BIG BLUE - Aufzucht und Hege meines YJ

Diskutiere BIG BLUE - Aufzucht und Hege meines YJ im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hab am Wochenende mal ein wenig weiter geschraubt. Eigentlich wollte ich ja nur den Innenraum lackieren. Dabei fiel auf, daß die Sitzkonsolen...

  1. #21 colonel, 07.01.2013
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    Hab am Wochenende mal ein wenig weiter geschraubt. Eigentlich wollte ich ja nur den Innenraum lackieren. Dabei fiel auf, daß die Sitzkonsolen teilweise angegammelt waren und unschön geworden sind. Also grad mal die Sitze rausgeschraubt (eigentlich nur erst den Fahrersitz). So sah die Konsole aus:

    [​IMG]

    Also Flex und Lamellenscheibe Marsch, den Rost entfernt und die Konsole entfettet:

    [​IMG]

    Wenigstens war´s einigermaßen trocken und nicht so kalt. So sah´s nach dem fertanisieren aus:

    [​IMG]

    Dann fix abgeklebt

    http://up.picr.de/13050666wc.jpg[/img

    und mit Brantho nitrofest grundiert. Das Teil rechts ist die Trittstufe bzw. deren Untergestell, war ein Aufwasch:

    [IMG]http://up.picr.de/13050710wn.jpg

    Mir fällt gerade auf, daß ich die Endlackierung noch nicht gemacht habe. :monk Also nein, es bleibt nicht rostrot, wird noch schwarz gemacht. Bild reiche ich nach. :sry
     
  2. #22 colonel, 07.01.2013
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    Kotflügel abbauen

    Die Roststelle am Schweller sitzt clevererweise dort, wo der vordere Kotflügel anstößt. Kein Problem, hab ich gedacht, schnell mal den Kotflügel abbauen. :pfeiffen Janeeh, is´klar...

    [​IMG]

    Beim Abbauen der Hupe und der Wasserbehälter ging´s schon los: zwei Schrauben abgerissen. Die Reste konnten aber schnell nach unten durchgeschlagen werden, wenigstens was. An die vierte, die zwischen den Wasserbehältern, kam ich natürlich nicht dran.

    Deshalb hab ich erst mal angefangen, die Schrauben zur Spritzwand abzuschrauben. Die unterste ging noch, war zwar festgegammelt, kam dann aber mit etwas Mühe raus. An die zweite kam ich schon kaum noch dran, immer nur 1/8 Umdrehungen, da war die Abstützungen zum Kotflügel im Weg. Irgendwann hatte ich die aber auch raus. Danach ging von unten gar nichts mehr.

    Also hab ich die Bitumenabdeckung mit den Plastikpinöckeln rausgepuhlt und hatte dann endlich mehr Platz. Hätte ich eher machen sollen: jetzt mußte die Kotflügelabstützung doch noch ganz raus und dann kam ich an die dritte Schraube. Das Schöne: je höher die Schraube saß, desto leichter ließ sie sich rausdrehen. Wasser und Dreck fließen halt nicht nach oben... :-)

    An die oberste Schraube war dann von unten kein Drankommen mehr. Von oben aber auch nicht, zumindest nicht ohne das Steuergerät (ist das eins?) mit drei Schrauben abzubauen. Ich hab das dann mit Rödeldraht aufgehängt. Danach war die vierte Schrauben in der Spritzwand kein Thema mehr.

    Schnell noch zwei (oder drei? :grübel) Kotflügelschrauben vorne Richtung Kühler entfernt und schon war der Kotflügel lose. Fast: Oben hielt ihn noch der Luftfilterkasten fest und die Wasserbehälter mußten auch noch herausgezogen werden. Das Abschrauben der Halter und Abreißen der Schrauben hätte ich mir sparen können. :monk Aber das weis ich ja jetzt für die rechte Seite... :ironie
    Irgendwann war´s aber geschafft:

    [​IMG]

    Um die Stelle ging´s mir, dafür zwei Stunden Schrauberei...

    [​IMG]

    Hier schon ein wenig ausgeschnitten mit dem Multitool. G**les Ding übrigens, wenn´s auch das aldinative ist. Nur die Aufsätze sind recht teuer (Bosch paßt) und halten nicht sehr lange. Aber gaaanz feine Schnitte gehen damit.

    [​IMG]

    Wahrscheinlich werde ich die Schweißpunkte aufbohren (heute einen 8mm Schweißpunktbohrer gekauft - was es alles gibt...) und oberhalb der zweiten Einziehmutter das Teil raustrennen. Danach sollte ich sehen, wie das Blech darunter aussieht. Schätze, ich muß zumindest die umgelegte Kante raustrennen und erneuern.

    [​IMG]

    Ach ja:

    Ich suche ein vernünftiges Mig/Mag Gerät. Gibt´s Empfehlungen zu Leistungsaufnahme und ED? Von den Baumarktgeräten will ich Abstand nehmen, es sei denn, es gibt ein Güde oder Einhell mit 400V, ED >=15% und massivem Drahtvorschub. Ansonsten dachte ich an ein gebrauchtes Elektra Beckum, die scheinen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Bitte bedenken: ich werde das Gerät selten brauchen, muß also kein Industriegerät sein. Wer was Vernünftiges abgeben will: Angebote zu mir, bitte! :dafür
     
  3. #23 bagmaster, 07.01.2013
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    Moin Alex,

    160-170A mit 30%ED reichen für alle Blecharbeiten und gelegendliches bruzeln von etwas dickeren Sachen aus. Man kalkuliert ca. 40A/mm Wandstärke.

    Drahtstärke allround sind 0,8mm.
     
  4. #24 Thierry, 07.01.2013
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    Willst du nicht etwas grosszügiger arbeiten :pfeiffen

    Sprich um den Falz herum, unterhalb vom "JEEP" Schriftzug bleiben bis fast zum Türrahmen :nachdenklich

    Dann hast du im hintern verrosteten Bereich gleich die innere Verstärkung freigelegt und kannst diese gleich mit machen :pfeiffen

    Denke halt das du da eh kurzfristig ran musst.

    Viel Spass
     
  5. #25 colonel, 08.01.2013
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    @ Thomas: Danke, werde die Daten im Hinterkopf behalten

    @ Thierry: so hattest Du das in etwa gemeint?

    [​IMG]

    Ich werde mal überschlagen, wieviel cm mehr Schweißnähte das bedeutet und dann entscheiden. Danke für den Hinweis. Die U-förmige Verstärkung ist noch ok.
     
  6. #26 Thierry, 08.01.2013
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    Ja, genau so meinte ich :genau

    Du wirst dann feststellen das zwischen den beiden Blechen keine Farbe war und der Rost schon ziemlich getobt hat :pfeiffen

    So war es wenigstens bei mir.
     
  7. #27 Rhöner, 09.01.2013
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    Hi Alex :wink

    hübsche Baustelle hast Du da ;-)

    Kann mich Thierry nur anschliessen, lieber den Rost bzw. das Drumherum grosszügig wegnehmen. Um so länger hast Du Ruhe :genau

    Ich habe mir dieses Schweissgerät gegönnt:
    http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p1572_Schweissgeraet--KSD-Edition-II--mit-Automatikhelm.html

    Komme als Laienschrauber ganz gut klar damit und Preis/Leistung stimmt aus meiner Sicht.

    Wenn Du schon dabei bist, schau Dir auch mal in beiden Fussräumen vorne die Bleche an. Da ist jeweils ein Verstärkungsblech von unten nur angepunktet, wo sich super der Rost drinnen festsetzen kann :huch
    Ausserdem sind die Ü-Bügel Aufnahmen unten und die Sicherheitsgurtbesfestigungen auch einen Blick wert :genau


    Viel Spass noch beim Schrauben
     
  8. #28 colonel, 09.01.2013
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    Moin Männers,

    @ Thierry: Hab doch einen verzinkten Kanadier, da hoffe ich auf gutes Blech :genau

    @ Det: Danke für den Hinweis im Fußraum, muß ich mal schauen. Unterm Bügel ist es halb so schlimmm, hab ja war ein paar Monaten von Affenkäfig auf schräg umgebaut. Etwas "Flugrost" :pfeiffen, aber nichts Wildes.

    PS: gerade meine Windenkabel geordert, sollten am WE da sein.
     
  9. #29 Citymudder, 03.02.2013
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    Das sieht ja auch genauso aus wie bei unserem kleinen.Ist auch ein Canadier ein Jahr älter.Wollte auch nur das wichtigste machen und nun : http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=24588

    weiterhin viel Erfolg

    Nebenbei sei noch erwähnt das ich ein Einhellschutzgasschweissgerät benutze ,das reicht meiner Meinung nach für Karosseriebleche völlig aus
     
  10. #30 colonel, 03.02.2013
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    Hab mir zwischenzeitlich ein Lorch Gerät zugelegt. Das Ding hat 380V und gnuegend Power für Blecharbeiten und Konstruktionsarbeiten. Sobald es etwas wärmer wird, geht's weiter.
     
  11. #31 colonel, 20.02.2013
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    Länger nichts mehr passiert, bei Temperaturen knapp über Null muß ich nicht in der Garage sein...

    Aber letztens hab ich mal angefangen, ein Reparaturblech vorzubereiten. Hier die Ergebnisse. Ist meine erste Arbeit, dafür bin ich fast schon stolz:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bald geht´s weiter!

    Noch eine Frage an die Profis: Wenn ich verzinktes Blech einschweiße, muß ich bestimmt die Zinkschicht auf beiden Seiten des Einschweißblechs entfernen, oder?
     
  12. #32 bagmaster, 20.02.2013
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    Dein Blech sieht nach Tauchverzinkung aus, da solltest du auf jeden Fall ca. 1,5cm um die Schweißstelle herum die Zinkschicht beidseitig entfernen. Das verdampfende Zink beeinträchtigt deine Schweißnaht und die Schweißbarkeit an sich wir schwieriger. Bei galvanisch verzinkten Blechen ist das nicht ganz so tragisch, da die Zinkschicht wesentlich dünner ist.
     
  13. #33 colonel, 22.03.2013
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    So, der Frühling war heute da (Temp. ausnahmesweise über Null) und ich war in der Garage.

    Hab das vorbereitete Blech eingeschweißt, nachdem ich etwas mit meinem neuen Schweißgerät geübt hatte. Bin sehr froh, daß ich ein Männergerät mit ordentlich Bums gekauft und 380V in der Garage liegen habe.

    Das Gerät läuft ordentlich, läßt sich gut einstellen und schweißt vernünftig. Zugegeben, Karosseriebleche sind nicht wirklich eine Herausforderung, auch wenn ich 1mm verarbeite.

    Das Blech habe ich noch etwas optimert und dann eingebaut:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ging recht fix, auch das Abschleifen der Nähte. Anschließend habe ich´s mit Nitrofest gestrichen.

    Da ich gerade einen Lauf hatte, habe ich auch gleich das darüberliegende Blech nachgebaut, angepaßt und eingeschweißt. Ja, ich geb´s zu: zwei kleinere Löcher hab ich dabei reingebrannt. Aber auch wieder fein zugemacht!

    [​IMG]

    Anschließend auch wieder mit Nitrofest versiegelt, auch von unten und so gut es geht in die Nähte laufen lassen. Hoffe, das hält! Bild steht leider aus, Handy war leer. Reiche ich nach.

    Für morgen ist das nächste Loch geplant. Und Spachteln, wenn die Farbe schon trocken ist.

    Weiß jemand, ob ich nach Muster (also Scan) angemischte Autolacke in der Sprühdose bekommen kann??
     
  14. #34 Citymudder, 23.03.2013
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    Angemischte Lacke in Spraydosen solltest Du in einem Lackfachgeschäft bekommen. Zumindest bei uns ist es so.
    Zum Messen vom Lack am besten ein gerades Karosserieteil mitnehmen
     
  15. #35 bagmaster, 23.03.2013
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    Wessels&Müller mischt an und füllt auch Spraydosen 2k ab.
     
  16. #36 colonel, 23.03.2013
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    Danke für den Input bzgl. der Lackdosen, dann sollte das ja kein Thema werden. Hatte schon überlegt, mit Schwarz oder Silber arbeiten zu müssen.

    Hier das angekündigte Abschlußbild der vorderen Kabinenecke:

    [​IMG]

    Habe heute Spachtelmasse und Grundierung besorgt, muß aber noch warten. Ich mache dann alle Stellen abschließend in einem Rutsch.

    Heute war die zweite Schadstelle dran. Wie das immer so geht ist es schlimmer als es zunächst aussieht. Ich habe den Gilb großzügig rausgetrennt. Die 0,8er Trennscheiben sind echt g**l, möchte ich nicht mehr missen. Ganz feine Schnitte! Und den Bogen habe ich mit 40ern und 20ern auf´m Dremel gemacht. Weil die Scheiben so dünn sind, ist natürlich Vorsicht angesagt, ging aber besser als erwartet.

    [​IMG]

    Hier der fertige Ausschnitt. Natürlich mußte ich doch in die Verstärkung arbeiten, da war teilweise auch nur noch Blätterteig. Das übriggebliebene Blech sieht mitgenommen aus, ist aber noch sehr stabil.

    [​IMG]


    Hier ist das neue Stück Bodenblech bereits eingesetzt und verschliffen. Nein, das ist keine Giraffe, ich hab das Blech abgeschliffen und mit Fertan behandelt. Sooooo begeistert bin ich von dem Zeugs nicht, was ich an anderen Stellen vor 8 Wochen eingepinselt hatte war teilweise bereits wieder oberflächlich befallen.

    [​IMG]

    Für den Ausschnitt im Verstärkungsblech habe ich ein passendes Stück Blech vorbereitet und stumpf eingeschweißt. Je besser bei der Vorbereitung aus Maß gearbeitet ist, desto einfacher fällt mir das Schweißen. Ach ja: ein Hoch auf dem Erfinder des Automatikschirms! Das ist jeden Euro dreifach wert! Ich würd´ kaputtgehen, müßte ich vor jedem neuen Schweißpunkt den Helm hochklappen, zielen, runterklappen, schweißen, Mist, verwackelt! Noch mal, usw.

    [​IMG]

    Hier vor dem Verschleifen. Das Blech ist im Fußbereich natürlich um 90° nach innen abgewinkelt und auch von innen verschweißt.

    [​IMG]

    Jetzt noch ordentlich mit Nitrofest einpinseln, damit die braune Pest (so schnell) nicht wiederkommt:

    [​IMG]

    Hier ein Bild vom eigentlichen Karosseriereparaturblech. Wie man sieht ist vom alten (links) nicht soooo viel über gewesen. Das neue Teil rechts ist eine genaue Kopie, inkl. der Rundung im unteren Bereich. Einschweißen kommt morgen, heute mußte das Nitrofest erst trocknen.

    [​IMG]

    Ich hoffe, ich komme morgen mit dem Einschweißen des verbliebenen Bleches gut durch und kann mich dann dem hinteren Radlauf widmen.
     
  17. #37 Citymudder, 24.03.2013
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    Hm wir sollten uns zusammentun:pfeiffen sieht ja alles so aus wie bei unserem.

    Deswegen habe ich gleich die komplette Unterkante vom Seitenteil(Einstieg) neu gemacht.
    Absolut dem schliese ich mich an.
     
  18. #38 colonel, 29.03.2013
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    Und wieder "etwas" weitergemacht. Hab jetzt nicht mehr von allem Bilder, das Vorgehen ist ja immer dasselbe.

    Die Ecke am hinteren Radlauf ist ganz was Feines! Die Kontur an sich verläuft S-förmig, zusätzlich ist die Kante um 90° nach innen gebogen, also eine 3D-Form. Ist mir als Anfänger im Karosseriebau zu schwierig zum Nachbauen.

    Glücklicherweise war der Rost an der Ecke nur auf dem planen Stück, also flugs die Kante abgetrennt und das befallene Stück kopiert. Dann die alte Kante an das neue Blech geheftet, korrigiert und durchgeschweißt. Clever, was?! [​IMG] ;-)

    [​IMG]

    [​IMG]


    Paßte beim Einbau super!


    Ein paar kleinere Stellen habe ich nach dem gleichen Schema repariert. Eigentlich schade, daß die Schweißerei damit beendet ist, hat richtig Spaß gemacht!

    Danach kam das, was ich am meisten hasse: Spachteln! Dabei habe ich zunächst festgestellt, daß die Idee mit dem Nitrofest nicht so toll war. Das Zeug wird hügelig ohne Ende und ist sch**ße zu schleifen. Zweimal habe ich Spachtel aufgetragen und mir das Einjährige geschliffen.

    Habe mit 400er angefangen und das war teilweise echt zu fein, stellenweise bin ich auf 100er zurückgegangen. Dann über 600er naß zum 1000er naß vorgearbeitet. Bis auf die Übergänge bin ich ganz zufrieden. Leider sieht man die suboptimalen Bereiche erst, wenn Kontrollack, oder wie bei mir Grundierung, aufgetragen ist. Also ist munteres Weiterschleifen und nochmaliges Grundieren angesagt.
     
  19. #39 colonel, 29.03.2013
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    Zwischenzeitlich habe ich auch den Basislack aufgebracht. Morgen werde ich den an kurz glätten und dann den Klarlack auftragen. Hoffe, die Übergänge werden einigermaßen.

    Während der Trocknungszeiten habe ich noch "kurz mal" die Winde angeschlossen. Vier x 50mm² im Panzerwellrohr ist jetzt nicht ganz soooo leicht zu verlegen, das wird schon mal ein bißchen steif beim um die Ecke biegen! Den Relaiskasten mußte ich auch ein wenig nacharbeiten, der ist ja auf 16mm² Kinderlitzen ausgelegt. Ist jetzt aber alles klar und funzt!
     
  20. #40 colonel, 29.03.2013
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    Außerdem ist der Innenboden neu lackiert. Ein bißchen Oberflächenrost war im Fahrerfußraum, nichts Wildes. Alle Stöpsel sind raus, alle Ecken und der Übergang zum Bügel mit Karosseriedichtmasse ausgespritzt. Danach dreimal mit 3-in1 gerollt, das sollte reichen, um den Innenraum auch mal mit dem Schlauch ausspülen zu können. Beide Sitze nach dem Entrosten und Lackieren der Schienen wieder eingebaut.

    Mittelkonsole (neu) verbaut. Oder sagen wir mal: eingesetzt. Das ist ´ne Presspassung zwischen den beiden Sitzen, da brauche ich nichts festzuschrauben. Außerdem muß ich die Konsole recht weit nach hinten schieben, damit den Schalthebel nicht anstößt. Kann das normal sein oder sind Sitze oder Mittelkonsole nicht vom YJ?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
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