Bimmeln ohne Grund?

Diskutiere Bimmeln ohne Grund? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, ich hab bereits das nächste Problem. Sporadisch bimmelt mein Auto während der Fahrt scheinbar ohne Grund einfach los (so wie "Tür offen und...

  1. #1 prehmium, 21.03.2011
    prehmium

    prehmium Guest

    Hallo,
    ich hab bereits das nächste Problem. Sporadisch bimmelt mein Auto während der Fahrt scheinbar ohne Grund einfach los (so wie "Tür offen und Schlüssel steckt") und hört nach unterschiedlich langer Zeit (30Sec-2Min)wieder auf. Es geht keine Warnlampe an, und alle Armaturen zeigen Normalwerte. Wenn ich anhalte und die Zündung ausschalte ist das Bimmeln auch weg. Das wiederholt sich in sehr unterschiedlichen Abständen. Manchmal habe ich mehrere Wochen Ruhe, und manchmal geht das 3-4 mal am Tag.
    Gibt`s jemanden der weiß wie das Problem zu beheben ist?
    Gruß prehmium
     
  2. #2 NiceIce, 21.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas.

    Gehe ich von meinem Yps aus, der summt auch ab und an.

    Wackel mal am Zündschlüßel hin und her. Tu ich das, summt meiner.

    Vielleicht ist der Kontakt "Der Schlüßel steckt im Zündschloß" etwas in Mitleidenschaft gezogen??

    Oder ein Türkontakt passt nicht mehr ordentlich?

    LG
    Martin
     
  3. #3 prehmium, 21.03.2011
    prehmium

    prehmium Guest

    Danke für den Hinweis. Wenn ein Türkontakt das Problem wäre, müsste dann nicht die Innenbeleuchtung angehen?

    Beim Schlüsselkontakt, denke ich (muss ich mal ausprobieren) blinkt die blaue Fernlichtkontolle über dem Tacho.

    Beides passiert aber nicht.

    Gruß prehmium
     
  4. #4 Caravanic, 21.03.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Hi, was hast Du denn bislang während der Fahrt unternommen um heraus zu bekommen was es sein könnte? Z.B. die Bremsen betätigt, oder mal vorsichtig an der Handbremse gezogen? :grübel
     
  5. #5 prehmium, 21.03.2011
    prehmium

    prehmium Guest

    Ich hab den Schlüssel bewegt und die Tür versucht weiter zu zu ziehen. Alles ohne Erfolg.

    Die Sache mit der Handbremse werde ich noch testen.

    Danke für den Hinweis.

    Gruß prehmium
     
  6. #6 Caravanic, 22.03.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Hatte das mit der Bremse mal bei einer Probefahrt. Ein Bremskolben hat sich damals nach einem Bremsvorgang nicht mehr ganz geöffnet (Dana44) und der "Computer" dachte dass die Handbremse gezogen sei.

    Wenn es wieder auftaucht, dann bremse erstmal normal, hört es nicht auf dann zieh mal vorsichtig an der Handbremse während der Fahrt.
     
  7. #7 prehmium, 22.03.2011
    prehmium

    prehmium Guest

    So, ich hab das mit der Bremse ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

    Eigentlich kann es auch die Handbremse nicht sein, weil die bei meinem TJ eine Kontrolleuchte im Armaturenbrett hat. Und wie gesagt tut sich während des bimmelns da nichts.:traurig2

    Gruß prehmium
     
  8. #8 Thomas T., 22.03.2011
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    mal was ganz anderes... hast du ev. irgendwie Feuchtigkeit in/an/um die Sicherungskästen?? Durch Regen oder Motorwäsche....???
     
  9. #9 prehmium, 22.03.2011
    prehmium

    prehmium Guest

    Hi,

    auch eine gute Idee! Aber leider nicht die Lösung des Problems. Alles trocken und sauber.:traurig2

    Gruß prehmium
     
  10. #10 NiceIce, 22.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Schau dir nochmal die Türkontakte an, am besten mal Fahrerseite rausschrauben.

    Sind dort mehr als 2 Kabel, hast einen 2-Kreis schalter.
    Kreis 1 wäre Licht, Kreis 2 wäre Warnton.

    Die Kabelschuhe zieht es gerne mal runter, egal bei welchem Auto.
    Auch ein leichter Kabelbruch (da ja meistens Masse gesteuert) wär Möglich und würde das Sporadische erklären.

    Die Bimmel auch mal lockalisieren und dort nach Masseschluß schaun.

    So würd ich das halt mal angehen, irgendwo muss es ja was mit "Kurzschluß" zu tun haben, wenn alles andere funzt.

    LG
    Martin
     
  11. #11 Caravanic, 23.03.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Was für ein Modell hast Du denn und welche Achse ist verbaut? Dana44 mit Scheibenbremse? Diese habe ich, da kam dieser Warnton auch als ein Bremssattel nicht ganz sauber lief. Durch das betätigen der Handbremse bei langsamer Fahrt konnte so das Problem für das Bimmeln gefunden werden.

    Ich habe leider keine Bedienungsanleitung zu meinem Auto, aber andere können die Frage sicherlich auch beantworten.

    => Was ist denn alles mit einem Warnton hinterlegt?

    Schlüssel im Zündschloss, Gurt nicht angelegt, Licht an, Handbremse gezogen ... was noch? :achselzuck Vielleicht können wir das Problem auf diese Art eingrenzen und beheben?
     
  12. #12 prehmium, 23.03.2011
    prehmium

    prehmium Guest

    Der Typ ist ein 4,0 Sahara ohne Rubikon. An der Hinterachse hat er Trommelbremsen.


    Der Tip mit den Türkontakten ist gut. Das werde ich nochmal kontrollieren. Eine Warnlampe geht jedenfalls nicht an.

    Gruß prehmium
     
Thema:

Bimmeln ohne Grund?