BFGoodrich 235/85R16 MT

Diskutiere BFGoodrich 235/85R16 MT im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo an alle... Ich bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines (Bj. 11/2000) Cherokees XJ 4.0L mit freundlichen 130.000km auf der Uhr....

  1. -XJ-

    -XJ- Newbie

    Dabei seit:
    29.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle...

    Ich bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines (Bj. 11/2000) Cherokees XJ 4.0L mit freundlichen 130.000km auf der Uhr.
    (Ganz kurz... Richtig vorstellen werde ich nicht hier gleich auch noch)
    Geplant habe ich eine dezente Höherlegung und die oben geschriebenen Reifen auf original Felge.
    Da der Reifen nur bis 160 Km/h zugelassen ist, wollte ich mal Fragen, wie ihr das mit grösseren Rädern gelöst habt.
    Denn eine Eintragung ist schon gewünscht, da der Wagen aber ja nun schneller in der V-maxläuft, wird es damit recht schlecht aussehen...

    Dank Euch schonmal im Voraus...


    Gruß
    Alex
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    winterreifen duerfen einen niedrigeren speedindex haben
     
  3. -XJ-

    -XJ- Newbie

    Dabei seit:
    29.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jens...
    Danke.
    Ja, das stimmt.
    Allerdings hat der MT keine Flocke oder eine M+S Kennung.
    Der AT hingegen schon... Finde den MT aber deutlich besser...
    Sonst noch Vorschläge, Ideen oder Lösungen.
    Bin um jeden Post dankbar.

    Gruß

    Alex
     
  4. -XJ-

    -XJ- Newbie

    Dabei seit:
    29.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sonst keiner??


    Gruß

    Alex
     
  5. #5 Eagle Eye, 03.06.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    Naja. Geschwindigkeiten jenseits der 140 meiden und cruisen.
    Das Verhältnis "Verbrauch" zu "eher angekommen" hinkt bereits ab 120 aufwärts.
    Ist aber nur meine Meinung.
    Unser XJ sah mit den 31er MT gewaltig aus und durfte ruhig gesehen werden.
     
  6. -XJ-

    -XJ- Newbie

    Dabei seit:
    29.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi...

    Ja, ich habe gestern mal eine Stahlfelge mit 235/85R16 MTs von meinem MB Wolf dran gestellt... Schon was anderes! :huch
    Ob`s die nun wirklich werden, weiss ich gerade echt nicht.
    Denn dafür muss der Wagen ja doch ordentlich hoch...
    Fände ein dezentes Lifting von 2" am passendsten, also für meinen Geschmack.
    Dazu werden 235/85er wohl zu groß sein...
    Was das Cruise angeht...
    DA willig mit dem XJ ja auch keine Rekorde brechen, nur könnte er halt 180 Km/h laufen, daher muss auch der Reifen bis 180 km/h gehen.
    Oder aber eine Schneeflocke aufweisen.
    Die MTs weisen dieses Symbol allerdings nicht auf! Gehen auch nur bis 160 Km/h!
    Daher eingangs die Frage, wie ihr das gelöst habt...
    Oder fährt man auf dem XJ keine MTs sondern nur ATs?
    Meine anderen Autos stehen halt auf schönen MTs!

    Gruß

    Alex
     
  7. #7 Eagle Eye, 05.06.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    Klar kommen da MT drauf. Verstehe die frage nicht.

    Ich sehe das Problem auch nicht.
    Drauf und gut.
     
  8. HJL

    HJL Jeeper

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    Es gibt den BFG MT auch mit Schneeflockensymbol.
    Zusammen mit dem 160 km/h Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers bekommst Du den eingetragen.

    @Eagle Eye

    Bisher hatte ich mit meinen BFG MT´s nie Probleme.
    Beim letzten Tüv vor 2 Wochen suchte der Prüfer das Schneeflockensymbol auf den Reifen. Weil das noch kein Prüfer gemacht hat, hab ich gefragt, was das soll. Darauf die Antwort: "Die Reifen dürfen nur noch als Winterreifen mit Schneeflockensymbol gefahren werden und nicht schneller als 160 km/h. Der Jeep fährt aber schneller."
    Er klebte mir dann einen 160 km/h Aufkleber neben das Radio und die Sache war gelaufen.

    Auf meine Frage, war gewesen wäre, wenn die Reifen kein Schneeflockensymbol gehabt hätten, kam die Antwort: "Dann hätten Sie jetzt keine Plakette bekommen."

    Dabei hatte ich richtig Glück. Die MT´s waren gerade 2 Wochen alt. Mein Reifenhändler hatte 24 Stück in meiner Größe am Lager. Nur 4 Reifen hatten das Schneeflockensymbol. Die sind jetzt bei mir drauf. Gekauft hab ich 5 Reifen. Das Ersatzrad hat kein Schneeflockensymbol. Das hat der Tüv-Prüfer allerdings nicht gesehen.

    Ich denke, der Zirkus, den die jetzt um die MT´s machen, hat mit dieser Verordnung zu tun, dass die MT´s wg. der Abrollgeräusche aus dem Verkehr gezogen werden sollen.

    Warum manche BFG MT`s mit Schneeflockensymbol produziert werden und andere wieder nicht, verstehe ich nicht. Wenn es die nur noch ohne Schneeflockensymbol gibt, wird man den Reifen zukünftig nicht mehr kaufen können.

    LG
    Joachim
     
  9. #9 IndianJakysSpirit, 05.06.2016
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1.189
    Vorname:
    Steffi

    Doch..........ich .....:genau
     
Thema: BFGoodrich 235/85R16 MT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 235/85r16 on Jeep Cherokee XJ