Bergegurt: Kann man auch auch zwei aneinander machen?

Diskutiere Bergegurt: Kann man auch auch zwei aneinander machen? im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Hallo ich habe ne kurze Frage. Ich wollte mal mein 10 Jahre altes, 3to Abschleppseil ersetzen. Nun habe ich überlegt, mir zwei 5.000kg 3,5m...

  1. #1 Sequoia, 18.01.2014
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    Hallo

    ich habe ne kurze Frage.
    Ich wollte mal mein 10 Jahre altes, 3to Abschleppseil ersetzen.

    Nun habe ich überlegt, mir zwei 5.000kg 3,5m Bergegurte in der Bucht zu bestellen (hier z.B. http://www.ebay.de/itm/Abschleppsei...0758596688?pt=Autozubehör&hash=item4d02bfa850).

    Hauptsächlich wäre das, um mal ein festgefahrenes Auto irgendwo raus zu ziehen, oder auch mal den Wohnwagen, wenn es denn mal sein sollte.

    Kann ich nun zwei von den Gurten einfach aneinander machen, sodass ich dann einen Spielraum von 7m hätte? Einfach Haken an Haken?

    Grüße
     
  2. #2 Sequoia, 18.01.2014
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    Wie das immer so ist.

    Je mehr man liest, desto verwirrter wird man.

    Was ich suche:
    einen Bergegurt, so günstig wie möglich, da: ich ihn evtl. 1 mal in 2 Jahren nutze (so war es mit meinem Abschleppseil).

    Er sollte allerdings so lang wie möglich sein, und meinen Jeep, oder meinen Wohnwagen (Jeep: 2,4 To, WoWa: 2,0 To) mal aus dem Schlamm ziehen können.

    Vielleicht weiß da ja Jemand was Gutes?

    Was brauche ich? Ich lese von Bruchlast usw.

    Wie schaut es mit sowas aus: http://www.ebay.de/itm/Abschleppsei...0675069022?pt=Autozubehör&hash=item4cfdc5205e

    Das zwei mal?
     
  3. #3 Wildwater, 18.01.2014
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

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    Ich verwende Rundschlingen und Schäkel.
    -> Rundschlinge
    -> Schäkel

    Damit bist du in der Länge flexibel.

    ww
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    die 5.000 kg "bergegurte" wuerde ich so nicht kaufen. was sollen die 5.000 kg sein? bruchlast oder nutzlast?
    hebemittel werden mit dem faktor 4 ausgelegt. zum heben von 1.000 kg wird bruchlast 4.000 kg benutzt.
    abschleppsile und bergemittel sollten mit dem 7 fachen ausgelegt werden.
    8 tonnen bruchlast reicht knapp fuer einen fiesta.
    koppeln ist kein problem. aber niemals haken gegen haken. schaekel oder oesen mit der mindestens gleichen belastungsklasse sollte man da nehmen.
     
  5. #5 Sequoia, 18.01.2014
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    Ok, danke für die Erklärung.

    Wie gesagt, für meinen Einsatzzweck brauche ich ja nichts Professionelles.

    Aber ich müsste ja dann eins mit 10To nehmen?

    Es geht ja nur darum, wenn der Fall eintrifft, den Wohnwagen, oder einen Wohnwagen, irgendwo mal rauszuziehen, oder wenn mir zufällig mal Jemand begegnet, der im Schnee steckt, oder so.

    Preislich wollte ich da unter 25€ bleiben.
     
  6. #6 AMC Jeeper, 18.01.2014
    AMC Jeeper

    AMC Jeeper Der Kutscher kennt den Weg!

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    Wenn dir der billig Gurt reißt und mit samt Hacken in die Scheibe fliegt, wünschste dir mehr ausgegeben zu haben.
    :sry
     
  7. #7 Sequoia, 18.01.2014
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    Das ist klar. Deswegen meine Frage hier, oder war es falsch, sich als Bergegurtlaie zu informieren, stattdessen von 8000kg begeistert zu sein?
     
  8. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    Ich würde an dieser Stelle auch nicht gerne sparen wollen, denn der
    Folgeschaden könnte ein vielfaches der Anschaffungskosten sein :traurig2

    Wenn ich so freundlich sein will, jemandem zu helfen wäre mir auch ein Schaden
    an dem in Not geratenen Verkehrsteilnehmer durch meinen gerissenen Gurt/Seil
    sehr unangenehm.

    Dann würd auch ich mich ärgern und mir wünschen vorbeigefahren zu sein.

    Daher, hier "das Richtige" kaufen wäre die einzige Option

    - Als Abschleppseil: ja -da "nur" rollende Last,
    - Als Bergegurt: nein - da würde ich etwas, deutlich größer dimensioniertes auswählen

    Das zu "bergende Fahrzeug" könnte fest oder tief in unbekanntem Boden stecken.
    Hierdurch entstehen mitunter SEHR hohe Lasten auf den Gurt :vertrag
     
  9. #9 Sequoia, 18.01.2014
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    Das leuchtet mir ein.

    Das Ding ist ja nur, dass ich mein Abschleppseil in den letzten 7 WH Jahren zwei Mal genutzt hatte.

    Ein mal, um meinen WH ausm Matsch ziehen zu lassen (und das war sehr tief; wird mir so nicht mehr passieren mit dem WK2), und ein mal vor zwei Monaten, um den Wohnwagen ausm Schlamm zu ziehen (und hier auch nur, weil ich das Seil als Verlängerung brauchte, um mit den Jeep Vorderrädern auf Asphalt zu stehen).

    Davor habe ich es einmal mit dem Z gebraucht, um einen PKW samt Pferdeanhänger eine 8% Steigung bei Schnee rauf zu ziehen.

    Also in 10 Jahren 3 mal. Aber es soll jetzt etwas längeres her, denn wenn wir nun öfters mit dem WoWa unterwegs sind, könnte ich ein längeres Seil gebrauchen.

    Also bei dem angebotenen Seil heißen die 8.000kg dann zum Abschleppen, auf ebener Bahn, oder wie kann ich das verstehen? Ich habe gesehen, dass Seilfarben auch noch irgendwas zu sagen haben?
     
  10. #10 Sequoia, 18.01.2014
    Sequoia

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    Wildwater hat ja was empfohlen.

    Wenn ich nun so eine Rundschlinge wie aus seinem Link in 8m Umfang nehme (= 4m Länge), kommt das bei 6000kg auf 30,70€.
    Dann zwei Schäkel dazu (reichen da zwei 4000kg?), kämen auf je 12,10€.

    Macht zusammen 54,90€ und ich wäre auf der sicheren Seite?
     
  11. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    Du solltest tun, was Du für "richtig" hälst :vertrag

    Deine Frage bedient leider eine Grundsatzdiskussion,
    und wenn Du eine solche Frage stellst, ob es dann doch "reicht"
    bekommst Du von 5 Man erfahrungsgem. 5 verschiedene Meinungen.

    Das was geprüft, zugelassen zu dem Gewicht passt ist teuer
    und teuer willst Du nicht weil Du es zu selten nutzt ...

    Absolut verständlich - klar !!


    aber dennoch verbleibt die Faktenlage:
    somit KÖNNTEN die 8t. auch "geraten" sein und das Seil bei 4 to. reißen
    sowie Deine Versicherung (ob KFZ-, Vollkasko- oder Privarthaftpflicht)
    sich im "worst-case-Szenario" der Regulierung entziehen.

    MUSS (und WIRD wahrscheinlich) aber nicht passieren :achselzuck

    Ob das aber für Dich persönlich "reicht" kannst und musst Du
    für selbst entscheiden :achselzuck

    Ist doof, ich weiß :genau
    ... aber die Entscheidung und auch die Verantwortung liegen nur bei Dir ;-)
     
  12. RR76

    RR76 Member

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    Was Du suchst ist eher so etwas:

    Bergegurt

    Mit einem Abschleppseil bringst Du nur Dich und andere in Gefahr, vor allem wenn Du dann auch noch zwei verlängerst.

    Einen 9m Bergegurt kannst Du in den meisten Situationen im Gelände nutzen, und wenn Du damit abschleppen möchtest nimmst Du ihn einfach doppelt.

    Auch solche Bergegurte solltest Du niemals mit einem Schäkel miteinander verbinden. Ich habe schon gesehen, dass einer der beiden Gurte beim Bergen gerissen ist. Der intakte Gurt hat den Schäkel über 10 cm tief in eine G-Heckklappe eingearbeitet - knapp neben dem Scharnier. Wenn Du verlängern musst, dann fädle die Gurte durch die Schlaufe. Der Nachteil ist halt, dass sich je nach Schlaufe die Verbindung schlimmstenfalls nicht mehr lösen lässt. Aber besser einen neuen Bergegurt gekauft als den Schäkel durch die Kopfstütze geschossen.

    Und vielleicht bin ich da etwas eigen, aber das Argument "nur zweimal genutzt" lasse ich nicht gelten. Schon beim ersten Bergen kann der Haken eines Abschleppseils oder ein Schäkel Dein Auto viel teurer beschädigen oder dich verletzten.

    Gruß

    Patrick
     
  13. #13 Sequoia, 18.01.2014
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    Nun ja, dass die Entscheidung bei mir liegt, ist klar.

    Aber Du musst verstehen, wenn man 0 Ahnung davon hat, und ein Seil möchte, um mal hilfsbereit sein zu können, dabei dann in Artikelbeschreibungen liest: 8To, sich denkt, dass sein Fahrzeug 2,5to, das zu Ziehende evtl. auch 2,5to, dann kann man schnell denken, dass das völlig ok ist mit 8To.

    Wie gesagt, Alles, wenn man 0 Ahnung hat.

    Deswegen die Frage.
    Ich möchte natürlich 100% sicher helfen und ziehen könnten. Was, habe ich angegeben (WoWa, Auto, nie aus Offroad Gelegenheiten, sowas mache ich ja nicht)...
     
  14. #14 Sequoia, 18.01.2014
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    Genau deswegen wollte ich den Thread ja öffnen, denn genau solch eine Antwort wollte ich haben.
    Der ist im Budget und scheinbar (wie Du sagst), perfekt für mich geeignet.

    Vielen Dank! Damit wäre das hier ja dann erledigt! :genau:steffi
     
  15. #15 Sprittsaufer, 18.01.2014
    Sprittsaufer

    Sprittsaufer Master

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    Eine kleine Themenlose Meinung ...


    Nun ... Schaust du hier ab 0:35 http://www.youtube.com/watch?v=a7kF7iIUvBc&hd=1

    da Helfen auch 10 Tonnen Schäkel und Ketten nichts ...

    Aber die beste Hilfe ist ... fahr mit der Jeep-Community in den Modder ...

    die ziehen dich überall wieder raus ...:steffi

    und ich weiss wovon ich Spreche ...:pfeiffen
     
  16. eddybo

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    Tue ich, Dan :daumen

    Der Thread ist eine gute Sache,
    genau für sowas ist ein Forum auch da :genau
     
  17. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    Der vorgeschlagene "bergegurt" hat eine bruchfestigkeit von 6.000 kg , nutzlast 750 kg. Da wuerde ich eher ein abschleppseil von der tankstelle nehmen. Der gurt waere da immer an der leistungsgrenze.
    Gerade wenn man etwas sehr selten nutzt muss es funktionieren - das verlangt man ja auch vom airbag, sicherheitsgurt.
     
  18. eddybo

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    eddy
    Was das Bergen angeht, guck mal hier:
    http://webshop.horntools.com/flachgurte-c-77_127-2.html

    Die grauen z.B haben:
    Maximalbelastung/working load limited: 4000 kg
    TÜV/GS geprüft Sicherheitsfaktor 7:1
    Bruchlast: 28t
    Längen von 2m bis 10m

    DAMIT (ich hab einen gelben) hab ich selbst,
    Offroad schon sehr gute Erfahrungen gemacht :vertrag
     
  19. RR76

    RR76 Member

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    Bis hierhin war der Thread sachlich und sinnvoll, aber wen willst Du mit solchen Statements umbringen?

    Sicherlich kann man einen Bergegurt so dimensionieren, dass er für eine Hebelast zugelassen ist, die die maximale, jemals auftretende, Belastung beim Bergen ausgelegt ist. Du kannst ja mal einen Vorschlag dazu machen.

    Als Alternative ein Abschleppseil vorschlagen, das für eine Rollende Last von 2-3t ausgelegt ist - was denkt man sich bei so etwas?

    Die Gurte von Därr, genauso wie ähnliche Produkte anderer Hersteller, sind seit Jahren bei Reisen, im Wettbewerb und auch einfach nur beim "Spielen" im Fahrgelände bewährt und ein sinnvoller Kompromiss zwischen Handhabbarkeit und Stabilität.

    Was wäre Dein Vorschlag?

    Gruß
    Patrick
     
  20. XJ_ens

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    habe ich schon in meinem 1. post geschrieben nach welchen kriterien ausgewaehlt werden sollte.
    wer lesen kann ist klar im vorteil. der gurt ist zu schwach fuer die genannte anwendung.
     
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Bergegurt: Kann man auch auch zwei aneinander machen?