sagen zu können!!

4. #4 angelone, 11.06.2015
    angelone

angelone Jeeper

Vorname:
    Martin
    zur servo würd ich sagen, dass du mal das öl tauschst.
    wenn das nicht hilft, ne neue pumpe innen usa für 70eur bestellen.

ich fahre mit 67L LPG immer recht exakt 340km (19,7L).
    50/50 stadt/überland
    kommt immer auf den einsatz des autos an.
    wenn du nur stadt fährt, haste halt was mehr.

24L ist allerdings wirklich relativ viel.
    da kannste mal luftfilter/lambdasonden/iac checken

LPG kerzen sind quatsch
    bei mir waren normale NGK seit locker 100.000km drin bis letzte woche
    davon waren 60.000km mit LPG.
    hab die letzte woche getauscht, die sahen absolut top aus.
    minimal angenagt an den ecken, aber waren halt auch 100tkm.

hab jetzt wieder die normalen champion reingeschraubt.

5. v8man

v8man Master

Vorname:
    Norman
    @ Def & Martin,

die 4,7 HO fahrt mit eine andere Zündkerzen ( Platinium Tip ) zu die normal 4,7, die sind für die höhe Temperatur bei Gas betrieb ok aber die normal 4,7 Zündkerzen sind nicht gebaut für die höher Temp. das ist wieso ich hab gesagt die Zündkerzen sollte geprüft.

6. LCG

LCG Oldschool Jeeper

Vorname:
    Peter
    die normalen Kerzen im non-HO sind aber ausreichend, laufen (mit 1maligem Wechsel) im '00er WJ seit ca. 100tkm problemlos.
    Der Verbrauch ist viel zu hoch, sollte bei "normaler" Fahrweise und Fahrprofil eigentlich beim non-HO nicht über 15-16 Liter liegen.
    Mein HO gibt sich ca. 1 Liter mehr.

7. #7 angelone, 12.06.2015
    angelone

angelone Jeeper

Vorname:
    Martin
    sag ich ja.
    hab auch nen non-ho

8. v8man

v8man Master

Vorname:
    Norman
    Naja, beim HO muss man sowieso mit Platinium Kerzen laufen so paßt bei Gasbetrieb.

Interessant Artikle bei NGK Homepage, nicht nur über die Zündkerzen selbst aber auch die Zundspüle ist auch dran..

Nur zum Info, sollte jemand interessiert bin.

Auf der NGK Internetzpräsens findet man:

Gasbetriebene Autos - immer populärer

Vor dem Hintergrund steigender Kraftstoffkosten wird die Umrüstung von Ottomotoren auf den Betrieb mit Benzin und Flüssiggas (Liquified Petroleum Gas, LPG, auch Autogas) für Autofahrer immer interessanter.
    Für NGK ist das Thema bereits lange aktuell. In Japan fahren annähernd alle Taxis mit Gasbetrieb – und mit entsprechenden Zündkerzen von NGK. (...)

Zündkerzen im Gasbetrieb
    Wichtig ist: Die Verbrennung von Flüssiggas stellt besondere Anforderungen an die Zündkerzen.

Im Langstreckentest mit einem eigenen Gasfahrzeug konnte NGK nachweisen: LPG verbrennt heißer als Otto-Kraftstoff. Generell führt dies bei Standardzündkerzen zu einem stärkeren Verschleiß der Elektroden. In turbogeladenen Motoren steigt zudem das Risiko von Glühzündungen – hier sollten immer Zündkerzen gewählt werden, die mehr Hitze an den Zylinderkopf ableiten (= ursprünglicher NGK-Wärmewert + 1).
    Gleichzeitig ist LPG schwerer zu entflammen. Der Zündspannungsbedarf stieg im Test um bis zu 7.000 Volt. Die Zündspulen müssen mehr arbeiten – das Ausfallrisiko wächst.
    Für den Betrieb eines bivalenten Motors sind daher vor allem Iridium- und Platin-Zündkerzen oder spezielle Zündkerzen für den Gasbetrieb zu empfehlen.

Edelmetall: Die Mittelelektrode der beiden Edelmetall-Zündkerzen ist sehr schlank und kommt mit deutlich weniger Zündspannung aus. Als Folge entlastet sie insbesondere im Gasbetrieb die Zündspulen und garantiert eine verlässliche Zündung des Gas-Luft-Gemisches.
    Schließlich begünstigt ihre Form wie bei der Verbrennung von Otto-Kraftstoff auch eine ideale Ausbreitung der Flammenfront – und damit eine hohe Leistungsausbeute und Laufruhe.
    Iridium- oder Platin-Zündkerzen von NGK sind für nahezu alle gängigen Otto-Motoren erhältlich.

Spezialtypen für den Gasbetrieb
    Für viele Fahrzeuge sind außerdem spezielle Zündkerzen von NGK verfügbar. Sie wurden ursprünglich für den japanischen Markt entwickelt, wo beispielsweise annähernd alle Taxis mit Gas betrieben werden. Sie sind seit Jahren bewährt und auf dem deutschen Markt noch relativ neu.

Eigens auf die Nutzung in Gasfahrzeugen ausgerichtet verfügen sie über eine Gehäusebeschichtung aus einer speziellen Chromlegierung, die sie vor den widrigen Bedingungen im Gasbetrieb zusätzlich schützt. Derzeit gibt es keine andere Zündkerze für Automobile, die mit einer ähnlichen Beschichtung aufwarten kann.

Diese Spezialzündkerzen verfügen außerdem über eine lasergeschweißte Iridium-Mittelelektrode mit einem Durchmesser von nur 0,6 mm. Zusätzlich ist in die Masseelektrode Edelmetall eingearbeitet: Ein Platinchip steigert hier nochmals die Erosionsfestigkeit – und damit die Betriebsdauer der Zündkerze.

9. det65

det65 Master

Vorname:
    Detlef
    Bei einem kleinen Motor würde ich es vll auch machen, aber der V8 braucht es nicht wirklich, ich fahre meist nie über 2500 U/Min. Bei einem geladenen Kleinmotor wie 1.4 oder 1.6 mit Turbo würde ich vll auch andere Kerzen fahren. Bei meinem mach ich mir keine Sorgen!!

Gruß Detlef

10. v8man

v8man Master

Vorname:
    Norman
    @ Det,

wir haben die Platinium Tip Zündkerzen sowieso, brauch kein andere. :genau Nur die normal 4,7 hab kein Platinium Tip Kerzen drin als original.

11. #11 Stricki28, 17.06.2015
    Stricki28

Stricki28 JeeperCreeper

Vorname:
    Michael
    Soooo.
    Neue (Champion) Zündkerzen sind bestellt. Vielleicht liegt es (hoffentlich) wirklich nur an den Kerzen, obwohl ich befürchte, dass es das nicht sein wird aber neue Kerzen sind ja auch nicht unnütz...
    Werde sie erstmal wechseln. Wenn es sich nicht ändert, werde ich mal den Luftfilter checken. Weiss einer, wie man Fehlercodes ausliest ohne Diagnosegerät? Bin der Meinung, dass ich irgendwann mal etwas gelesen habe, dass man mit irgendwelchen Tastenkombinationen diverse Fehler angezeigt bekommt...

Habe mitbekommen, dass der Dicke auch im Stand lauter ist, wenn ich Gas gebe... Also kann das ja nicht wirklich was mit dem Getriebe zu tun haben, oder läuft das auch in Stellung P mit?

Grüsse Micha

12. det65

det65 Master

Vorname:
    Detlef
    Es geht mit der sogenannten Schlüsselmethode, Zündung zwei mal an-aus und beim dritten Mal anlassen und im Display wo der KM Stand ist ablesen! Wenn nichts gespeichert ist erscheint "done"

Thema:

Bisschen was...