Bendix Pumpe kaputt? Nicht verzweifeln sondern reparieren...

Diskutiere Bendix Pumpe kaputt? Nicht verzweifeln sondern reparieren... im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo liebe Bendix ABS Owner. Ja, auch ich hab das Mistding in meinem 91 Cherokee und ja, auch bei mir ist die blöde Pumpe ausgefallen. Aber...

  1. #1 WhiteKnight, 07.11.2019
    WhiteKnight

    WhiteKnight Newbie

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Hallo liebe Bendix ABS Owner. Ja, auch ich hab das Mistding in meinem 91 Cherokee und ja, auch bei mir ist die blöde Pumpe ausgefallen. Aber nachdem weit und breit keine mehr zu kriegen ist, hab ich mich dran gemacht und mal nachgeschaut was eigentlich kaputt ist. Und hab meine repariert. Und jetzt zur Diagnose, zumindet was meine Pumpe anging: Wenn die Druckkugel nachlässt, läuft die Pumpe immer öfter und schließlich permanent. Dafür ist sie aber nicht ausgelegt und läuft dann heiß und stoppt dann irgendwann ganz. Und bei mir lag das daran, dass sich die Festmagneten im Inneren des Elektromotors vom Gehäuse gelöst haben. Der Kleber ist nämlich nicht temperaturfest. Damit läuft die Pumpe nicht mehr, ist aber ansonsten noch voll einsatzbereit. Ich habe dann bei mir den Elektromotor zerlegt, einfach die hinteren Schrauben abschrauben und das ganze Ding auseinaderpuseln. Alles saubergemacht (ein Teil der Magnete war abgebrochen und hatte sich im Inneren zerbröselt) und die Magnete neu mit deutlich temperarturfesterem 2-K Kleber wieder passend eingeklebt. Dann noch gleich neue Kohlen eingebaut, die alten waren runter. Hab dazu einfach irgendwie von der Form passende aus dem Netz bestellt und die Verbindungen angelötet. Der Zusammenbaus ist dann ein bisschen frickelig, weil man die hintere Abschlusskappe mit dem Lager zusammen mit dem Kohlenhalter auf den Läufer auffädeln muss, aber mit Geduld geht das. Kurzer Testlauf, alles wieder eingebaut, pumpt! Aber nicht vergessen, die Druckkugel reparieren zu lassen. Das hab ich tatsächlich nicht selbst gemacht...
     
    Eagle Eye gefällt das.
  2. #2 Eagle Eye, 07.11.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.709
    Vorname:
    Carsten
    na guck an,
    es ist (wie immer) wohl nur ein angehen.

    wo hast du die druckkugel reparieren lassen
    und was ist gemacht worden ??
     
  3. #3 WhiteKnight, 07.11.2019
    WhiteKnight

    WhiteKnight Newbie

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Muss ich noch mal nachsehen, wer die Druckkugel repariert hat, war im letzten Jahr. Membran war noch in Ordnung, Restdruck aber unter 10 %. Wurde neu mit Stickstoff befüllt. Hat 170 Tacken gekostet. Gerade noch grenzwertig. Ich habe aber erst geschaut, ob ich die Pumpe wieder ans Laufen bekomme, sonst lieber das Geld in einen Bremsumbau stecken.
     
  4. #4 McDrive, 19.11.2019
    McDrive

    McDrive Verstorben

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Fill
    Auch hier... guck mal an, man muss es einfach probieren. Cool!!
     
  5. #5 Halle 8, 18.12.2019
    Halle 8

    Halle 8 Newbie

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    nur so als hinweis... sollte ich mein schwarzes..... naja... wie nennen wir sie.... tschechische bahnhofshu.... jemals zum laufen bringen dann kommt die ganze bendix bremse raus und a normaler bkv rein. funktioniert einwandfrei... is dann also zu haben falls den dreck wer brauchen kann
     
  6. #6 Giova86, 20.12.2023
    Giova86

    Giova86 Newbie

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Gio
    Bei meinem 91XJ war genau der selbe misst verbaut....

    Konnte natürlich damals beim Käufer den Preis gut runter handeln da die Pumpe ständig Geräusche machte,
    irgendwann kurz vor dem Tüv ist der Dreck rausgeflogen und durch normale Bremskraft Verstärker ersetzt worden.
    der Tüv Kollege hat nie was gemerkt und seid 6 Jahren sehr zufrieden mit dem XJ.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  7. #7 jeeptom, 21.12.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.666
    Vorname:
    Tom
    Selbst reparieren ist eigentlich immer gut.
    Man weiß was gemacht wurde und kann dann auch noch Stolz auf den Erfolg sein.

    An meinem ersten Cherokee gab es noch den Bendix Garantie Vollaustausch in der JEEP Werkstatt.

    Scannen15.jpg
     
Thema: Bendix Pumpe kaputt? Nicht verzweifeln sondern reparieren...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep cherokee xj bendix Pumpe reparieren

    ,
  2. Bendix abs Pumpe reparieren

    ,
  3. Jeep bendix Pumpe reparieren