Ich weiß nicht wie der Thread hieß, jedenfalls wurde das erfolgreich bis ca. E50 getestet. Darüber kann das Steuergerät die Einspritzmenge nicht mehr ausregeln, ohne Modifikationen an den Einspritzdüsen.
Mein ZJ läuft mit E10 deutlich schlechter und verbraucht auch mehr. Wegen den 1-2 cent Unterschied zu Super Benzin gehe ich da kein Risiko ein.
Er verträgt, wie auch der 4.0 das E85 nach Umbau incl. zusätzlichem Steuergerät gut, allerdings hat der Umbau auch Nachteile: 1. Kosten von ca. € 400,- für das Steuergerät incl. Kabelbaum 2. Springt kalt deutlich schlechter an 3. der Mehrverbrauchvon 20-35% kompensiert den billigeren Spritpreis 4. dadurch häufigere Tankstops Vorteil ist, daß der Motor im warmen Zustand sensationell ruhig läuft (gilt übrigens auch für BMW 6-Zylinder) M.E. rentiert sich der Umbau derzeit nicht, ab einem Benzinpreis von ca. 1,40 und einem E85-Preis von ca. 1,- kann man darüber nachdenken. Langzeitschäden konnte ich, zumindest beim 4.0 auch nach 10.000km nicht feststellen. Die genannten Erfahrungen sind ca. 5 Jahre her.
2014 und 2015 bekam ich ethanol gratis und habe das zeug im z verfeuert. pro tankfuellung 20 liter ethanol war problemfrei und unauffaellig. darueber hinaus gab es bei temperaturen unter gefrierpunkt startschwierigkeiten. ab 40 liter ethanol im tank lambdafehler und recht hohe abgastemperaturen. einmal war der benzinfilter mit schmutz zu, vermutlich hat der alkohol im tank ablagerungen geloest.