Bildbearbeitungen

Diskutiere Bildbearbeitungen im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; hier mal 2 von mir [IMG] [IMG] mehr unter http://www.flickr.com/photos/andreasvespermann/ fange aber gerade erst an.

  1. #1 Agent Smurf, 28.12.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

  2. #2 Billy-the-kid, 28.12.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Krass!

    Hast stark am Kontrast-Rädchen gedreht und dann wieder fett Farbe dazugegeben?

    Gruß

    Willi
     
  3. #3 Agent Smurf, 28.12.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Nö sowas nennt man HDR bearbeitung.

    In dem Fall extrem die Konturen hervorgehoben.
     
  4. #4 Billy-the-kid, 28.12.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    An HDR dachte ich eher bei deeem Bild von dir:

    Sind wohl alle 3 Bilder in HDR denne, schön schön (hab schon davon gelesen bzw. Bilder in Foren gesehen, aber selber noch net ausprobiert, geht ja leider mit Automatik-Digicams und Automatik-Camcordern net, gell? Ich knips nämlich meistens mitm Camcorder - aber jetzt nicht tot umfallen, du als Hobby-Fotograf, für die ist das ja meistens ein Graus, wenn jemand sagt, er knipst mit der Filmkamera... :cool )
     
  5. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    @andreas,

    kannst mir da ´n kostenloses programm empfehlen, um solch hdr-sachen zu machen?
     
  6. #6 Agent Smurf, 28.12.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    @ Larry

    Kostenlos gibt es da keins aber kann dir am 8. aml näheres dazu sagen.

    @ willfried

    nö kein Graus hab ich auch m al gemacht und auch mit denen geht es, die HDR Bilder sind auch nur mit einem entstanden also keine echten HDR bilder.

    Und machbar ist erstmal fast alles.

    Auch mir deiner Knipse, nimm dir mal zum üben ein einfaches motiv, sagen wir ein spielzeug vom Junior, das stellt du irghenwo hin. Cam auf Stativ, sollte nicht mehr bewegt werden.
    Foto 1. dann z.b. TAchenlampe auf das Speilzeug richten Bild 2 evtl. noch mal mit anderen Lichtquele aus anderer Richtung bild 3.

    das geht auch mit Gebväuden da dann zu verschiedenen Uhrzeiten etc.

    Diese Bilder legt du übereinander. Das war es im Groben
     
  7. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav

    klar doch, hab das mal gefunden, ist für den anfänger wohl geeignet und nennt sich luminance hdr...werd ich wohl mal ausprobieren.
    aber hast recht, da schnacken wir noch mal drüber...:genau
     
  8. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Eine kostenlose Alternative zu einer HDR Software ist die Webseite YoHDR. http://www.yohdr.com/
    Hab´s selbst noch nicht probiert, soll aber ganz gut sein.

    Hier einige HDR´s von mir(erstellt mit Photomatix):

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nun genug der Bilder.;-)

    Kleines Edit:

    @Wilfired
    Viele Kompaktkameras und auch Camcorder bieten die Möglichkeit, Aufnahmen unter- bzw. überzubelichten. Einige Modelle bieten auch die Möglichkeit eine Belichtungsreihe zu erstellen (autobracketing). Schau mal in der Anleitung nach, ob deine Cam das kann. Damit ist es einfach möglich die nötigen Aufnahmen für ein HDR zu erstellen. Aber wie Andreas sagt, darf die Kamera bei den Aufnahmen nicht bewegt werden.
     
  9. #9 Frankie, 28.12.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Geht das nicht mit Gimp und nem entsprechenden Plugin? :grübel exposure_blend?
     
  10. #10 Billy-the-kid, 28.12.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ach, echt? Dann bräucht ich also jetzt nur noch ein Programm, wo man die verschieden belichteten (ja, stimmt, Taschenlampe an oder Rolladen zu ergibt auch schon ne "manuelle" andere Belichtung... :-)) Bilder ÜBEREINANDER legen kann.
    Arbeite nämlich bisher auch nur mit kostenlosen Programmen (das bei der Olympus Digicam dabei war und Adobe 3.0 Starter Edition und so was...)

    EDIT: Ah, in der Zwischenzeit haben einige mehrere kostenlose Programme gepostet, muss ich mal eins ausprobieren...
     
  11. #11 Agent Smurf, 28.12.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Gimp ist net schlecht die HDR Progi kenn ich nicht
     
  12. #12 Agent Smurf, 28.12.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Fehlt post
     
  13. #13 Agent Smurf, 28.12.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    @Charel;

    Schicke Bilder, gefallen mir
     
  14. #14 Agent Smurf, 28.12.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Charel wo sind deine Bilder hin?
     
  15. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Sind jetzt wieder da. Hatte beim letzten Edit etwas viel gelöscht.:grübel :verrückt
    Wer den Jeep-Community Kalender hat, kann im Februar übrigens nen ganzen Monat lang auf ein HDR starren.:bähh
     
  16. #16 Agent Smurf, 28.12.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Das Baggerbild kommt mir bekannt vor, bist du im DSLR forum unterwegs?
     
  17. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    :nö Bin zwar angemeldet, aber schon lange nicht mehr aktiv da ich eine ganze Zeit lang von der Fotografie weg war.
    Ist dann wohl ein ähnliches Bild.:grübel
     
  18. #18 Agent Smurf, 28.12.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Ja kann sein.
     
Thema:

Bildbearbeitungen