Beleuchtungselektrik

Diskutiere Beleuchtungselektrik im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo Jeeper, ich habe ein Problem mit dem Abblendlicht. Ist mir jetzt 2x während der Fahrt einfach ausgefallen. Bin nun mit dem Wagen (YJ,...

  1. JeepMk

    JeepMk JeepMk

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralph
    Hallo Jeeper,

    ich habe ein Problem mit dem Abblendlicht. Ist mir jetzt 2x während der Fahrt einfach ausgefallen. Bin nun mit dem Wagen (YJ, Baujahr 1991) in einer freien Werkstatt (eine andere steht mir hier in der Nähe leider nicht zur Verfügung) und die finden den Fehler augenscheinlich nicht.
    Jetzt soll wohl der Fernlichtschalter mit Schuld daran sein (ich begreife den Zusammenhang nicht) weil der wohl durchgeschmort ist.
    Ich bekomme aber nirgendwo im einschlägigen Jeep-Handel ein entsprechendes Ersatzteil.
    Es ist der Schalter unter dem Armaturenbrett, wo der Stift reinstößt, wenn man den Lenksäulenhebel für das Fernlicht betätigt.
    Ich habe mal ein paar Fotos beigefügt.
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen mit einem Tipp, wo ich sowas bekomme.
    Danke und nur Mut, es wird alles Gut.
    Euer Ralph (JeepMk)
     

    Anhänge:

  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Ich hab`s mal in den richtigen Bereich verschoben ;-)
     
  3. JeepMk

    JeepMk JeepMk

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralph
    aber da findet es (das Thema) keiner mehr wieder...es ist wirklich dringend...weil das auto gebraucht wird.
     
  4. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hi,

    den Schalter gibt's z.B. beim Eberle: www.asp-eberle.com
    Dort unter Elektrik->Schalter->Fernlichtschalter

    Kurze Erklärung zur Fehlerursache: das kann schon gut sein, daß der Schalter das Problem ist - oder auch der "Haupt"-Lichtschalter.
    Bei den Autos ist kein Relais für das Licht verbaut, so muß der gesamte Strom immer vom Lichtschalter und Fernlichtschalter geschaltet werden. Das tut den Schaltern auf Dauer nicht gut und irgendwann fallen sie aus oder rauchen ab...

    Abhilfe schafft ein Umbau auf Relais. Dann schaltet der Schalter nur noch das Relais und selbiges dann die Lampen. Ein weiterer Effekt ist ein besseres Licht (wenn man es ordentlich macht - mit gescheiten Kabeln), da nicht mehr so viel Leistung im Kabel nutzlos verpufft...

    :ciao
     
  5. JeepMk

    JeepMk JeepMk

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralph
    Hallo Matze,

    ich glaube, du hast mir mit Deiner Antwort schon sehr geholfen.
    Ich bin nun nicht so ein begnadeter Schrauber, dass ich über all die Themen so informiert bin wie hier so mancher langjährig gedienter " Jeeper " (habe zwar damals immer meine British- Minicooper selber geschraubt, aber so ein Jeep ist doch ein anderes Kaliber).

    Also, vielen Dank nochmals.

    Ralph
     
  6. #6 White Savage, 30.11.2012
    White Savage

    White Savage Guest

    Moin,

    ich behaupte auch einfach mal, dass der "Hauptlichtschalter" hinüber ist - durch (mangels Lastrelais) zu hohen Strom hat's dem die Kontakte weggebrannt. War bei mir ganz genau so wie bei Dir - mitten auf der AB war das Auto auf einmal komplett dunkel.....:monk

    In diesem Fall bleibt Dir nur der Tausch (und am besten der Umbau auf Relaisschaltung für die Beleuchtung - dann hast Du mit defekten Lichtschaltern grundsätzlich Ruhe und zusätzlich auch noch eine deutlich höhere Lichtausbeute).

    Falls Du tauschen solltest - ich hatte mit Lichtschaltern aus dem After-Market-Bereich so meine Probleme. Habe am Ende zum Original-Jeep-Teil gegriffen - für :ironie entspannte 120 Euronen...... :huch
     
Thema:

Beleuchtungselektrik