Beleuchtung/Blinker auf LED umrüsten ?

Diskutiere Beleuchtung/Blinker auf LED umrüsten ? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Vertu Dich da bitte nicht - die Osram Nightbreaker LED-Einsätze sind NUR zulässig, wenn der spezielle Scheinwerfer des jeweiligen Fahrzeugtyps in...

  1. #21 jeeptom, 03.02.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    Deswegen hatte ich vor einiger Zeit auch eine Diskussion mit einem Kunden.
    Der wollte die Osram LED in seinem Fiat Dukato Wohnmobil eingebaut haben.
    Leider hat die Freigabe nicht zu den verbauten Scheinwerfer gepasst,
    was aber der Kunde nicht verstehen oder einsehen wollte.


    Für meinen ZJ gibt es natürlich wieder nichts legales. Keine LED Leuchtmittel und keine anderen Scheinwerfer.
    Der Golf 3 ist auch nicht gelistet. Aber Golf 1 und 2 :vogel

    Und beim Mopped brauche ich erst gar nicht mit dem Suchen anfangen. Made in USA, da ist sowieso alles anders.


    Warum gibt es keine Universal ABE oder Gutachten für die Osram LEDs H4 und H7.
    Eine Werkstatt baut die ein, stellt die Scheinwerfer ein und bestätigt den ordnungsgemäßen Einbau.
    TÜV schaut nach und trägt die Lampen ein.
    :achselzuck
     
    TheoYJ und Eagle Eye gefällt das.
  2. #22 Eagle Eye, 03.02.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    Habe kein EU Modell und keine LWR

    Ansonsten sind die verträglich chic
     
  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Was viele nicht wissen - seit der letzten Änderung des Bußgeldkataloges gibt es auch eine Regelung, wonach Werkstätten, die im Kundenauftrag im Kundenfahrzeug wissentlich etwas einbauen durch das die BE erlischt, auch mit einem Bußgeld belegt werden können. Und das geht dann erst bei 400,- Euro los...



    Weil diese Scheinwerfer und Reflektoren nur für Halogenlampen entworfen und entwickelt worden sind. Und nur dafür haben sie ihre Zulassung. Diese Leuchtmittel strahlen gleichmäßig rundum Licht ab, das dann durch die speziell dafür designten Reflektoren gebündelt wird. LED strahlen im Gegenzug dazu zwar heller, aber nur punktuell ab. Je nach Bauform des H4-Scheinwerfers und je nach verwandter LED-Bauform kann es sein, dass die LED dann durch die unterschiedlichen H4-Reflektoren in alle möglichen unerwünschten Richtungen leuchten, den Gegenverkehr blenden oder sogar zu wenig Licht auf die Fahrbahn bringen.

    Deswegen muss jeder einzelne Scheinwerfertyp mit seinem eigenen Reflektorendesign auf Eignung für die spezielle Osram-LED getestet und freigegeben werden.

    Ich warte auch noch auf die Freigabe für die H11-Scheinwerfer für den Mazda3 meiner Frau.. .
     
    Thierry, jeeptom und Komuman gefällt das.
  4. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Wenn eine H4-LED sich in einem Scheinwerfer genauso verhält wie eine normale H4, wird sie das in einem anderen zu 99% auch. Oder musst du normale H4 auch scheinwerferspezifisch kaufen? Eben. Wobei das wahrscheinlich auch noch kommt, bei dieser Regulierungswut. Ich kann auch mit etwas Modifikationen einen 7-Zoll Golf 1/2 Scheinwerfer in den JK bauen, der hat trotzdem ein E-Zeichen. Oder Lampen vom JK in den Defender, Mercedes G, Pinzgauer, you name it.
    Das ist nur das Resultat blödsinniger und realitätsfremder Bürokratie.
    Ich vermute mal ganz stark, OSRAM weiß schon, wie man LEDs baut. Und die H4-Lampen von denen sind für ALLE freigegeben Kfz genau baugleich, was meine These bestätigt.

    Man kann ein gutes LED-Leuchtmittel in praktisch jedem Reflektor richtig einbauen und einstellen, sodass niemand geblendet wird.
    Ebenso kann man Lampen vom Chinamann einbauen und damit jeden Blenden...
     
    jeeptom gefällt das.
  5. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Mag sein dass ich da beruflich aus verwaltungsrechtlicher und zulassungstechtlicher Sicht anders drauf gucke. Aber ich finde die aktuelle Praxis absolut richtig und nachvollziehbar.
     
    jeeptom gefällt das.
  6. #26 jeeptom, 03.02.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    Ich würde auch vermuten dass eine gute LED Birne in ähnlichen Scheinwerferbauformen gleichgut funktioniert bzw. leuchtet.
    Das Problem liegt einzig an der Vielfalt der Scheinwerferausführungen und deren Möglichkeit der Einstellung.

    Legale Zusatzscheinwerfer mit LED oder Xenon Halogen etc. darf ich auch Universal anbauen. Die Richtlinien der STVZO mal eingeschlossen.
    Und nur die richtige oder falsche Einstellung entscheidet ob Ich was sehe oder der Gegenverkehr.

    Naja, warten wir mal ab welche Erfahrungen Carsten mit den H4 LEDs macht.
    Ich habe inzwischen für mich entschieden, den alten H4 Birnen eine zweite Chance zu geben.
    LEDs passen einfach nicht zu den alten Eisen.
    Und wichtiger wären neue Klipse zur Scheinwerferbefestigung.
     
  7. Holly

    Holly Newbie

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Ralf
    Hallo Zusammen.
    Ich habe die H4 LED Nightbreaker von Osram im YJ (Bj.93) verbaut. Die Licht ausbeute ist hervorragend. Die LED habe in neue Scheinwerfer eingebaut von Außen nicht zu sehen. Anbei ein paar Bilder, zwar nicht hübsch aber sie zeigen das Ergebnis. Erwähnen muss ich noch, dass der YJ nicht höher ist und das die LWR auf 2 steht, darunter hat man Freunde im Verkehr.

    Scheinwerfer.jpg

    Ablendlicht.jpg Fernlicht.jpg
    Ablend Fernlicht
     

    Anhänge:

    Thierry und jeeptom gefällt das.
  8. #28 jeeptom, 20.02.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    Schönes Licht :daumen

    Aber sicher auch auffällig für entgegenkommende Experten der Rennleitung.
     
  9. Holly

    Holly Newbie

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Ralf
    Von Vorne ist das Licht ja nicht heller als andere LED Lampen. Werde mal mein anderen Wagen, der Serienmäßig LED hat, daneben stellen und bei Beiden das Licht anmachen.
     
  10. #30 jeeptom, 20.02.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    Ich meinte, dass es auffällig ist, weil es 93 noch ja gar kein LED Licht gab.
    Also wird ein älteres Fahrzeug mit solch heller Beleuchtung auch eher auffallen.
    Und die Sheriffs sind heute gut geschult.
     
  11. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Warmweiße LED in Scheinwerfern wären mal ne Erfindung. Meine J.W. Speaker haben ein recht warmes Lichtbild im Vergleich zu anderen LED oder sogar Xenon. Warum müssen die LED-Leuchtmittel auf Krampf so blau leuchten, soll das modern wirken?
     
  12. #32 jeeptom, 09.03.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    Jetzt steht auch mein Golf 3 Cabrio Typ 1E in der Osram Liste.
    Wenn die aufgeführten Scheinwerfer Kennzeichnungen auch übereinstimmen,
    werde ich mal die H7 LEDs ausprobieren.
    Da der Golf der zukünftige Daily Driver sein soll,
    kann das ja auch Vorteile auf der bewaldeten Landstraße ergeben.
     
    QZ110 und TheoYJ gefällt das.
  13. #33 OffRoad-Ranger, 10.03.2023
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    171
    Servus Tom,

    danke für die Info!
    Mein Golf 4 ist jetzt auch dabei.:vertrag

    Auch gibt es für Reisende ins EU-Ausland viele Übersetzungen in deren Landessprache im OSRAM-Downloadbereich.
     
    jeeptom gefällt das.
Thema:

Beleuchtung/Blinker auf LED umrüsten ?