Benzinfilter ZJ 1997 4,0 ltr. ?!

Diskutiere Benzinfilter ZJ 1997 4,0 ltr. ?! im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, bei mir ist deutlich mit einem Pfeifton die Benzinpumpe zu hören. Ich vermute einfach mal, dass der Filter ausgewechselt werden...

  1. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Hallo Leute,
    bei mir ist deutlich mit einem Pfeifton die Benzinpumpe zu hören. Ich vermute einfach mal, dass der Filter ausgewechselt werden sollte, aber wo sitzt dieses Ding?

    Ich habe nun schon im Netz alles abgesucht und bin immer nur auf die Bilder und Anleitungen gestoßen, wo eine kleine runde Dose (normaler Filter) von unten gut erreichbar ist. Das Ding habe ich aber nicht! An der Stelle ist nur die Durchgehende Benzinleitung und nichts weiter.

    Bei der Ersatzteilsuche bin ich für eben mein Baujahr auf ein erheblich teureres Ding Names "Benzindruckregler" gestoßen... :help

    Wo sitzt das Ding und wie komme ich dran? Ich vermute schon, dass das ein festes Teil der Pumpe selbst ist. Wie wechslet man das? Bilder?
    Selbstr Google ist bei dem Thema ziemlich Ergebnislos :achselzuck

    Danke und Gruß,
    Ralph
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    ist der benzindruckregler nicht auf der eingangsseite am fuel rail?
     
  3. #3 hagbard, 21.11.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Der Facelift hat keinen externen Filter mehr, sondern nur einen Pemanent, bzw. Grobfilter in der Pumpe.

    Wenn du den wechseln willst heißt das Tank runter, und Pumpe ziehen.

    Lohnt meines erachtens nicht.

    Wenn du lustig bist, kannst du aber einen nachrüsten, heißt einfach einen passenden in die Zuleitung machen.

    Warum man den Filter vom Pre zum Facelift weggelassen hat, ist mir eh ein Rätsel.

    Zum Benzindruckregler: Der sitzt nicht zwangsweise am Rail. Ich habe jetzt 3 Varianten gesehen, wo der sitzt. Bei meinem ist am Rail gar keiner, geht zur Front hin direkt KS-Leitung ran. Das gleiche gibts nur das die KS-Leitung hinten anliegt.

    Und dann die wo die Dose am Rail mit ist.
     
  4. #4 mikesch1960, 22.11.2014
    mikesch1960

    mikesch1960 Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Wolfgang
    Vermute, wie hagbard schon geschrieben hat, das bei dir der Filter in der Pumpe verbaut ist. Die ist wiederum oben auf dem Tank aufgesetzt.

    Der Pre-Facelift hat so ne Coladose hinterm Tank sitzen, der von nem Bügel gehalten wird. Da kommt man noch von unten dran.

    Wirst also nicht drumrum kommen, den Tank abzulassen. Hat ich mal an nem Chevi. Ein Wagenheber oder Hubwagen ist da ein guter Helfer. Wenn du Pech hast, zerbröselt der alte Kram beim rausholen. Also, sei vorsichtig.
     
  5. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    OK, hört sich ja nicht so toll / optimal an, was Chrysler da gemacht hat.

    Warum sollte ich dort einen nachrüsten? Das bringt mir ja nichts, wenn der vorhandene Filter evtl. Dicht ist und getauscht werden muss...

    Ich habe ja unter den Auto nach dem Filter in Dosenform gesucht, aber genau an der Stelle ist eben nur die Leitung durchgehend, aber an der Stelle befindet sich eine Steckkupplung, also kann man da wohl einen einbauen. Macht aber in meinen Augen keinen Sinn, wenn an der Pumpe schon einer dran ist.


    Was kann da zerbröseln? Die Pumpeneinheit? Eine Dichtung?
    Habe mal Bilde gegooglet und es sieht so aus, als ob man die Pumpe gar nicht raus machen muss, weil der Filter oben drauf mit einer Klammer befestigt sitzt...P!

    Gruß,
    Ralph
     
  6. #6 mikesch1960, 23.11.2014
    mikesch1960

    mikesch1960 Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Wolfgang
    Wenn du die „Coladose“ nicht siehst, hast du das im Tank integriert oder obendrauf sitzen. Beim Chevi musste man die ganze Vorrichtung rausdrehen - war natürlich alles uralt - da brach dann einiges ab. Hab letztendlich gleich die Pumpe mit Filter gewechselt.
     
  7. #7 mischa56, 12.12.2014
    mischa56

    mischa56 Member

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Benzinfilter wechseln

    Hallo Ralph,
    Ich hatte vor ein paar Wochen selbiges Problem. Nach langem Suchen habe ich festgestellt, dass an meinem 97er 5.2 zwei Filter verbaut sind. Erstens sitzt eine Art Netztasche mit einem Stück Stoff direkt im Tank am unteren Ende der Benzinpumpe. Diese Netztasche habe ich gründlich gereinigt und wieder verbaut.
    Zweitens sitzt noch ein feinerer Filter im Benzindruckregler. Kann man leider nicht einzeln tauschen. Bei mir war der aber völlig dicht, sodass ich um den Austausch nicht herumkam. Nun hat die Pumpe eine vernünftige Leistung und schon nach einem Bruchteil einer Sekunde wird der Abregeldruck von 3.3 Bar erreicht.
    Ich müsste dazu den Tank abbauen und die Kraftstoffpumpe rausnehmen. Der Reler/ Filter ist direkt auf der Pumpe montiert und von außen sichtbar. Ist so ne Blechdose aus der ein kleines Röhrchen von ca. 7mm rausguckt.

    Hoffe es hilft dir.

    Gruß Micha
     
Thema: Benzinfilter ZJ 1997 4,0 ltr. ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chevi benzinfilter