Benzinpreis am Ostermontag!

Diskutiere Benzinpreis am Ostermontag! im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; [...] "So wunderte sich eine Frau aus Filderstadt als sie für 20 Liter Superkraftstoff rund 200 Euro bezahlen musste."[...] KLICK Das ist doch...

1. JGCH

JGCH JAWW

Vorname:
    Chris
    KLICK

Das ist doch nicht mehr normal, Leute....

2. #2 NiceIce, 26.04.2011
    NiceIce

NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

Vorname:
    Martin
    Ja?

Und?

Was willst jetzt damit sagen?
    Also ICH schau mir die Preise immer an, egal wo ich kaufe.
    Grade beim Tanken, wo IMMEr der aktuelle Preis pro Liter an der Zapfsäule angezeigt wird, schau ich aufs Preisschild draussen, dann auf der Säule selbst.

Einen Cent Unterschied und der Zapfhahn kommt wieder auf Parkposition.

Und eine zentrale Umstellung gibt es nicht. Der Preis wird vom Tankwart eingestellt, aber vorgegeben.
    Und wenn der wegen zu wenig Super den Preis auf 100 Euro/Liter stellt, ist das im "Grunde" legitim.

Aufsichtsbehörde einschalten und ab diesem Tag einfach diese Tankstelle nicht mehr anfahren.

ALLE meckern, wirklich alle. Ich kennen niemanden, der die Spritpreise als OK einstuft.
    Aber tut mal einer was?

Nö. Ist halt so.

Ich tanke ausschließlich und nur bei JET.
    1 die günstigste Tanke weit und breit.
    2. Boykottiere ich damit die anderen.

Wenn das alle so machen würden, wär der Preis auch nicht so hoch.
    JET ist Selbstständig, zumindest habe ich nichts anderweitiges gehört.

Somit würden alle anderen die wichtigen Endkunden verlieren und müssten handeln.
    Der Rattenschwanz würde kaum ein Ende finden.

Mach dir darüber mal Gedanken, wie alle anderen auch.
    den ein einzelner kann kaum was verändern, aber eine Maße dafür um so mehr.

Shell ist für mich schon Ewig gestorben.
    BP tanke ich nur, weil ich dazu von unserer Firma gezwungen werde, und da nur die Firmenwagen.
    Meine Frau tankt beim "Magistrat" ihren Diesel, würde ich ja auch machen, aber die haben NOCH zu, wenn ich zur Arbeit muss und SCHON zu, wenn ich Feierabend habe. Macht aber in Summe nicht mal 5 Euro aus.

Und nur, weil ein Ölkonzern schon in der Bibel genannt wurde, heisst das nicht, das es auch gut ist:
    Denn Gott wollte Esso.

Soviel von mir.

Es gibt viel zu tun, packen wirs an, oder wie war das?
    Tank ab Heute nur bei JET.

LG
    Martin

3. #3 simplydynamic, 26.04.2011
    simplydynamic

simplydynamic Master

Vorname:
    Michael
    Wobei ich aber nicht weiß ab welchem Zeitpunkt sowas den § 291, §138 Wucher erfüllt.

4. #4 Frankie, 26.04.2011
    Frankie

Frankie FTW

Vorname:
    Frank
    Selbstständig? Jet gehört zum drittgrössten US-Ölkonzern. :nachdenklich

5. #5 Santana, 26.04.2011
    Santana

Santana Geht nicht gibt's nicht.

Vorname:
    Santana
    Schon klar was die damit bezwecken wollen - sieht man doch deutlich auf dem Bild: Die wollen endlich E10 aufzwingen.
    Bin mir auch sicher, dass das schon Wucher ist.
    Aber die Frechheit, das an einem Feiertag durchzuziehen, schlägt dem Fass den Boden raus!:keule:

Ich bin auch dafür, dass die großen Konzerne boykottiert werden.
    Ich tanke schon lange nicht mehr bei Shell, BP, Aral usw. sondern nur noch bei freien Tanken.

my2c
    Santana

6. Tommi

Tommi YJ

Vorname:
    Thomas

.....das mag sein das JET bei dir billiger als bei euch anders wo ist......bei uns jedenfalls gehört sie nicht zu denen die preiswerten Sprit anbieten. Deshab denke ich....kann man garnicht sagen...der Konzern ist billiger als der andere....das ist Regional, trotz/durch Konzernvorgabe, doch sehr unterschiedlich. Denke mal.....da ist generell eine Freie Tankstelle die bessere Wahl.

Mag es so einige Nachteile geben vom Ruhrgebiet in die östlichste Ecke Deutschlands gezogen zu sein, der Spritpreis ist es jedenfalls nicht. In eines der östlichen Nachbarstaaten sind es von mir nur 10 Minuten, und dort gab es auch über Ostern das Super für 1,43 € pro Liter.:tanz

Gruß Thomas

7. #7 mad joe, 26.04.2011
    mad joe

mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

Vorname:
    Joachim
    Ist bei mir genauso, fahre schon seit Jahren ins benachbarte Österreich zum Tanken.
    Das beste ist aber dass jetzt am alten Grenzübergang ne neue Tankstelle gebaut wird. Dann hab ich nur mehr 2KM um billigen Sprit zu tanken :tanz

Wenn jemand 9,99 € für nen Liter Sprit auf den Tisch legt, sagt mir das nur dass die Deutschen Schafe wirklich so blöde sind jeden Preis für Benzin zu bezahlen.

Nicht jammern, wird bestimmt noch teurer :bäh

8. #8 R.Herrmann, 26.04.2011
    R.Herrmann

R.Herrmann VBFan

Vorname:
    René
    Nur gemeinsam sind wir Stark....

bzw. Stärker als die Politiker / Wirtschaftsbosse.

Stellt euch doch mal vor, jeder würde nur 1 Woche lang nicht Tanken gehen! Das hört sich erstmal unrealistisch an, aber wenn JEDER mal den versuch machen würde, sich darüber gedanken zumachen wäre das durch aus machbar.
    Jetzt kommen die die Sagen, ich kann meinen Job doch nicht verlieren! Stimmt......aber soll bei solch einer Aktion 40mio. Arbeitnehmer gekündigt werden? ich glaube nicht.
    Nächster Grund wäre der fehlende Lohn......egal, denn rechnet mal um was JEDER durch solche eine Aktion Sparen würde, über das ganze Jahr! Da ist 1Woche Lohnausfall geschenkt oder nicht.
    Durch das www. ist das auch umsetzbar...........
    Leute , ich wäre Sofort dabei und habe auch schon öfter´s mit meinen Kunden darüber geredet........es waren alle dafür bereit und zeigen Verständnis, denn immerhin muss der Verbraucher die Hohen Anfahrtskosten teilweise mit Tragen usw.
    Ich weiss, umrechnen ist nicht mehr gerne gesehen, wobei sich der Lohn nicht viel geändert hat in den letzten 10Jahren (Bauwesen).
    Aber währe es nicht schon längst zu Streiks gekommen wenn E5 3.30€ oder E10 2,80€ kosten würde.
    Egal welche Partei hier jeder bevorzugt, Wunder kann keine davon voll bringen. Um das auszugleichen, MUSS der Statt von seinen Ansprüchen von 70% einfach runter. Überschuss in der Rente & den Kassen und trotzdem wird dem kleinen Bürger nicht entgegen gekommen.
    Das Thema ist zu Haare Rupfen :-)
    Gruss René

9. #9 simplydynamic, 26.04.2011
    simplydynamic

simplydynamic Master

Vorname:
    Michael
    Aber auch freie Tankstellen beziehen ihren Sprit aus den Raffinerien der großen Konzerne.
    Das Geld wird so oder so in deren Kassen gespült. Da ist es relativ egal wo man tankt.

Und auch den Tag Tankboykott, was soll das bringen ?
    Ich muß tanken um zur Arbeit zu kommen. Die anderen ebenfalls.
    Ob nun alle Montags aufs Tanken verzichten und nur Di tanken oder gemischt ist von der Gewinnseite der Konzerne relativ egal.

10. Tommi

Tommi YJ

Vorname:
    Thomas
    Nun, dass Problem (Tanken zu müssen) wird dann wohl eher nur auf einen anderen Tag verschoben, als das er einen Sinn machen würde, so ein "Nichttanktag".
    Andererseits wurde das erste mal 1973 von der damaligen deutschen Regierung ein Fahrverbot auferlegt, welches die Mineralölkonzerne schon empfindlich getroffen hat. Hatte zwar einen anderen Grund damals...aber dennoch.Natürlich könnte die Durchzetzung eines Fahrverbotes seitens der Regierung die Konzerne wieder einmal zur resong bringen.....die Frage ist jedoch.....will es die Regierung überhaupt....weil sie ist ja auf mehreren Seiten "Mitverdiener". Die eine Seite des Mitverdienst, die Steuern pro Liter, die andere Seite die Einnahmen über Umsatzsteuer des Verdienenden Konzerns.....sofern hier in Deutschland gelistet und gemeldet. Mag der eine oder andere Politiker auch laut mit den Ketten rasseln.......meiner Meinung nach aber zählt das eher unter Wahlverhalten.

Und, wo macht es Sinn...einen Tankfreien Tag zu "verordnen" wenn im Vorraus dann "Hamsterkäufe" durchgeführt werden um diesen dann auch zu überstehen, weil man ja auf das Fahrzeug angewiesen ist??

So lange es kein Gesetz zur/gegen Preistreiberei und Wucher erlassen wird....werden wohl auch die Konzerne mit uns machen was sie wollen.....

Feiertage für Feiertage.....Ferienzeit für Ferienzeit....jedesmal das gleiche Spiel......der Verbraucher wird mit regelmäßigen Preiserhöhungen verarscht und Dumm gestempelt...und nichtmal die Regierung ist in der Lage dieser Preistreiberei einhalt zu gebieten......da wundert es doch kaum....das die Konzerne die Schraube nach oben drehen.

Ist doch wie bei den Zigaretten.......da könnte die Schachtel 6 € kosten......gehen trotzdem ohne Ende übern Verkaufstisch... :traurig2

Gruß Thomas

11. #11 Eagle Eye, 27.04.2011
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    immer wieder findet sich eine ausrede
    und immer wieder lassen wir uns den scheiss gefallen.

fazit:
    ist wohl noch nicht teuer genug

ich verliere auch die lust daran.
    muss mich tag für tag während meiner arbeit schon
    von ganz oben verarschen lassen. ok, dafür bekomme ich ein paar kröten.

aber in der freizeit nu auch noch :grübel
    :nö

ich glaube, ich kündige, das ist einfacher
    :weg

12. #12 Caravanic, 27.04.2011
    Caravanic

Caravanic Master

Vorname:
    Alex
    Ob jetzt JET, ESSO, Shell oder welche Tanke auch immer. Die Mitteilung über das Osterwochenende fand ich super! :genauEs hat nämlich gezeigt dass die Deutschen doch nicht ganz so dumm sind wie ich bislang dachte!!

Die Konzerne beliefern einfach ihre Tankstellen nicht mehr mit normalem Super (= E5), geben dafür eine Mitteilung raus, dass das Super nicht lieferbar sei und versuchen damit die Autofahrer zu ZWINGEN das E10-Gelumbe zu tanken!

Das hat mir gezeigt, dass wenn ALLE das E10 verweigern, sich der Druck auf die Konzerne erhöht hat! Wenn dann also tatsächlich auch mal ALLE einen Monat lang nur das fahren würden was sie wirklich absolut nur müssten und auch dementsprechend weniger tanken dann würden die Konzerne auch das spüren! :genau Die Theorie kennen wir alle schon seit Jahren ... nur umsetzen müssten wir sie eben noch! :nachdenklich

13. BigPit

BigPit Der, der aus der Eifel kommt

Vorname:
    Peter
    Wenn die Leute nur bischen mehr mitdenken würden, ließe sich viel erreichen.

1. Da tanken wo es günstig ist
    2. Jede Gelegenheit wahrnehmen wenn die Preise mal tief sind.
    3. Ebenso vorrausschauend tanken und planen wie man fahren sollte.

zu.1 Ist selbsterklärend
    zu 2. Sobald ich mehr als 30 Liter nachtanken kann nehme ich jede günstige Gelegenheit wahr.
    zu 3. Wenn ich doch weiß, dass ich Ostern fahren will, muss ich ja nicht bis auf den letzten Drücker mit dem Tanken warten und mich dann beschweren wenn die Brühe teuer ist.
    Eine Woche vorher sind die Preise noch normal. Da die Kiste vollgeschüttet und den 20 Literkanister ebenso. Das lohnt sich.

Ich gebe nun aber zu, seit Verkauf des Granny V8 leicht reden zu können.
    Mit einem Verbrauch <11 Liter und einer damit verbundenen Reichweite von um die 900km, ist man da schon etwas flexibler.

Weiterhin meide ich zu solchen Tagen und langen Wochenenden die Strassen. Ich bin am Freitag ab zum Campingplatz und erst Montag Abend wieder Heim. Die Zeit dazwischen stand die Patrolie still und staubte ein.

14. #14 NiceIce, 27.04.2011
    NiceIce

NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

Vorname:
    Martin
    Einen Tag nicht tanken bringt nich viel.
    Die wissen doch, das am nächsten Tag alles aufgeholt wird.

Das Jet nun der 3. Größte Konzern ist, spielt ja keine Rolle, solange sie nicht im "Konsortium" sind.
    Ich meide Shell, BP und Co.

Tanken jetzt ALLE nur bei JET (nur als Beispiel), was müssten die anderen machen?

Den Fehler suchen, warum der Umsatz so rapide zurückgeht, die Aktien plötzlich in den Boden sinken und alle an der Tanke vorbeifahren.

Also: Preis runter, Spekulationen von Erdöl abstellen und Werbung machen.

JET freut sich wegen dem Mörderumsatz und zieht die Preise an, es wird also teurer, rein der Gier wegen.

Dann drehen wir den Spies um und verweigern eben JET, es gibt ja nun viele günstigere Tankstellen.

USW. USW, bis der Preis auf ein gerechtfertigtes Maß gesunken ist.

Wie man den Regierungen an den Karren pissen kann, die Mineralölsteuer zu senken weiss ich auch nicht.
    Die finden sogleich eine Ersatzsteuer, denke ich.

Wir müssten und Zusammemnraufen und was ausbaldovern, dann aber rigoros umsetzen, oder??

15. #15 Nils el paso, 27.04.2011
    Nils el paso

Nils el paso Jeeper

Vorname:
    Nils Aiko
    Hmm.......
    Also ich hab 2009 mein xj aus den USA mitgebracht und da war der L Preis Super bei 1.26 ! Na dachte ich da ich ja noch verwöhnt war von den Preisen in den USA wird das mich jetzt auch nicht so schocken.

Aber weit gefehlt! Den sitzt doch allen ne mega riesen SCHRAUBE locker!
    Politikern wie auch die tollen Ölkonzerne.....wir sind jetzt im schnitt bei 1.60 Euro....weiss ja jeder! Aber wo soll das denn noch hinführen? Ölknappheit?!!Das erleben wir auf jedenfall nicht. Furzt unten ein Kamel auf nen anderen Kontinent wo das schwarze "Gold" herkommt, und die Preise schiessen nur so in die höhe, oder die ach so tollen Spekulanten machen ne ganz tolle Preispolitik im unseren schönen Lande/Weltmarkt.
    Wenn man mal sieht was da alleine an Steuern weg geht.....Wenn das mal mit der Kfz Steurn in den Strassenbau eingesetzt würde, hätten wir auch ordentliche Strassen....
    Ich hör jetzt lieber auf sonst kostet mich das nur meine Nerven:cool

16. xj800

xj800 Jeeper

Vorname:
    Sven
    http://www.youtube.com/watch?v=eQ0g-YICVkg
    Wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen läßt,da fällt einem eigentlich nix mehr zu ein.Diese Konzerne sind skrupelloser und mächtiger als alle Staaten zusammen.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=04s8Ify-zVg
    Man beachte den Satz:"Die Guthaben der Bevölkerung werden von den Banken als Sicherheit für Kredite an den Staat angesehen."
    Und die Banken bestimmen praktisch den Staatsbankrott,nämlich wenn sie kein neues Geld mehr geben...
    Nu seid ihr dran:"Spieglein,Spieglein an der Wand,wer ist der Mächtigste im ganzen Land?"

17. Tommi

Tommi YJ

Vorname:
    Thomas
    .....Gestern lag unser Spritpreis bei 1,70 €...also seit Ostern nicht wirklich billiger geworden.....und das auch noch an einer freien Tanke.....nix ARAL oder so...

Wir haben trotzdem eine Exkursion unternommen.....ins Isergebirge......ihr denkt nix besonderes......ihr macht ja auch eure Ausfahrten.....ne is klar.....

Dazu fuhren wir übers dreiländer Eck.....zuerst nach Polen.......die erste Tanke kam.....eine JET....der Spritpreis 1,37 €.......Na das ist ja mal ne Ansage....:genau

Ca. 2 Kilometer weiter ....der nächste Übergang...zur Tschechei......und wie soll`s anders sein......ne Tanke......und nu kommt`s....der Liter Sprit bei sage und schreibe 1,33 € :huch .....also 37 cent billiger als bei uns.
    .....und das beste ist......es stand ein Schild auf der Säule......geliefert wird der Sprit aus Deutschland....über die Leuna Werke.....

Leuna Werke:
    (Um den Erhalt des Standortes zu fördern, vermittelte Bundeskanzler Helmut Kohl zwecks Erhaltung „industrieller Kerne“ in den Neuen Bundesländern die Übernahme der Erdölraffinerie an den französischen Mineralölkonzern Elf Aquitaine (später fusioniert mit Total-Fina zu TotalFinaElf, danach wurde der Konzern umbenannt zu Total). .......
    Quelle Wikipedia

Es mag ja nicht übel sein...eine Möglichkeit zum billigen Tanken ....aber dafür das man uns immer erzählt das das nicht`s mit den Konzernen auf der einen Seite, aber auch nicht`s mit den Steuern auf der anderen Seite zu tun hat.............und auch kein Preistreiberspiel bei Urlaubszeiten ist, ist es echt ne Verarsche pur....:keule:

18. #18 Jean-Jacques, 01.05.2011
    Jean-Jacques

Jean-Jacques Make my day

Vorname:
    H.J.
    Warum regen wir uns eigentlich auf ?

Wir,die Spritabhängigen,die Masse der Autofahrer,nehmen alles hin und lassen uns doch alles bieten.:achselzuck
    Weil wir glauben,nichts gegen die Machenschaften (Preiswucher,Abzocke….!) der Ölmultis und unserer gewählten Politwohltätigen unternehmen zu können !

Wir haben keine Lobby….!!!!
    Wir dürfen nur zahlen !!! Immer und überall …… und immer mehr !!!
    Wir fahren auf Straßen,wie sie selbst in der ehemaligen DDR nicht zu finden waren !

Wir sollten endlich aufwachen und denen da oben einmal die rote Karte zeigen !:keule:

Morgen das Auto stehen lassen und mit Fahrrad,Bus oder Bahn zur Arbeit fahren und erst wieder übermorgen tanken,……..das führt zu nichts ! Denn es wirkt nur kurzfristig !!!:nachdenklich

Besser erscheint mir eine Veränderung unseres Verhaltensmusters,das sich langfristig auswirkt und auch bemerkbar macht.
    Ein Verhaltensmuster,bei dem alle „Spritabhängigen“ mitziehen müssten.

Gemeint ist hiermit ein bewussteres Fahren!
    Denn bewusster fahren heißt: geringerer Verbrauch und somit weniger tanken müssen !
    Wenn wir den Faden weiterspinnen : Weniger Absatz der Multis und weniger Einnahmen des Staates !:nachdenklich
    Vielleicht zwingt dies irgendwann jemanden zum Nachdenken und man gewinnt die Erkenntnis,das der Autofahrer doch keine dumme Melkuh ist,die man immer und immer wieder melken und ausnehmen kann.:rupf

Dies ist sicherlich nur ein Wunschgedanke meinerseits!!!

Auf meiner heutigen (notwendigen) Fahrt auf der A44 [...heute früh getankt für € 1.62,9 pro Liter ...] habe ich geglaubt,es gäbe Benzin zum Nulltarif !

Jeder versteht,was ich damit sagen will !!!

Vielleicht sollte man einmal darüber nachdenken !

Gruß

Jean

19. Thorty

Thorty Matt Eagle

Vorname:
    Thorsten
    Wenn ich mit dem Wrangler auf der Bahn unterwegs bin, klemme ich mich meist hinter einen LKW oder Bus und fahre im Windschatten mit, als Daily Driver habe ich einen Golf Plus TDI Blue Motion und fahre damit auch nicht schneller als 120, der Verbrauch auf Strecke liegt bei dem dann bei rund 4 Litern/100km. Vorrausschauendes und zurückhaltendes Vahren ist eh obligatorisch, egal, welches Auto. Viel mehr Spritersparnis kann ich nicht mehr rausholen, ausser ich würde den Wrangler abschaffen (will ich aber nicht, ist schliesslich mein Lieblingshobby).
    Billger ist der Sprit deshalb aber auch nicht geworden...

Thorty :ciao

20. #20 jeeptom, 02.05.2011
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Ich habe den ZJ heute mal wieder vollgetankt.
    Super 95 .....1.33 € an der freien Tanke vom Einkaufszentrum.
    Das muss jetzt wieder für 3-4 Wochen ausreichen.
    Der Jeep wird eigentlich nur fürs Einkaufen genutzt.
    Ausser bei dem zur Zeit blöden Regenwetter :traurig2

Hoffentlich kann ich hier bald wieder aufs Moped zurückgreifen.
    Da reichen dann auch 10l Super für die ganze Woche, plus kleine Extratour am Wochenende.

Thema:

Benzinpreis am Ostermontag!