Bis 1997 oder ab 1998

Diskutiere Bis 1997 oder ab 1998 im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo! Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen Cherokee XJ zuzulegen. Jetzt habe ich mal eine grundsätzliche Frage: Sollte ich nach...

  1. #1 AndreRimkus, 03.08.2010
    AndreRimkus

    AndreRimkus Newbie

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Hallo!

    Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen Cherokee XJ zuzulegen.
    Jetzt habe ich mal eine grundsätzliche Frage:

    Sollte ich nach Möglichkeit ein Baujahr ab 1998 vorziehen oder doch lieber bis 1997.

    Wo liegen die grundsätzlichen Unterschiede (auch in Punkto Zuverlässigkeit).

    Ich danke Euch!

    André
     
  2. #2 Eagle Eye, 03.08.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    egal, kauf bloss keinen diesel
     
  3. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    In der Zuverlässigkeit besteht da, meiner Meinung nach, kein Unterschied.

    Die grundsätzliche Technik ist die gleiche geblieben - bei den Faceliftmodellen ist die auffälligste Änderung der Innenraum. Im Vergleich zum "alten" ein völlig neues Auto von innen...

    Bei den neueren Modellen hast Du halt mehr Elektronik drinnen (Cockpit-Anzeigen nur noch über Bus u.s.w.) - aber das hat, glaube ich, auch schon vor 1997 angefangen. Und die Elektronik ist alles in allem doch noch recht übersichtlich beim XJ.

    Ein Unterschied, von dem ich zuerst nur gelesen habe und ihn mittlerweile auch bestätigen kann ist: die Kopffreiheit im Facelift ist einige Zentimeter geringer als im alten. Für große Leute nicht so schön...

    Ab 2000er Modell ist die Verteilerlose Zündung verbaut. Die soll etwas anfällig sein - hab ich aber nur gehört, weiß nicht, ob da was dran ist...

    Bei den alten auf jeden Fall das Bendix-ABS meiden. Das ist von 1990 bis 92 (oder war's 93??) verbaut.

    Ansonsten wüsste ich jetzt nichts von baujahrabhängigen Problemstellen.

    :ciao
     
  4. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    vorab eines: das Bendix sollte eigentlich gem. techn. Unterlagen nur bei non-HO verbaut sein, kann aber auch in den ersten HO drin sein (it's a jeep thing.....)

    Ansonsten ist die Wahl zwischen vor und nach Facelift eher eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Zustand des Fahrzeuges. Qualitativ scheinen die Facelift-Modelle schlechter zu sein, habe aber bis jetzt erst 3 Stück näher begutachtet, spezielle Schwachpunkte sind die Rostansätze an den Kotflügeln (konstruktionsbedingter Zwangsrost, speziell in Gebieten mit viel Salzeinsatz), defekte Kühler und rostende Heckklappen.

    Für manchen mag der zweite Airbag und die Sitzheizung (bei manchen) ein Argument sein, ansonsten geben sich die Teile nicht viel.
     
  5. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Der Langer1209 hier im Forum will seinen verkaufen, das ist der alte vom Nordmann. Soweit ich den kenne ist der in einem guten Zustand.
     
  6. #6 Agent Smurf, 06.08.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Bendix ist auch in einigen HO verbaut, hatte selbst so einen.
     
  7. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    Hi,
    irgendwie liegst Du mit dem Modelljahr falsch.
    Der XJ Mk-I (XJ-preFL) ist gebaut worden bis einschl. Mod.-96.
    Der XJ Mk-II (XJ-FL) wurde angeboten ab Mod.97 ... .

    Was ist zu bevorzugen ???
    Für beide Ausführungen gibt es Argument ... meine Wahl wäre vom Vorbesitzer abhängig.
    Außerdem fehlt für eine seriöse Antwort ein Angabe zum angedachten Motor ... .

    Gruß,
    Bodo
     
  8. madnes

    madnes Jeeper

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Wieso Bendix ABS, das ist doch seit Mitte 92 gegessen...........:vertrag

    Ausserdem ist das mit der Bendix Abs Anlage eigentlich keine schlechte Sache. Da ist ja lebenslange Garantie drauf.:tuscheln

    Wir haben das mit 2en bis jetzt durch, zwar mit erheblichen Problemen, aaaaaaber mit Hilfe des Coach von Chrysler Berlin und ein paar böse Mails hat es ohne weiteres geklappt.:keule:

    Ich würde trotzdem als Daily nen XJ2000 nehmen, die sind nicht ganz so anfällig. Ich hab jetzt mit meinem 18Tsd runter ohne Probleme.......:daumen



    Grüsse Madnes
     
  9. #9 Eagle Eye, 09.08.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    nach 18.ooo km hätte ich auch keine probleme :nö
     
  10. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    :nachdenklich ... bei deutlich über 100'km keine Probs, wenn man den NSS vernachlässigt!
     
  11. madnes

    madnes Jeeper

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Naja, ich hab die 18Tsd. innerhalb von 5 Monaten gehabt.:bähh Meine Kiste hatte 150Tsd. beim Kauf drauf, und ich hab alle Rechnungen vom Vorbesitzer, ausser Verschleissteile war nix!:pfeiffen
     
Thema:

Bis 1997 oder ab 1998