Bestop Sunrider-Softtop – Unterschied 2001 / 2003

Diskutiere Bestop Sunrider-Softtop – Unterschied 2001 / 2003 im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hi T-Jeeper, die weihnachtliche Vorfreude ist eben jäh unterbrochen worden, als ich mein neu ersteigertes Softtop genauer angesehen habe: Es...

  1. #1 McManni, 07.12.2009
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hi T-Jeeper,

    die weihnachtliche Vorfreude ist eben jäh unterbrochen worden,
    als ich mein neu ersteigertes Softtop genauer angesehen habe:
    Es ist leider eines für die Modelljahre 2003-2004. :traurig2
    Kann mir jemand von Euch den Unterschied erklären und vor
    allem, ob ich das trotzdem auf meinem 2001er TJ montieren
    kann?

    :nachdenklich Manni
     
  2. #2 Tobi150, 07.12.2009
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Hi!
    Ob das Verdeck für 03-04 auf einen 01er TJ passt, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich meine, mein Sunrider wäre auch für 03-04 und passt wunderbar auch meinen 05er TJ. Aber ich gucke nochmal genau nach, was es bei mir für ein Verdeck ist.
     
  3. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Bis 2002 und ab 2003 gibt es zwei unterschiedliche Versionen. Es hat sich aber nicht viel geändert, ich würde den Versuch wagen, das mal auszuprobieren.
     
  4. #4 Tobi150, 07.12.2009
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Ich habe gerade mal nachgesehen. Bei mir war die mitgelieferte Aufbauanleitung bis 04. Eine aktuell bei BestTop runtergeladene erzählt dann was von 03-06. Wie gesagt, hat bei mir auch tiptop funktioniert.

    Ich denke auch eher, dass sich das Verdeck geringfügig geändert hat, als dass es nicht auf einen 01er passen würde.

    An Deiner Stelle würde ich einfach mal die Anleitungen, die BestTop als Download auf deren Seiten zur Verfügung stellt runterladen und vergleichen. Ich bin recht zuversichtlich, dass es funktionieren wird.

    Hast Du Zeit und vor allem (in dieser Jahreszeit) Gelegenheit, es einfach mal auszuprobieren?
     
  5. #5 McManni, 08.12.2009
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Tobi,

    auf die naheliegendsten Sachen kommt man immer nicht. Vielen
    Dank deshalb für Deinen Hinweis auf die Montageanleitungen.
    In der Tat kann ich da keinen gravierenden Unterschied feststellen.
    Der einzige Punkt ist die Verbindungsleiste am Heck. Dafür sind
    bei mir sogar schon Löcher vorhanden. Diese Schiene scheint aber
    ab 2003 ersatzlos gestrichen zu sein.

    :ciao Manni

    @Olly
    Rischtisch! Das Top habe ich aus Breitscheid vergangenes Wochen-
    ende abgeholt. Hast Du mitgeboten? 250,- Euro sind ein echtes
    Schnäppchen gewesen.
     
  6. #6 jeepolly, 08.12.2009
    jeepolly

    jeepolly schon immer jeeper

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    oliver
    ja manni...habe dann aber festgestellt das es nicht das breitscheid in düsseldorf ist !! na ja das leben ist hart !!

    was machste denn jetzt mit dem top ?:basar
     
  7. #7 McManni, 08.12.2009
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Olly,

    so weit ist dieses Breitscheid (südlich von Siegen) ja auch
    nicht von Düsseldorf entfernt. Leider habe ich im Augenblick
    und unter den derzeitigen Wetterbedingungen keine Möglich-
    keit, das Top zu testen. Ich kann Dich aber gerne vorab infor-
    mieren, sollte ich es doch wieder verkaufen wollen.

    :ciao Manni
     
  8. #8 Tobi150, 08.12.2009
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Manni, meinst Du mit der Schiene das Ding, welches an der Unterkante der Heckscheibe eingeschoben wird? Das findet bei meinem Verdeck-Modell ebenfalls Verwendung!
    Rechts und links neben der Hecktüre sind dann noch die Winkelbleche verschraubt, in denen das Verdeck eingehakt wird.
     
  9. #9 McManni, 08.12.2009
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Tobi,

    genau das meine ich. Offenbar war das Teil vorher komplett fest montiert.
    Ansonsten scheint wirklich alles beim Alten geblieben zu sein. Danke Dir
    für Deine Recherche!

    :ciao Manni
     
Thema:

Bestop Sunrider-Softtop – Unterschied 2001 / 2003