Beschleunigungsloch - Lamda?

Diskutiere Beschleunigungsloch - Lamda? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, Ich habe nun folgendes Problem. Wenn ich gleichmäßig Beschleunige (nicht Vollgas), dann habe ich bei ca. 55km/h ein totales...

  1. #1 Cherokeen-Ben, 26.10.2012
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    Hallo,

    Ich habe nun folgendes Problem. Wenn ich gleichmäßig Beschleunige (nicht Vollgas), dann habe ich bei ca. 55km/h ein totales Beschleunigungsloch. Sprich er beschleunigt nicht weiter (übel beim überholen oder berg auf). Wenn ich dann nachdrücke, kommen Fehlzündungen und es hört sich an als würde er sich verschlucken. Wenn ich allerdings Vollgas gebe, dann kommt er richtig. Lamda ist ca. 130000km alt.

    Komischerweise kann ich ab und zu auch durchbeschleunigen. Ich weiß nicht was ich da anders mache (mehr Gas?).

    Gruss,
    Ben
     
  2. XJ_ens

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    Welches Modell faehrst du (Signatur) ?
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  3. #3 Cherokeen-Ben, 26.10.2012
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    90er XJ Non Ho.
    Lamda wurde vor 1,5 Monaten getestet, war ok.
    TPS wurde ausgewechselt, da kein Kickdown. Stellung hat sich nicht verändert.
    Nur auf das TPS würde ich es wohl nicht schieben, läuft ja sonst.
    Lief vorher auch schon unrunder. Irgendwie falsches Gemisch, so fühlt es sich an...
    Finde auch die Leistung ist bissle schwächer.

    Gruss,
    Ben
     
  4. XJ_ens

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    MAP Sensor ist wahrscheinlicher als Lambda.
     
  5. #5 Spiderman, 26.10.2012
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    Was macht er bei ausgesteckter Lambdasonde? 90er also TPS zum einstellen, ist die Einstellung richtig?
     
  6. #6 Cherokeen-Ben, 27.10.2012
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    Hallo Peter,

    TPS habe ich 1:1 eingebaut. Das muss passen wie es vorher war.
    Lamda nehm ich morgen mal weg.
    Im Notprogi müsste er dann ja einigermaßen laufen...

    Gruss,
    Ben
     
  7. #7 Spiderman, 27.10.2012
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    TPS 1:1 is nicht ..... Das Ding muß eingestellt werden. Da reichen kleinste verrutscher und er läuft nicht richtig.

    [FONT=&quot]Hier die Anleitung zum Einstellen des TPS beim non-HO Automatik:

    Bei allen Messungen den Stecker des TPS aufgesteckt lassen und die Zündung einschalten!!

    1. Die Eingangsspannung des TPS messen: Multimeter zwischen Pin A und Pin D (Masse) und die Spannung notieren.

    2. Die Ausgangsspannnung des TPS messen: Multimeter zwischen Pin B und D.

    3. Die Ausgangsspannung durch die Eingangsspannnung dividieren. Das Ergebnis der Division sollte zwischen 0,825 und 0,835 (Idealwert 0,830) liegen.
    Beispiel: Liegt die Eingangsspannung bei 5 Volt und die Ausgangsspannung bei 4,15 Volt, so ist 4,15 durch 5 zu dividieren (4,15 / 5 = 0,83 oder 83%).

    4. Zum groben Einstellen die untere Befestigungsschraube lösen und den TPS entsprechend drehen. Zur Feineinstellung die obere Schraube lösen und den TPS drehen.

    [/FONT]
     
  8. #8 Cherokeen-Ben, 27.10.2012
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    Hallo Peter,

    ich hatte mir den TPS extra richtig makiert, nun gut ich werde das Ding mal durchmessen.
    Ist ja schönes Wetter und zum Glück noch kein Schnee, bis dahin soll er gut laufen :-)

    Gruss,
    Ben
     
  9. #9 Spiderman, 27.10.2012
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    Da hast mehr Glück als ich, ich darf schon weißen Mist räumen :( Das mit genau markiert usw kann nicht ganz genau sein, weil sich die TPS selber schon leicht unterscheiden. Mal Messen ist ja kein Thema und dann kann man die Fehlerquelle wenigstens sicher abhacken .....
     
  10. #10 Cherokeen-Ben, 27.10.2012
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    Hallo Peter,

    nun hatte ich das TPS auseinander gesteckt und auch vorne am Steuergerät geschaut.
    Wo finde ich genau die Pins A, B, C und D?
    Beschriftungen auf den Steckern sind nur A, B und (C, nur auf einen von beiden).
    Desweiteren hat jeder Stecker auch nur 3 Pins.
    Am Steuergerät weiß ich ehrlich gesagt garnicht was da A, B, C und D sein soll.
    Im Anhang ein paar Bilder zur Verdeutlichung.

    Gruß,
    Ben
     

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  11. #11 Spiderman, 27.10.2012
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    Am TPS mußt du den beschrifteten nehmen. Der hat 3 Kabel, aber 4 mögliche ..... also es ist ein 4er Stecker mit 3 Kabeln
     
  12. #12 Cherokeen-Ben, 27.10.2012
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    Alles klar, C ist dann der Unbelegt.

    Danke,
    Ben
     
  13. #13 Cherokeen-Ben, 10.11.2012
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    Hallo Peter,

    danke!

    TPS hab ich nun eingestellt und der Wagen läuft deutlich besser als vorher.
    Am Anfang hatte ich kurz noch einmal den Leistungsverlust bei 2000U/min. Das kam im laufe der Probefahrt nicht mehr vor, somit bin ich guter Dinge.
    Nochmal zu Info: 1. Wert ohne einstellen: 0,86. Nach einer halben Std. einstellen: 0,830004.
    Nach dem richtigen festmachen: 0,830-0,831...denke das ist in Ordnung.
    Das TPS braucht auch einige Zeit bis der Endwert fest steht (also Zündung an und erstmal einen Kaffee trinken ;-)).
    Im Anhang sieht man auch, dass der Sensor leicht nach links (Endwert: Links (kleiner). Rechts (größer)) steht. Im Vordergrund die Messleitungen.

    Gruß,
    Ben
     

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