benzinpumpe und Motor stottern im niederdrehzahlbereich

Diskutiere benzinpumpe und Motor stottern im niederdrehzahlbereich im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; hi zusammen eute mit meinem Cherokee eine Testfahrt gemacht. Folgende Probleme: 1.Im Leerlauf und im Stand in D läuft der Motor sehr unrund und...

  1. #1 Lenz3975, 11.05.2014
    Lenz3975

    Lenz3975 Member

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    hi zusammen

    eute mit meinem Cherokee eine Testfahrt gemacht. Folgende Probleme:

    1.Im Leerlauf und im Stand in D läuft der Motor sehr unrund und stottert, sobald man in höhere Drehzahlen kommt ist das Weg. Beim losfahren stottert er und hat weniger Leistung. Dann in einer gewissen Geschwindigkeit ist alles okay.

    2. die spritpumpe ist sehr laut am fiepen, diese habe ich aber grade ersetzt, weil die alte gefiept hat. Die neue fiept sogar noch lauter.

    Sonst habe ich nur den Kat raus gemacht.

    Wisst ihr woran das liegen könnte? Besteht ein Zusammenhang zwischen beiden Problem?

    Bin grade echt ratlos und in 3 Wochen ist rennen.

    Vielen Dank
    Chris
     
  2. #2 4x4klaus, 12.05.2014
    4x4klaus

    4x4klaus Member

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Motor Stottert

    Hallo,
    ein 91er mit KAT ? Das ist doch nicht Serie. Ist nun der Kat raus, und was hast du mit der Lambdasonde gemacht?:ungeduld
    klaus
     
  3. #3 Lenz3975, 12.05.2014
    Lenz3975

    Lenz3975 Member

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    öhm kat hab ich rausgeschmissen... öhm habe nicht mit der lambda gemacht, was hätte ich denn tuen sollen? :nachdenklich
     
  4. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Also ich bin da nicht der Fachmann, aber wenn die Lambda vor dem Kat sitzt, kannst dahinter machen was du willst (glaube ich) und sehe deswegen kein Zusammenhang. Weiter kenne ich einige (u.a. mich), die so schon ewig fahren. Vielleicht solltest du mal in Richtung verstopfte Unterdruckleitungen, Drosselklappe und verdreckte/kaputte Sensoren überlegen. Hatte ähnliche Symptome, aber nur beim Anfahren. Da war es eine zugesetzte Entlüftung und eine verdreckte Drosselklappe.
     
  5. #5 Lenz3975, 18.05.2014
    Lenz3975

    Lenz3975 Member

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    okay leute NOTFALL....

    Nachdem das Problem eigentlich behoben war(dachte ich zumindestens) durch wechseln der Lambda....

    Also heute wieder testen gewesen, den karren wie ein gestörter durchs gelände gejagt. Die neuen hydro bumpstops sind super....


    Jetzt das Problem... Auf der Rückfahrt...: Plötzlich wieder unrunder motorlauf. Diesesmal äußerte es sich so: Ich konnte kein Vollgas mehr geben.... Dann Ruckelt er und verschluckt sich zu dem gibt es Fehlzündungen. Im stand läuft er auch sehr unrund. Habe mittlerweile die Lambda sonde ersetzt....?

    Ideen?

    Bitte helft mir in 10 Tagen steh ich an der Startlinie:help:help
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    der kat ist ziemlich egal. das stoert den x nicht.

    dein ruckeln koennte so ziemlich alles sein, angefangen vom zuendverteiler ueber map, mat, zuendkabel usw,...

    vielleicht koenntest du mal die fehlercodes ueber die schluesselmethode auslesen. zuendung an/aus - an/aus - an nicht starten und dann das blinken im check engine zaehlen
     
  7. #7 Bandit71, 18.05.2014
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Fehlerspeicher auslesen und sehen, ob und was angezeigt wird.
    Eventuell ist es auch etwas ganz banales wie die Tankentlüftung. Dreh mal den Tankdeckel nicht bis Anschlag zu sondern nur leicht Handfest.
     
  8. jumper

    jumper XJ Project

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jumper
    Benzinpumpe/ Motorlauf

    Evtl. Dreck im Tank, verschmutzter Benzinfilter?
     
  9. #9 Lenz3975, 18.05.2014
    Lenz3975

    Lenz3975 Member

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Ergänzung:

    Nur wenn ich ganz wenig gas gegeben habe konnte ich farhen und er lief stabil sobald ich etwas mehr gas gegeben habe traten die probleme auf.


    Also fehlerspeicher sagt 12 und 55 also nichts.... benzinpumpe ist noch lauter geworden...

    wo fange ich am besten an? Benzinzufuhr?
     
  10. #10 Lenz3975, 19.05.2014
    Lenz3975

    Lenz3975 Member

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    keine ideen??
     
  11. #11 Bandit71, 19.05.2014
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Ich denke, das Problem hängt mit der immer lauter werdenden Benzinpumpe zusammen. Hört sich so an, als ob der Motor nicht genug Sprit bekommt.
    Keramikwiderstand der Pumpe noch O.K. ?
     
  12. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    benzindruck pruefen. da sollten ca 50 psi anliegen
    benzinfilter kontrollieren. linke fahrzeugseite kurz vor der hinterachse
    am intake manifold alle stecker/kontakte reinigen die sensoren ebenso.
     
  13. #13 Lenz3975, 19.05.2014
    Lenz3975

    Lenz3975 Member

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Grade mal Benzindruck gemessen... Ca. 2-2.2 Bar und beim Gasgeben geht der druck sogar runter...

    Also ist da schon mal ein Problem vorhanden oder? Werde erstmal die Pumpe und den Spritfilter wechseln?

    Intake mainfold? meinst du also TPS und leerlaufstellmotor? Wie reinige ich die Drosselklappen??
     
  14. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    das ist viel zu wenig druck. das kann nicht ordentlich laufen.
    deine pumpe ist ja erst neu getauscht.... dann sollte das problem entweder am filter oder an verschmutzten leitungen liegen - filter tauschen und dann nochmal messen moeglicherweise auch die leitungen mit druckluft ausblasen...
    wenn der druck danach immer so niedrig ist kann man das druckregelventil erneuern. (das originale laesst sich nicht einstellen)
    der manifold ist der komplette ansaugtrackt. der muss auch gereinigt werden. vermutlich ist da alles schmutzig. die drosselklappe kann man gut mit bremsenreiniger oder spiritus oder benzin reinigen.
     
  15. #15 Lenz3975, 21.05.2014
    Lenz3975

    Lenz3975 Member

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Update

    also neue benzinpumpe verbaut surrt wieder, filter und keramikwiderstand auch gewechselt....


    jetzt meine frage: wenn ich die kabel von dem widerstand ziehe müsste die kiste dann nicht ausgehen?? da passiert gar nichts bei mir
     
  16. #16 Lenz3975, 21.05.2014
    Lenz3975

    Lenz3975 Member

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    UPDATE BITTE HELFT MIR

    Also leute es wird langsam wirklich knapp vorm rennen:(

    :help:help

    Nachdem ich jetzt die Spritpumpe nochmals gewechselt habe, eine neuen Benzinfilter, neuen TPS Sensor, neue Lambda, Leerlaufsteller und Drosselklappe/ Ansaugtrack gereinigt habe, habe ich mich wieder auf eine Testfahrt begeben.

    Resultat: Das Problem trat wieder auf. Aber wie letztes Mal war anfangs alles gut. Erst nachdem ich das Auto wirklich getreten habe traten die ersten Fehlzündungen auf und das Auto lief unrund. Je länger ich dann fuhr umso heftiger wurde es. Schlussendlich war dann nur wieder ein ganz leichtes Gasgeben möglich.

    Bitte helft mir. Ich habe nicht mehr viel Zeit um Teile zu bestellen.
     
  17. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Wenn du tatsächlich alles hier angesprochene gemacht hast, dann werf' ich das Handtuch. Keine Ahnung was jetzt noch sein könnte?
     
  18. #18 Mike 63, 22.05.2014
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Hi Chris, mal schauen das du wieder ans Kulturgut Fahren kommst ...

    1- Eingangs war es Geräusch der Benzinpumpe ...
    -- wäre möglich aber nicht meine Wahl als Fehler ... --
    -- wäre nur im Hinterkopf das evt. die Irgendwann den Dienst einstellen könnte --


    2- dein Problem im Leerlauf -wie Sack Nüsse--
    - mittlerer Drehzahlbereich - Akzeptabel -- OK
    -Höherer Drehzahlbereich - Fehlzündungen --


    3- Zündkabel Deckel Finger Neu - kann also als defekt ausgeschlossen werden.


    Liege ich so weit Richtig .... wenn nicht bitte Korrigieren !


    Denn mal ohne Glaskugel ...:warten:warten:warten

    Dein Problem sollte folgende Ursache haben .....

    Undichtigkeit Intake oder Unterdruckkreis - mit Einflussnahme zum MAP
    Intake kann im Leerlauf Stören aber nicht Über den Teillastbereich hinaus.


    -- Das Krankheitsbild sollte durch keine oder Falsche Bildung des Zündzeitpunkts
    kommen.
    -- Schlechtes Ziehen -- Fehlzündungen -- USW --

    Also Kurbelwellen Sensor ... da er aber läuft sollte dieser OK sein ...

    mir ist aber auch schon gesagt worden das ein Funktionierender durch
    nicht exaktes Lochbild sporadisch den Wagen unfahrbar machte ... Warst
    du aber nicht dran gewesen also auch ok


    Denn solltest du mal den MAP Sensor näher betrachten evt. mal von einem
    Kollegen einen an deinen dran machen + Probefahren
    Mit Unterdruck Anzeige im MAP Kreis kann man auch direkt sehen bei welchem Unterdruck der Wagen Spinnt.:ciao

    Selber hatte ich bei meinem BJ 90 mal an den Steckern 2Stück bei der
    Zündspulenmodul Gammel am Stecker ... also da auch mal schauen....:ciao


    Die :ciao wären die Stellen die ich näher Untersuchen würde ....
    is natürlich immer schwerer wenn man nicht selber die Finger
    unter der Haube hat denn viele Ideen kommen beim Suchen.


    Gruß Michael
     
  19. #19 Lenz3975, 22.05.2014
    Lenz3975

    Lenz3975 Member

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Danke für die ausführliche Antwort... Siehe meine Kommentare in Rot.

    Next Steps wären meiner Meinung nach:

    -MAP wechseln.
    -Nochmal die Benzinpumpe (Hab noch ne Bosch auftreiben können, über diese Airtex lese ich nur schlechtes) Dann kann das Problem ganz ausgeschlossen werden.
    -Zündung erneuern.

    Komisch ist für mich dass das Problem erst nach heftiger Belastung auftritt. Das schließt doch zum Beispiel ein Problem am Unterdrucksystem aus oder?
     
  20. #20 Mike 63, 22.05.2014
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    OT Geber ist beim Getriebewechsel getauscht worden, vor ca 800km

    Ist er danach noch richtig gelaufen ....

    Map würde ich auch .... evt Testweise Tauschen


    Gruß Michael
     
Thema: benzinpumpe und Motor stottern im niederdrehzahlbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Motor ruckeln Kraftstoffpumpe

    ,
  2. benzinpumpenrelais stottert

    ,
  3. unruhiger Motor Leerlauf Benzinpumpe

    ,
  4. jeep wj stottert keine fehler