Bin Neuling. Suche Erfahrungen TJ 2.4 6Gang

Diskutiere Bin Neuling. Suche Erfahrungen TJ 2.4 6Gang im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, war heute einen 2.4l 6Gang zur Probe fahren. Fahrleistungen waren OK, jedoch fehlt mir Drehmoment. Für den Alltagsbetrieb bestimmt die...

  1. #21 rainmetz, 28.12.2012
    rainmetz

    rainmetz Newbie

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainer
    Hallo,
    war heute einen 2.4l 6Gang zur Probe fahren.
    Fahrleistungen waren OK, jedoch fehlt mir Drehmoment.
    Für den Alltagsbetrieb bestimmt die beste Lösung in der Klasse bis 2.5l Hubraum.

    Meine Tendenz geht zum 4.0 Liter.
    Schalter 5-bzw. 6Gang oder Automat, mal sehen.

    Welches Getriebe empfehlt Ihr?

    Ein Ende des Suchens ist abzusehen.....


    Danke für die rege Teilnahme

    Grüße von der Mosel
    Rainer
     
  2. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    hallo Rainer,
    ich meld mich nun auch mal zu worte...
    ich geh mal nicht weiter auf die diskusion großer oder kleiner motor ein, das ist und bleibt geschmackssache... gibt halt leute denen reicht die leistung vom 2,5er und nem anderen ist selbst der 4,0er nicht ausreichend. muß jeder selber wissen.

    laut datenblatt nehmen sich 5 oder 6 gang nicht viel, glaub auch nicht das das so einen gewaltigen unterschied macht.
    du wirst nicht umhinkommen beide mal zu fahren, es wird nicht viele geben die den direkten vergleich machen können weil sie beide über längere zeit gefahren haben.
    such dir passende fahrzeuge im netz raus und besuch ein paar händler... das wird dir mehr weiter helfen wie eine aussage von jemandem.

    gruß Leines
     
  3. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Also ich persönlich würde zum Automaten greifen, wenn ich noch die Wahl hätte (und Du den Mehrverbrauch in Kauf nimmst). Es ist einfach ein geiles amerikanisches Gefühl im Stau trotzdem dahinzugleiten und dabei noch entspannt einen Apfel essen zu können, ohne ständig noch nach dem Schaltknüppel greifen zu müssen...:D
     
  4. #24 rainmetz, 28.12.2012
    rainmetz

    rainmetz Newbie

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainer
    Hallo,

    es mangelt an Möglicheiten zu Probefahrten ohne Weltreisen zu machen.
    Heute war ich bei nem Bekannten den 2.4 6Gang fahren.

    Hier ist eine Wranglerschwache Regon und möchte auch nicht zu Verkäufern fahren ohne echtes Kaufinteresse zu haben.

    Deshalb versuche ich hier eine Motor/Getriebekombination zu finden, die Sinn und Spaß macht.

    Ich komme der Sache langsam näher....

    Das will ich:
    - TJ
    - 4.0
    - Euro4 Abgasnorm
    - Zustand ist mir nahezu egal, nur nichts verbasteltes
    - Preis max. 11T€

    Schön wäre, muß aber nicht :
    -Rubicon oder Sahara :tanz
    -AHK
    -Leder
    -Klima
    -Hardtop
    -Soundbar


    Gruß
    Rainer
     
  5. #25 bagmaster, 28.12.2012
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Rubicon mit Euro 4 schließt sich aus, soweit ich weis.
    Soundbar ist Ok.
    Klima ist absolut nutzlos, ich hab mir schon einen Zusatzschalter eingebaut um die Zwangseinschaltung zu verhindern. Softtop bzw. Trektop wäre eher die Wahl.
    Hardtop ist auch OK
    AHK ist OK - aber auch < 300€ zu bekommen
     
  6. #26 Tobi150, 29.12.2012
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Soundbar ist AFAIK Serie, Leder hingegen gibt es nicht von Haus aus. Oder ist mein alter TJ-Katalog nicht vollständig???

    Aber warum sollte Klima nutzlos sein??? :achselzuck Die funktioniert bei mir prima und ich möchte nicht darauf verzichten! Vielleicht ist Deine ja defekt oder nicht gewartet!?!?
     
  7. #27 bagmaster, 29.12.2012
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom

    Mein Klimaanlage funktioniert gut, schon zu gut, allerdings brauche ich sie höchstens 2x im Jahr.

    Bei mir kommt je nach Wetterlage im April das Trektop drauf und dann wird der Sunrider aufgeklappt oder das Dach kommt ganz ab, wenn´s trocken ist. Wozu braucht man dann die Klimaanlage. Selbst mit Hardtop im Hochsommer heizt sich der Jeep so wenig auf, daß selbst da die KA nur ganz kurzen nutzen ist.
    Mich hat ja schon immer die Zwangsschaltung der KA in den letzten 2 Schaltstufen der Luftverteilung gestört, aber das hab ich ja geändert.

    Meinen 1. Wagen mit KA hatte ich vor 27 Jahren und ich hab auch immer Wert darauf gelegt eine zu haben, auch in meinem TJ. Im Nachhinein muß ich jedoch sagen das die KA im TJ ein Teil ist was man nicht vermissen würde.
     
  8. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    kann ich so absolut nicht bestätigen... ich hätte meine beiden tj´s nicht gekauft wenn sie keine klima gehabt hätten und ich würde auch heute keinen ohne kaufen. das sich der jeep mit hardtop nicht aufheizt halt ich sogar für ein ganz schweres gerücht :sry
    und was meinst du mit zwangsschaltung? also ich kann sowohl beim 97er als auch beim 99er die klima abschalten, aber selbst wenn nicht. was stresst dich daran? du merkst die klima weder beim verbrauch, noch beim anzug... es sei denn du rechnest aufs komma genau, aber dann ist der tj eh das falsche auto:achselzuck

    @ Rainer
    warum muß der tj euro 4 haben?
    glaub der unterschied von euro 2 zu euro 4 sind in der steuer so gering, da würde ich eher auf andere sachen achten... klima, opamatik usw
     
  9. #29 Tobi150, 29.12.2012
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Bei der Klima bin ich ganz bei Leines! Immer Sommer heizt sich er TJ bei Sonne sowohl mit (geschlossenem) ST als auch mit HT ordentlich auf.

    Im Winter ist die Klima ebenfalls sehr hilfreich, um bei beschlagenen Scheiben schnell zu helfen und die Feuchtigkeit raus zu bekommen. Aus diesem Grund macht die "Zwangs"-Schaltung auf den letzten beiden Stufen ja auch absolut Sinn!

    Ich würde weder im Sommer noch im Winter darauf verzichten wollen! :genau
     
  10. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    welches sind denn bei euch die letzten beiden stellungen?
     
  11. #31 Tobi150, 29.12.2012
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    [​IMG]
     
  12. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    joa...so sieht das bei meinem 99er auch aus... links mit klima, rechts ohne... bin jetzt aber echt überfragt ob der klimakompressor auf den rechten beiden stufen auch läuft. wenn ja bin ich noch nie ohne klima gefahren:D
     
  13. #33 Tobi150, 29.12.2012
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Ja, laut Handbuch schaltet sich die Klima auf den beiden rechten Stufen (Scheibenbelüftung) zwischendurch automatisch ein. Dadurch werden beschlagene Scheiben dann auch deutlich schneller frei bzw. beschlagen dann nicht mehr. Von daher - wie gesagt - durchaus sinnvoll.
     
  14. #34 bagmaster, 30.12.2012
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    So wie bei allem anderen auch, ist die Wärmevertäglichkeit bei jedem Unterschiedlich, anscheind bin ich da toleranter.
    Ich fahre so oft wie es geht ohne Dach, Schal und Pudelmütze an, Heizung auf max. und 4. oder 7. Stellung der Luftverteilung. Da brauche ich dann nix mit Klimazwangssteuerung. Selbst im Sommer hab ich Frühmorgens oder Abends im Toplessbetrieb eher ein wenig die Heizung an, als jemals die KA.
    Ob der Klimakompressor im Winter überhaupt anspringt ist noch fraglich, bei fast allen Fahrzeugen wir die KA ab einer bestimmten Temperatur 4-6Grad abgeschaltet um Frostschäden durch Kondenswasser am Wärmetauscher zu vermeiden.

    Wenn ich heute nochmal die Wahl hätte zwischen zwei guten TJ´s mit ähnlichen BJ, Laufleistungen, Preisen:

    Nr.1 hätte Klima + Leder
    Nr.2 ein gutes Fahrwerk und große Räder

    ich würde Nr. 2 nehmen.
     
Thema: Bin Neuling. Suche Erfahrungen TJ 2.4 6Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler tj 2.4

    ,
  2. jeep wrangler 2 4 probleme

    ,
  3. Wrangler TJ 2.4 www.jeep-community.de

    ,
  4. jeep wrangler tj schwachstellen,
  5. hält der 2.4 l genauso lange wie der 4 l Wrangler motor?,
  6. 2.5 oder 2.4 tj?,
  7. nachteile /4 l gegenüber 2.4 tj motor?,
  8. ist der 4l motor langlebiger als der 2.4 im tj?,
  9. welche Nachteile hat der 2.4 l motor im wrangler tj?,
  10. verbrauch wrangler 4l,
  11. jeep wrangler 2.5 oder 2.4 ,
  12. 2.4 jeep motor Erfahrung,
  13. wranhler tj 2.4,
  14. Erfahrung mit 2 4 l Motor im Jeep wranglet,
  15. wie gut ist die 2.4 l maschine im wrangler tj?