Big-M´s Patrol GR 3,0

Diskutiere Big-M´s Patrol GR 3,0 im Suzuki / Toyota / Nissan / Mitsubishi Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik sonstige Offroader; Weiter geht´s, es wurden die neuen verstellbaren, hinteren Längslenker (oben und unten) eingebaut. [img] [img] [img] ... und das...

  1. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Weiter geht´s, es wurden die neuen verstellbaren, hinteren Längslenker (oben und unten) eingebaut.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    ... und das hintere Difföl wurde heute auch noch gewechselt.

    :daumen
     
  2. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Damit es nicht langweilig wird, hauen wir die Kohle nur so raus und machen weiter... :achselzuck

    Wieder mal etwas Neues, einen Satz Stahlfelgen in 8x16 Et-25 6x139,7.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Durch die negative Einpresstiefe werden die Spurplatten nun nicht mehr benötigt. Nichts schleift mehr vorne an den Längslenkern und die Reifen sind immer noch abgeckt, so wie es sein soll. Eigentlich waren diese Felgen mit ET-40 oder ET-50 geplant, aber dann hätte ich zusätzliche Verbreiterungen montieren müssen. So ist es schon ok.

    Und eingetragen sind sie auch schon. :yippieh
     
  3. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Durch die 35" Räder ist der Patrol doch ziemlich träge geworden, also mal schnell nach Recklinghausen gefahren und die Jungs von DTE Systems besucht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nach 2-3 Sitzungen war die Leistungssteigerung perfekt auf mein Wägelchen angepasst und funktioniert einwandfrei. :yippieh

    Jetzt hat er laut Leistungsprüfstand 191 PS und 413 Nm Drehmoment. Wir haben allerdings besonders darauf geachtet den Motor nicht bis an die Grenzen zu bringen, so dass immer noch genug Reserven vorhanden sind.

    Ich hatte übrigens vorher mal die Steinbauer P-Box, die von vielen Patrolfahrern empfohlen wird. Ich könnte mich heute noch dafür ohrfeigen, das Teil gekauft zu haben, da sie eigentlich nur Nachteile gegenüber der DTE hat. Sie kostet fast das Doppelte und muss dazu noch eingelötet werden, da sie keine Steckverbindungen hat. Ausserdem habe ich die Steinbauer P-Box nie eingetragen bekommen, was bei der DTE per Einzelabnahme mit Hilfestellung des Herstellers kein grosses Problem war.
     
  4. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Heute mal wieder beim Reifenhändler gewesen und die Räder erneut wuchten lassen. Jetzt beim 3. mal und unter Aufsicht hat es wunderbar geklappt.

    [​IMG]


    Und im Anschluss hab ich dann feststellen müssen, dass mein Tank undicht ist. Es sieht so aus, als wäre er genau an der Schweissnaht durchgerostet.

    [​IMG]

    Habe dann heute hin und her überlegt, ob Long Ranger oder neuen Tank von Nissan. Letztendlich habe ich mich gegen den Tank aus meinem Shop entschieden und nehme ein Originalteil. Ich brauche die 150l Füllmenge einfach nicht.

    Und dann gab es auch noch etwas erfreuliches, die Spedition hat das Kofferraum-Schubladensystem geliefert. Das habe ich dann auf Grund von mangelndem Lagerplatz auch direkt verbaut. Dabei habe ich mir dann noch an der kleinen Hecktür die Scheibenfolie zerkratzt, die dann im Anschluss auch noch erneuert wurde. :motz

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt heisst es erstmal auf den neuen Tank warten und anschliessend wird dann auch noch der Fahrzeugunterboden in Angriff genommen. :warten
     
  5. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Da ich kürzlich gefragt wurde, was bisher alles am Patrol geändert und verbaut wurde, habe ich mich mal hingesetzt und alles aufgeschrieben.

    Edelstahlabgasanlage Eigenbau mit Oxikat und DPF (grüne Plakette)
    Höherlegungsfahrwerk OME +4“ mit 10mm Trimpacker
    Bremsschläuche Stahlflex
    Dropboxes (Hellride Suspension)
    OME Stabiabsenkung hinten
    Stabi vorne ersetzt durch HD Stabi (verlängert)
    verstellbarer Panhardstab vorne (Hellride Suspension)
    verstellbarer Panhardstab hinten (Hellride Suspension)
    verstellbare Längslenker unten – hinten (Hellride Suspension)
    verstellbare Längslenker unten – oben (Hellride Suspension)
    PU-Buchsen
    Stahlfelgen 16x8 6x139,7 ET-25
    Reifen 315/75 R16 bzw. 285/75 R16
    Lenkungsdämpfer Tough Dog RTC
    HD-Seilwindenstoßstange vorne
    Seilwinde Alpha 5,4t
    HD-Stoßstange hinten mit Ersatzradträger
    HD Schwellerrohre
    3 Kammer Rückleuchten in Faceliftoptik
    Lampenträger hinten mit Adapterplatte für Funkantenne
    Arbeitsscheinwerfer hinten 7400 Lumen
    HD-Outbackkupplung mit neuem Zweimassenschwungrad
    Schubladensystem für Kofferraum
    verlängertes Türscharnier Hecktüre links
    Longranger Tank 150l
    Freilaufnaben AVM High Performance
    Schnorchel
    Zusatzarmaturen 3x Raid Nightflight Red
    Bug Shield
    Seitenblinker weiss
    Scheiben ab B-Säule getönt
    Teilfolierung Carbon im Innenraum
    DTE-Leistungssteigerung
    CB Funkgerät Cobra ST75 EU
    Car Hifi, bestehend aus:

    Alpine IVA-520R
    Alpine Bluetooth KCE-400 BT
    Rückfahrkamera Alpine C117D + Blackbox
    Ampire DVB-T 55 HD
    2-Kanal Digital-Endstufe Zapco
    Subwoofer Kicker oder wahlweise Signum ESX
    4-Kanal Endstufe Audio System M-Serie
    Deckenmonitor Omega Vision
    Lautsprecher vorne - Ampire 2-Wege System
    Lautsprecher hinten - Ampire Koax


    ... und es ist noch kein Ende in Sicht. Es werden auf jeden Fall noch folgen:

    Innenraum komplett in Leder beziehen, Expeditionsdachträger mit Markise, LED Lightbar, Seilwinde Escape Evo im Austausch gegen Seilwinde Alpha, Bremsenumbau vorne auf Patrol TB48 Bremsanlage, AHK Vario Bloc, Original Fender Flares aus Australien.

    Bevor all das abgearbeitet ist, habe ich bestimmt schon wieder neue Ideen. :achselzuck
     
  6. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Letzte Woche wurde dann endlich der neue Tank, ein Long Ranger mit 150l Fassungsvermögen, eingebaut.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    ... und diese Woche dann noch mal das Schubaldensystem ausgebaut und den als defekt vermuteten Tankgeber begutachtet und repariert. Die Kabel in den Steckern waren lediglich komplett korrodiert. :achselzuck

    Jetzt ist der Tankeinbau endlich abgeschlossen.
     
  7. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Letzte Woche mal wieder etwas in Sachen Instandhaltung unternommen.

    Die Kraftstoffleitung war extrem rostig und an einer Stelle war ein Leck, so dass der Patrol gelegentlich etwas Diesel verloren hat. :pfeiffen

    Also 6 Meter Kraftstoffleitung mit Stahlflexummantelung besorgt und gegen die originale Leitung, vom Dieselfilter bis zum Tank durchgehend, ausgetauscht.

    ... und beim TÜV war ich mittlerweile auch, der LR Tank ist nun auch eingetragen.

    Nächste Woche beschäftige ich mich dann mit der Baustelle, der Patrol wird auf Grund der vielen An- und Umbauten von 3075kg auf 3500kg aufgelastet. :grübel
     
  8. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Hier noch die Bilder dazu:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Jetzt sollte endlich wieder alles dicht sein. :achselzuck
     
  9. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Heute bin ich endlich mal dazu gekommen den Hi-Lift zu kürzen. der 60" war dann doch etwas übertrieben, also mal eben auf die Schnelle 30cm weggeflext.

    Dann noch die Hi-Lift Halter an den Reserveradträger geschraubt und dann sieht´s so aus.

    [​IMG]
     
  10. #150 Eagle Eye, 12.09.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.514
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    Sorry Marc
    aber das sieht so unfertig aus.
    Kannst du ihn so befestigen das er waagerecht unter der Scheibe liegt?
    Von der Länge her sollte es passen
     
  11. #151 der Öli, 12.09.2015
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    Und wie soll er dann die linke tür auf bekommen ???? :spacken :pfeiffen

    Aber so schräge gefällt es mir auch nicht so wirklich :achselzuck
     
  12. #152 Eagle Eye, 12.09.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.514
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    Ich meine an der heckklappe
     
  13. #153 der Öli, 12.09.2015
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    Die heckklappe sind doch 2 türen :vertrag
     
  14. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Leider geht das nicht anders, da ich sonst die Türen nicht öffnen kann. :achselzuck

    Die Halter sind genau für diesen Winkel angefertigt, damit der Hi-Lift nicht zu weit oben raussteht. Wirklich schön sieht es nicht aus, da gebe ich euch recht.

    Aber erstmal funktioniert es und irgendwann fällt mir bestimmt noch etwas anderes ein. :grübel
     
  15. #155 Eagle Eye, 13.09.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.514
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    Wer macht den sowas? :vogel

    Dann ist die linke Seite die, die zuerst öffnet?
    Blöd.

    Wie kommt er denn am Reserverad vorbei?
    Schwenkt das separat? Dann kann der Lift auch daran befestigt werden.

    Es geht in jedem Fall hinten
     
  16. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Auf dem Ersatzradträger ist ein Halter für den Hi-Lift angebracht. Den Ersatzradträger kann man bei geöffneter Tür in 90° Stellung von der Tür lösen.

    Es gibt auch noch die Möglichkeit den Hi-Lift mit einem Halter von aussen senkrecht am Ersatzrad zu befestigen, aber das gefällt mir auch nicht wirklich. :achselzuck
     
  17. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Dieses mal nicht am Patrol, aber etwas für dahinter. ;-)

    Es ist ein alter Feuerwehranhänger (TSA/8), der nun auf Touren oder Treffen als Basislager mit dabei ist. Es gibt noch einiges, was über den Winter gemacht werden muss. Das Wichtigste wie Zulassung und Eintragung verschiedener Radgrössen (265/75 R16 und 285/75 R16) ist aber bereits erledigt. In Kürze folgt dann auch noch eine 100er Zulassung.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    In Kürze wird der Aufbau noch lackiert und mit der All-4-Offroad-Werbung beklebt, ein Dachträger wird montiert und die Beleuchtung wird komplett auf LED umgebaut.

    :tanz
     
  18. #158 Eagle Eye, 17.10.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.514
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    Sieht aus wie ein großer Kühlschrank. :daumen
     
  19. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Die ersten Überlegungen gingen auch schon Richtung Zapfanlage und Flatscreen. :fassbier
     
  20. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Heute hat der Patrol mal wieder etwas Zuneigung bekommen.

    Es wurden kleinere Baustellen abgearbeitet und für den nächsten TÜV schon mal nach den anstehenden Baustellen geguckt.

    Heute wurde dann der Rahmen schon mal mit Fluid Film geflutet.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Nach dem Motto viel hilft viel haben wir den Inhalt von 8 Dosen mit einer Sonde im Rahmen verteilt.

    In Kürze bekommt der Unterboden und das Rahmenäussere auch noch etwas Zuneigung und dann ist erstmal wieder Ruhe in Sachen Rostschutz. :daumen


    Anstehende Arbeiten sind dann noch:

    - Vorderachse komplett überholen (mit Simmeringe, Lager und Dichtungen)
    - Koppelstangen vorne ersetzen (müssen verlängert werden)
    - Wellendichtring Verteilergetriebe Ausgang
    - Ladeluftkühler erneuern (wird direkt gegen einen grösseren LLK getauscht) :tanz
    - Dieselfilter tauschen

    Bis auf die Vorderachse also alles recht schnell zu erledigen. :pfeiffen
     
Thema: Big-M´s Patrol GR 3,0
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Offroad-forum patrol radlager nm

    ,
  2. offroadforum patrol y61 radlager

    ,
  3. big m patrol

    ,
  4. Nissan Patrol vorderachse Ölt,
  5. nissan patrol y61 lenkung fetten,
  6. Patrol y61 welche MT reifen,
  7. offroadforum patrol radlager,
  8. nissan patrol vorderachse abdichten,
  9. Nissan Patrol Y61 285/75r16,
  10. Reserveradabdeckung nissan patrol y61,
  11. patrol y61 Lenkrad flattert beim bremsen,
  12. patrol y61 Kugeln fetten,
  13. Nissan patrol Momo lenkrad,
  14. Nissan patrol Momo,
  15. nissan patrol y61 reifengröße,
  16. Heben Sie den Jeep Nissan Patrol Y61 um 50 mm an,
  17. steinbauer nissan patrol 61,
  18. luftfiltergehäuse patrol y61 forum,
  19. patrol y61 felgen,
  20. originalfelge patrol,
  21. patrol y61 steinbauer,
  22. nissan patrol y61 nabendeckel,
  23. patrol y61 felgen 8x16 et,
  24. wassereinbruch patrol y61 Beifahrerseite,
  25. nissan patrol y 61 lenkung fetten kugel achse