Big-M´s Patrol GR 3,0

Diskutiere Big-M´s Patrol GR 3,0 im Suzuki / Toyota / Nissan / Mitsubishi Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik sonstige Offroader; Heute wurden die Alufelgen grundiert und schwarz lackiert, da sie schon eine Menge kleinerer Kampfspuren hatten. Hier mal einige Bilder......

  1. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Heute wurden die Alufelgen grundiert und schwarz lackiert, da sie schon eine Menge kleinerer Kampfspuren hatten.

    Hier mal einige Bilder...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    So gefällt mir der Patrol noch viel besser. Jetzt noch schwarze Schwellerrohre und der Seitenanblick ist perfekt. :tanz

    Mal abgesehen von der fehlenden Höhe, ca. 10cm muss er noch wachsen. :grübel
     
  2. #82 Eagle Eye, 25.03.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    sehr schön :daumen

    und na klar, fehlt höhe.
    und danach bestimmt irgendwas anderes, reifen z.b.

    so wird es wenigstens nicht langweilig ;-)
     
  3. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Ja, das bleibt nicht aus.

    Nach der Höherlegung werde ich von 33" auf 35" wechseln. Die liegen schon bereit und sind auch schon eingetragen.

    Vorher macht es aber nicht viel Sinn, da dann zuviel Verschränkung verloren geht, selbst "nur" für Reisen.

    Aber da wären natürlich noch zig anderen Sachen, die ich verändern möchte. Ist halt auch nichts anderes wie der Jeepvirus, nur halt auf Japanesisch. :achselzuck
     
  4. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Ich habe da mal wieder etwas gebastelt. :pfeiffen

    Verbaut wurden nun eine Endstufe und ein Subwoofer. Damit aber nicht genug, die Türen wurden von innen komplett mit insgesamt 5qm² Alubutyl gedämmt und wiegen nun (gefühlt) einige Kilos mehr.

    Für die, die Alubutyl nicht kennen, es sind Dämmatten, die häufig als Türdämmung im Car Hifi Bereich verwendet werden.

    Sie sehen wie folgt aussehen:

    [​IMG]

    Verbaut wurden eine 4-Kanal Endstufe von Audio System aus der M-Serie, etliche Meter Kabel und ein Subwoofer von Signum aus der ESX Serie in 30cm Durchmesser.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und so sieht das Ergebnis dann aus...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Damit die Endstufe geschützt ist, hat sie noch einen mit Filz beklebten Holdeckel bekommen, so kann und wird nichts passieren.

    [​IMG]

    Da die Nissan-Lautsprecher schon vor einiger Zeit gegen ein 2 Wege System von Ampire getauscht wurden, ist der Klang für den Hausgebrauch nahezu perfekt. :tanz

    Die Koax-Lautsprecher in den hinteren Türen laufen zur Zeit nur im Hintergrund mit, das ist aber auch völlig ausreichend.

    In Sachen Car-Hifi bin ich soweit erstmal zufrieden. Da wurden in den letzten 8 Monaten verbaut:

    DoppelDin Radio Alpine IVA-520 R
    Rückfahrkamera Alpine HCE-117D mit Zusatz-Blackbox
    Bluetooth Alpine KCE-400BT
    Navigation Alpine NVE-M300
    Prozessor Alpine Imprint PXA H-100
    DVB-T AMPIRE DVBT55-HD
    Deckenmonitor Gladen - Omega Vision
    Lautsprecher Ampire: 2 Wege vorne, Koax hinten
    Endstufe Audio Systems M-Serie 80.4
    Subwoofer Signum ESX SE 300
    USB Anschlüsse erreichbar von allen Sitzen und im Kofferraum
    Gladen Alubutyl Türdämmung
    und einige Meter Strom- und Cinchkabel

    :vertrag
     
  5. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Jetzt ist doch eine Kleinigkeit dazugekommen, der Subwoofer bekommt seine eigene kleine Endstufe, eine digitale Zapco 2-Kanal mit 500W. :pfeiffen
     
  6. #86 Eagle Eye, 02.05.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    :nachdenklich der braucht vor allem einen anderen platz.

    so alleine im kofferraum
    hat das 90er charakter
    und ist total porno
     
  7. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Ja, das stimmt, auch wenn das Klangerlebnis schon beeindruckend ist.

    Mich stört es aber auch, weil zuviel Platz im Kofferraum verloren geht. Daher habe ich schon nach einer passenden Alternative gesucht. Mal sehen, von Eton gibt es da wesentlich kleinere Subs mit ähnlichem Klangbild.

    In die Seitenverkleidung im Kofferraum passt leider nichts mehr rein, da der Platz linksseitig schon für einen Kompressor samt Lufttank genutzt wurde und rechts generell nicht genug Platz ist. Das wäre der Idealfall gewesen. :grübel

    Aber da wird bestimmt noch etwas einfallen. :nachdenklich
     
  8. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Heute mal wieder etwas in Sachen Fahrzeugerhaltung gemacht.

    Da der Rost schon sehr fortgeschritten war, mussten einige Stellen entrostet bzw. sogar herausgetrennt und erneuert werden.

    Hier ein paar Bilder...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Diese Woche wurde mal wieder was grösseres gemacht, die Injektoren waren fällig. Alles in allem war die Sache in knapp 5 Stunden erledigt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ausserdem wurde unter das Bugshield noch etwas Filz geklebt, damit die Motorhaube nicht weiter verkratzt.



    Da das Ausrücklager Ärger macht und das Getriebe ausgebaut werden muss, wird dann noch das Zweimassenschwungrad erneuert und eine neue +40% verstärkte Heavy Duty Outback Kupplung verbaut.

    Stay tuned! :pfeiffen
     
  10. #90 merlin.69, 01.06.2014
    merlin.69

    merlin.69 Master

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marko

    Die Schwellerrohre sind das eine, das andere Feine sind die Schlösser! Wenn dunkel, dann konsequent!

    Schöner Trööt, schöner Patrol, berichte mal weiter!
     
  11. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Alle für diese Woche geplanten Arbeiten am Patrol, wie Fahrwerkumbau, ZMS mit Xtreme Outback-Kupplung, Schwellerrohre, usw. werden verschoben.

    Der Patrol ist gestern beim Sturm von Dachziegeln beschädigt worden.

    Der Gutachter war noch nicht vor Ort, aber ich gehe mal von 4500 € bis 5000 € Schaden aus. Die Summe hat auch die Nissanwerkstatt vorsichtig bstätigt.

    Verbeult sind Dach, Motorhaube Kotflügel rechts und Beifahrertür, ausserdem wird es wohl eine neue Frontscheibe geben. :motz

    Das ist alles auf dem Patrol gelandet.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    ... und so sieht das Dach vom Nachbarn ohne Dachziegel jetzt aus ...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Natürlich, wie soll es auch anders sein, darf ich den Schaden über die eigene Kaskoversicherung regulieren, die Gebäudehaftpflichtversicherung greift in solchen Fällen nicht. :grübel

    Bilder von den Einschlägen am Patrol reiche ich nach, sobald der Gutachter seinen Job erledigt hat. ;-)
     
  12. #92 Windeck, 10.06.2014
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ralf
    Hallo,

    Schäden, egal welche, sind immer ärgelich aber vielleicht hilft Dir das weiter.

    "Schäden bei Nachbarn: Ein Fall für die Haftpflicht
    Wenn Dachziegel das Nachbargebäude oder andere Fahrzeuge beschädigen oder Personen verletzt werden, kann dies ein Fall für die Haftpflichtversicherung sein. Bei selbstbewohnten Einfamilienhäusern hilft die Privathaftpflicht oder bei Mehrfamilienhäusern die Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung weiter."

    (Zitat Pressemitteilung der ERGO vom 22.08.2011)

    Gruß Ralf
     
  13. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas
    Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte von ein paar Jahren das Gleiche - mein Wagen stand beim Nachbarn vor dem Haus auf der Straße, und durch einen Sturm sind zwei seiner Dachziegel auf meiner Motorhaube gelandet. Das hat seine Gebäudehaftpflicht problemlos geregelt - meine Autokasko war da komplett unbeteiligt...
     
  14. #94 merlin.69, 10.06.2014
    merlin.69

    merlin.69 Master

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marko
    Das ist zwar schade um die Rennerei und den Ärger, aber die Regulierung sehe ich auch eindeutig beim Verursacher. Und wenn da nicht die Gebäudehaftpflicht ins Rennen geht, so doch der Nachbar selbst. Stichwort: Verkehrssicherungspflicht.
     
  15. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Bis vor einigen Jahren war das auch noch so, dass die Gebäudehaftpflicht solche Schäden reguliert hat.

    Heute argumentiert man so, dass der Schaden durch höhere Gewalt in Form eines Sturmes entstanden ist und das kein herkömmlicher Schaden durch herabfallende Teile ist. Es gab in der Vergangenheit wohl auch mehrere Gerichtsurteile dazu.

    Auch meine Versicherung hat direkt abgewunken und die Schadensregulierung ohne zu meckern angenommen.

    Jetzt darf ich warten, bis der von der Versicherung bestellte Gutachter einen Termin für mich frei hat und sich meldet. Zumindest habe ich die Schadennummer schonmal von der Versicherung bekommen. :warten
     
  16. HJL

    HJL Jeeper

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    Unglaublich! Haben die Versicherungen wieder eine Weg gefunden, sich vor der Zahlung zu drücken!
    NUR: Wieso muss der Besitzer der Dachziegel nicht zahlen???

    Höhere Gewalt, die spinnen doch!
    Wenn jemand nicht auf den Zustand seines Daches achtet und es kommt zu einem Schaden, ist der Geschädigte automatisch der Dumme?

    In meiner Nachbarschaft hat es gestern 3 Dächer erwischt. Allesamt alt, marode, ungepflegt. Die übrigen Dächer in der Nachbarschaft, zwischen 2 - 15 Jahren alt, haben den Sturm tadellos überstanden.
     
  17. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Der erste Frust wegen des Sturmschadens hat sich gelegt, ich habe dem Patrol mal ein OME-Fahrwerk spendiert, dass der TÜV heute schon abgenommen hat. :yippieh

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Fahrwerk hat effektiv 8cm gebracht und da es aufgelastet ist (vorne +150kg und hinten +400kg) wird sich da auch nichts weiter setzen.

    Es lässt sich sehr komfortabel fahren, ich bin begeistert. Mit den +30mm Spacer ist der Patrol nun gute 11cm höher als Serie. Als Reisefahrzeug wird er auch nicht viel höher werden.

    Vielleicht noch ein +50mm Bodylift, wenn der nette Tüvprüfer mitspielt. :peggy

    Das hat aber zur Folge, dass ich dann von den 285er Reifen auf 35" wechseln werde.
     
  18. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Der von der eigenen Versicherung bestellte Gutachter war vorgestern nun auch da und hat sich den Patrol angesehen. Ich hatte erst einige Bedenken, ob er irgendwas an Geld abzieht wegen Zeitwert usw., aber nichts da. Ganz im Gegenteil, er war vom Patrol ganz begeistert und hat mich für den guten Zustand und die Umbauten gelobt.:yippieh

    Der Gutachter hat wirklich jeden kleinen Kratzer mit aufgenommen und sich direkt um die Freigabe zur Reparatur bemüht. :daumen

    Wenn die neue Motorhaube beim Instandsetzer eingetroffen ist, wird losgelegt und der Patrol glatt gebügelt und lackiert.
     
  19. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Die neuen Schwellerrohre sind montiert.

    [​IMG]

    Mal sehen, vielleicht lass ich die die Schwellerrohre wegen des Riffelblechs auch noch schwarz pulverbeschichten. :achselzuck
     
  20. big-m

    big-m Platzhirsch

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Marc
    Da ich in einem anderen Forum bereits gefragt wurde, ob die Schwellerohre an den alten Befestigungspunkten der Trittbretter befestigt werden...

    Nein, die alten Trittbretter wurden mit jeweils 6 kleinen Schrauben am Chassis befestigt und die Rohre am Rahmen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier kann man auch mal einen Hi-Lift ansetzen. :tuscheln
     
Thema: Big-M´s Patrol GR 3,0
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Offroad-forum patrol radlager nm

    ,
  2. offroadforum patrol y61 radlager

    ,
  3. big m patrol

    ,
  4. Nissan Patrol vorderachse Ölt,
  5. nissan patrol y61 lenkung fetten,
  6. Patrol y61 welche MT reifen,
  7. offroadforum patrol radlager,
  8. nissan patrol vorderachse abdichten,
  9. Nissan Patrol Y61 285/75r16,
  10. Reserveradabdeckung nissan patrol y61,
  11. patrol y61 Lenkrad flattert beim bremsen,
  12. patrol y61 Kugeln fetten,
  13. Nissan patrol Momo lenkrad,
  14. Nissan patrol Momo,
  15. nissan patrol y61 reifengröße,
  16. Heben Sie den Jeep Nissan Patrol Y61 um 50 mm an,
  17. steinbauer nissan patrol 61,
  18. luftfiltergehäuse patrol y61 forum,
  19. patrol y61 felgen,
  20. originalfelge patrol,
  21. patrol y61 steinbauer,
  22. nissan patrol y61 nabendeckel,
  23. patrol y61 felgen 8x16 et,
  24. wassereinbruch patrol y61 Beifahrerseite,
  25. nissan patrol y 61 lenkung fetten kugel achse