Bioethanol

Diskutiere Bioethanol im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hat einer Erfahrung, bis zu welchem Anteil der 5.2 das verträgt

  1. Mischa

    Mischa Guest

    Hat einer Erfahrung, bis zu welchem Anteil der 5.2 das verträgt
     
  2. #2 Merten ZJ, 23.02.2017
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Ich weiß nicht wie der Thread hieß, jedenfalls wurde das erfolgreich bis ca. E50 getestet. Darüber kann das Steuergerät die Einspritzmenge nicht mehr ausregeln, ohne Modifikationen an den Einspritzdüsen.
     
  3. Mischa

    Mischa Guest

    Supi, danke
     
  4. #4 jeeptom, 23.02.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.586
    Vorname:
    Tom
    Mein ZJ läuft mit E10 deutlich schlechter und verbraucht auch mehr.

    Wegen den 1-2 cent Unterschied zu Super Benzin gehe ich da kein Risiko ein.
     
  5. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Er verträgt, wie auch der 4.0 das E85 nach Umbau incl. zusätzlichem Steuergerät gut, allerdings hat der Umbau auch Nachteile:
    1. Kosten von ca. € 400,- für das Steuergerät incl. Kabelbaum
    2. Springt kalt deutlich schlechter an
    3. der Mehrverbrauchvon 20-35% kompensiert den billigeren Spritpreis
    4. dadurch häufigere Tankstops

    Vorteil ist, daß der Motor im warmen Zustand sensationell ruhig läuft (gilt übrigens auch für BMW 6-Zylinder)

    M.E. rentiert sich der Umbau derzeit nicht, ab einem Benzinpreis von ca. 1,40 und einem E85-Preis von ca. 1,- kann man darüber nachdenken.
    Langzeitschäden konnte ich, zumindest beim 4.0 auch nach 10.000km nicht feststellen.
    Die genannten Erfahrungen sind ca. 5 Jahre her.
     
  6. Mischa

    Mischa Guest

    Die Idee war ja auch E85 zu fahren.
    Schade ist der teure Umbau.
     
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    2014 und 2015 bekam ich ethanol gratis und habe das zeug im z verfeuert.
    pro tankfuellung 20 liter ethanol war problemfrei und unauffaellig.
    darueber hinaus gab es bei temperaturen unter gefrierpunkt startschwierigkeiten. ab 40 liter ethanol im tank lambdafehler und recht hohe abgastemperaturen. einmal war der benzinfilter mit schmutz zu, vermutlich hat der alkohol im tank ablagerungen geloest.
     
Thema:

Bioethanol