Beschlagene Scheiben

Diskutiere Beschlagene Scheiben im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! Ich weiß ja auch nicht, manchmal meine ich, es wäre alles gut, dann ist alles wieder sch..... Habe da ein Problem mit beschlagener WS -...

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!

    Ich weiß ja auch nicht, manchmal meine ich, es wäre alles gut, dann ist alles wieder sch.....

    Habe da ein Problem mit beschlagener WS - und möchte es möglichst vor dem Winter gelöst haben, denn Feuchtigkeit wegzuwischen ist noch relativ einfach, Eis nicht so ...

    Trotz der Tatsache, daß ich den Klimakompressor durch Abstöpseln außer Betrieb genommen habe (Was an sich schon ärgerlich genug ist ...), beschlägt die WS noch immer, trotz Lüftung auf Defroster. Hilft dann zwar, wenn die Lüftung 'ne Zeitlang läuft, aber trotzdem :traurig2

    Will heißen:

    Ich setze mich ins Auto, WS frei, stelle Motor an, WS frei, fahre los - und nach ein paar Sekunden müßte ich wieder anhalten, um erst mal die Scheibe zu trocknen :motz
    Ist dabei nicht so, daß man die Ankunft des Beschlages von den Lüfterdüsen her beobachten kann, sondern die ganze Scheibe ist mit einem Mal dicht - so sieht es zumindest aus.

    Bisher hatte ich (natürlich, wenn man sich entsprechende Beiträge hier im Forum durchschaut) den Kondenswasserablauf der Klima in Verdacht, doch da die Klima nicht mehr mitläuft, kann das wohl nicht.

    Eine Frage, die sich mir stellt: Kann trotz nicht laufender Klima Wasser im Lüftungssystem sein? Das wäre für mich eine Erklärung - nur leider noch keine Lösung.

    Gruß
     
  2. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Für beschlagene Scheiben gibt es nur einen Grund und der heißt Feuchtigkeit bzw Wasser im Auto. Am Besten verschwinden beschlagene Scheiben wenn Du die Klimaanlage an machst und die Lüftung auf die Scheiben stellst.
     
  3. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Ja, tolle Idee. Hätte ja auch selbst auf Idee kommen können, die Klimaanlage dafür zu nutzen ...

    Hapert nur an der Tatsache, daß ich diese außer Betrieb (steht ja auch oben) genommen habe, damit mir nicht ständig das Wasser im Fußraum steht ...
     
  4. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Dann hast Du Dir doch die Antwort selbst gegeben. Dein Lösungsansatz war nicht der Richtige( ein reinigen/Reparieren des Ablaufs wäre sicher sinnvoller gewesen).... Es läuft immer noch Wasser ins Auto (vielleicht Wärmetauscher, Schiebedach, Lüftung, Fron tscheibe, Türen.... Und und und) das musst Du finden. Und die Klimaanlage solltest Du , gerade für die jetzige Jahreszeit, wieder in Gange bringen....

    Gruß Hendrik

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    tom58 gefällt das.
  5. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Wer heutzutage innen im Auto nasse Scheiben hat ist entweder dumm oder faul. Entweder zu dumm um das Problem zu verstehen, oder zu faul um es zu lösen.
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    vielleicht sollte man das "problem" logisch angehen.
    die scheibe beschlaegt wenn luftfeuchtigkeit an einer oberflaeche kondensiert.
    dazu ist notwendig: wasserdampf und der temperaturunterschied muss so gross sein, das lokal (an der kalten scheibe) die luftfeuchte auf relative 100% ansteigt.
    sobald eine bedingung entfaellt bleibt die scheibe frei.
    folgerung: entweder muss der innenraum sehr trocken und oder die scheibentemperatur muss gleich oder hoeher innenraumtemperatur sein.
    loesungen: 1. im innenraum einige saecken feuchteabsorber (katzenstreu) auslegen und ausatmen einstellen. oder 2. die scheibe erwaermen alternativ koennte man 3. den innenraum kuehlen
     
  7. #7 Little Willy, 01.10.2017
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.835
    Zustimmungen:
    9.955
    Vorname:
    Andreas
    Die Klappe die sich schließt das kein Kondenswasser der Klimaanlage in den Fahrerraum läuft, scheint bei dir Defekt....kostst einen achtziger plus Einbau...dann kein Wasser mehr im Fahrerraum....dann keine beschlagenen Scheiben mehr....und wischdisch.....kühl an heissen Tagen:hurra
     
  8. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    @Little Willy
    Von so einer Klappe habe ich allerdings noch nie etwas vernommen ... Wo sitzt denn das Teil?

    @hw73
    Den Ablauf hatte ich durchaus gesäubert.

    @alle
    Natürlich weiß ich, daß da irgendwo Feuchtigkeit her kommen muß ... Es fragt sich halt nur, woher ...
    Aus dem "Ablauf" Klima-Kondensat läuft z.Z. nix, der Schiebedachrahmen ist pfurztrocken, Dichtungen um die Scheiben(rahmen) herum sehen alle gut aus. Und jetzt stehe ich auf dem Schlauch.

    @tom58
    Der wirklich hilfreichste Beitrag bisher :daumen
     
  9. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    An dieser Stelle kannst Du dir nur selber helfen... Z.B. Sitze raus, Teppich raus und schauen wo es herkommt... Oder du suchst dir Hilfe. Aber ein Forum ist hier am Ende seiner Möglichkeiten.
    Gruß Hendrik

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    tom58 gefällt das.
  10. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    Funktioniert deine Klappenverstellung?
    Kannst du den Luftstrom nach oben stellen?
     
  11. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Ja, das ist eine gute Frage ...
    Wenn ich die BA lese, dann, na ja, so halbwegs, denn:
    Sobald ich z.B. auf Belüftung Fußraum stelle, so kommt auch ein leichter Zug noch an die WS - ob dies so sein muß, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich aber geht der Luftstrom dort hin, wo er der Symbolik nach hin soll.
     
  12. #12 Windeck, 24.10.2017
    Windeck

    Windeck Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ralf
    Hallo,

    wenn Dir beim Fahren die Scheiben anlaufen, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Wärmetauscher undicht. Sobald da etwas warmes Wasser durchläuft strömt feuchtwarme Luft an deine WS und beschlägt diese.
    Ich hatte die gleiche Problematik an einem Audi Cabrio. Wärmetauscher gewechselt und gut ist.
    Bei deiner Problematik mit der Klima wirst du auf kurz oder lang eh nicht umhin kommen das Dashbord und den Heizungskasten auszubauen um das wieder zu richten.

    Gruß Ralf
     
  13. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!

    Kleines Update ...

    Habe mir die beiden Wärmetauscher (Hzg. + Klima) schon besorgt, doch ehe ich mich an die Chose mache, möchte ich, nach der gerade gemachten Erfahrung, nochmals das Problem schildern. Vielleicht ergibt sich da ja etwas ganz anderes ...

    Außentemperatur 6°Celsius, Scheiben von außen naß.
    Ins Auto gesetzt, Scheibenwischer an, freie Sicht nach vorne.
    Klima läuft nicht.
    Motor angelassen, Lüftung volle Pulle auf Fußraum, aber, Spezialtrick (Na ja ...) von mir, die zwei Düsen zur WSS mit Zeitung abgedeckt (Grund: s.u.).
    Dann so langsam bis schnell Beschlagen der Scheiben.
    Auf Defroster-Stellung gestellt, Beschlag verschwindet langsam aber sicher, bis er nach ca. 1 1/2 Minuten soweit weg ist, daß ich losfahren kann.

    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber deutet dieses Verhalten zu Anfang wirklich auf einen defekten (einen der zwei ...) Wärmetauscher hin?

    Die beiden Luftdüsen in Richtung WSS decke ich bei Lüfterstellung Fußraum ab, weil auch in dieser Stellung noch Luft Richtung WSS (und Seitenscheiben) geblasen wird. Ob das so richtig ist, kann ich aus dem Benutzer-Handbuch des ZJ nicht genau herleiten. Da der ja prinzipiell automatisch mit Klima laufen soll, könnte ich mir vorstellen, daß es genau richtig ist. Man weiß es nicht. Die Zeitung diente somit bisher der Vermeidung von evtl. dann halt feuchten Luftstroms auf die WSS.

    Gut, vielleicht ergibt sich aus meinen Ausführungen ja doch noch etwas anderes.

    Ansonsten heißt es, Wärmetauscher tauschen :traurig2

    Gruß
     
  14. #14 jeeptom, 12.11.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.666
    Vorname:
    Tom
    Gibt es schon Neuigkeiten zu dem Thema ? Funktioniert die Umluftklappe ?
     
  15. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Nee, keine Neuigkeiten bzgl. Behebung ... Bin zum einen ein wenig faul, zum anderen nicht sicher, ob's denn tatsächlich an einem Fehler im Dashboard liegt. Und das möchte ich natürlich, wenn man den Aufwand für einmal Nachgucken im Dashboard bedenkt, sicherstellen. Na ja, zumindest so gut wie sicher.

    Es hat sich in den letzten Tagen so herausgestellt, bzw. ist meine Annahme jetzt eher, daß ich da ein Problem habe mit eindringendem Wasser.
    Einige Tage bei recht frischem Wetter um die 5-6°C hatte ich kein Prob mit beschlagener WSS, bei Regen schon. Läßt wohl auch auf von außen eindringendes Wasser schließen. Habe aber noch keine Dichtung gefunden (Türen, Heckklappe), die irgendwie undicht aussähe. Abläufe vom SD hatte ich schon mal nachgesehen, Abläufe unter der WSS am Lufteingang sind auch frei.

    Stehe im Moment auf dem Schlauch ...

    Umluftklappe? Ähm, "Recirc"? Habe ich, glaube ich, noch nie verwendet ...
    Frage mich auch gerade, wie ich feststellen kann, ob die funktioniert ...
     
    jeeptom gefällt das.
  16. #16 jeeptom, 17.11.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.666
    Vorname:
    Tom
    Die Umluftklappe sperrt Frischluft ab und lässt das System nur noch die Innenluft umwälzen.
    Wenn die Klappe dauerhaft geöffnet ist, also auf Umluft steht, kann das auch zu beschlagenen Scheiben führen.


    Mein ZJ hat auch zeitweise das Problem von beschlagenen Scheiben.
    Aber nur bei bestimmtem Wetter morgens früh sind die Scheiben innen feucht und beschlagen.
    Im vergangenen Sommer war ein paar mal der Beifahrerfußraum feucht.
    Die Feuchtigkeit war klar und kein Kühlwasser. Der Ablauf der Klima wurde schon gereinigt und das Kondenzwasser läuft
    bei Klimabetrieb unter dem Auto raus. Jetzt habe ich seit ein paar Wochen die Fußmatte raus und der Teppich ist und bleibt trocken.
    Mein Verdacht war eine undichte Frontscheibe, aber auch bei Starkregen ist zur Zeit kein Tropfen im Auto.
     
  17. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Olaf

    wenn du eine undicht Wärmetauscher hast denn verschwindet Wasser aus deiner Kühlsysteme. Muss du regelmassig Wasser nachfüllen in die Ausgleich Behälter?
     
  18. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Zumindest die Verstellung von Frisch- auf Umluft funktioniert meiner Meinung nach, denn es ändert sich das "Strömungsverhalten" und die Geräusche der Lüftung beim Einschalten der Umluft.

    Daß ich reglemäßig Kühlmittel nachfüllen müßte, kann ich nicht sagen. Es verschwindet aber durchaus mit der Zeit etwas.
    Wenn mich nicht alles täuscht, so ist aber z.B. der Anschluß des Kühlschlauches oben am Kühler ein klein wenig undicht - ansonsten könnte ich mir jetzt nicht mehr erklären, warum ich vor langer, langer Zeit mal diesen Anschluß mit selbstverschweißendem Klebeband "gesichert" habe.
     
Thema: Beschlagene Scheiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep renegade läuft bei feuchtem wetter ständig die Frontscheibe beschlagen obwohl die Klima läuft

    ,
  2. scheibe beschlägt grand cherokee