Beleuchtung Armaturenbrett Totalausfall

Diskutiere Beleuchtung Armaturenbrett Totalausfall im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Jeepers :help ich muss nun auch mal um Hilfe bitten. Gestern ist die Beleuchtung meiner Instrumente einfach aus gegangen. Beleuchtung...

  1. #1 Firefly, 14.07.2015
    Firefly

    Firefly Newbie

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Verena
    Hallo Jeepers :help

    ich muss nun auch mal um Hilfe bitten. Gestern ist die Beleuchtung meiner Instrumente einfach aus gegangen. Beleuchtung aussen geht noch! Wenn ich das Dimmerrädchen ganz hoch drehe geht die Fußraumbeleuchtung an. Ich bin dann mal im Fußraum rumgekrochen und hab da in dem Kabelsalat einen runden Stecker gefunden dem das Gegenstück fehlt. Er hat 2 Käbelchen und sieht "recht sauber" aus, also nicht wie wenn er schon länger da ausgesteckt da rumhängen würde. Nun meine Frage: kann der Stecker für die Insrtumentenbeleuchtung verantwortlich sein? Wo gehört der hin? Ich konnte an der Rückseite des Lichtschalters nur flache Stecker entdecken, denn mein erster Gedanke war, daß der runde Stecker am Lichtschalter abgerutscht ist.
    Weiss vielleicht jemand wie/wo das Armaturenbrett hinten seinen Stromanschluss hat? Als nächstes werd ich jetzt noch die Sicherungen prüfen, aber da dürfte nichts sein weil sonst die Fußraumbeleuchtung auch nicht gehen würde. Oder der Dimmer ist futsch...aber wäre dann nicht auch die Fußraumbeleuchtung aus?
    Und ausgerechnet muss immer was elektrisches sein....Wo ich doch mit Strom auf Kriegsfuss steh!:verdacht
    Paar Daten zum YPS: BJ 93, 4,0l US-Model (unverbastelt, also noch nix an der Elektrik rumgepfuscht wegen Zusatzinstrumente)

    LG Ena
     
  2. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Moin Ena,
    ich habe zwar nen TJ aber ich denke das du das Kombiinstrument (Tacho) ausbauen musst. Da wird der Stecker wohl reingehen.
    Wie das geht beim YJ kann ich dir nicht sagen, schau mal im Forum nach.
    Ist aber zumindest beim TJ kein Ding.
    Viel Erfolg:daumen
    Aldo
     
  3. #3 ollygpunkt, 14.07.2015
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Nabend,
    Instrument hat nur einen Stecker...nicht ausbauen....
    sind alle Instrumente tot auch die "runden" inner mitte..oder nur Tacho und Drehzahlmesser?
     
  4. #4 Blattfederputzer, 15.07.2015
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Bevor du anfängst auszubauen erst einmal Sicherung Prüfen und zwar die fürs Dashboard müßte ne 15er sein wenn ich mich nich irre :kaffmasch
     
  5. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Der YJ hat kein KI, sondern einzelne Rundinstrumente.
     
  6. #6 Firefly, 15.07.2015
    Firefly

    Firefly Newbie

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Verena
    Hallo,

    die Instrumente zeigen an, also Öldruck, Batteriespannung und das ganze Zeug. Nur die Beleuchtung geht überhaupt nicht mehr. Das Armaturenbrett wollte ich nicht ausbauen, weil ich kein Bock hab die Scheibe abzuklappen...nur wenn's gar nicht anders geht.
    Hat vielleicht jemand nen Schaltplan? Irgendwie hab ich die Vermutung,daß der Dimmer am Schalter kaputt ist. Weiß da jemand die Stecker/Pinbelegung oder wie der aufgebaut ist?
    wenn ich das Dimmerrädle ganz nach oben roll geht die Fußraumbeleuchtung an....ich dachte das würde dann auch nicht gehen wenn es am Dimmer liegt. Scheint aber extra zu sein.

    LG Ena
     
  7. #7 ollygpunkt, 15.07.2015
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver

    der YJ ab model 92 mit rosa Tachonadeln hat sehr wohl ein KI....die mit den weißen Zeigern sind einzelne Rundinstrumente!

    wenn gar kein Licht brennt isses der Dimmerschalter (wenn die Sicherung heile ist)

    die Schaltung für den Fußraum wird nur durch nen extra Kontakt hergestellt...iss aber die gleiche Spannungsversorgung.

    "einfach" mal ausbauen und nachsehen....dauert 10 min beim ersten mal...

    Erst oben in der Mitte (wo die Warnleuchten sind) die Kleine Abdeckung entfernen 2 Schrauben und unten eingehängt...
    dann den Rest 4 Schauben und nach unten wegziehen...

    dann die Abdeckung des Lichtschalters und Dimmers lösen....da iss der Überltäter.
     
  8. #8 Firefly, 22.07.2015
    Firefly

    Firefly Newbie

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Verena
    Vielen Dank für die Tips! Allerdings muss ich gestehen, daß ich seither sehr faul war und noch nicht weiter nachgeschaut habe (es war einfach zu warm). Melde mich wenn ich den Fehler gefunden hab.
     
  9. #9 Firefly, 24.07.2015
    Firefly

    Firefly Newbie

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Verena
    Soooo, Fehler gefunden! Die Sicherung war raus weil's im Dimmer wohl nen Kurzen gab. Ich hab den Dimmer ausgebaut , zerlegt, die Leiterbahnen auf der Platine gereinigt und wieder blank gemacht ( da war soviel Dreck, Staub und was weiß ich noch alles drin, war ganz schmodderig).
    Jetzt geht wieder alles. Danke für die Tips!
     
Thema: Beleuchtung Armaturenbrett Totalausfall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cj7 tacho ausbauen

    ,
  2. jeep patriot mittelkonsole beleuchtung

    ,
  3. jeep patriot mittelkonsole beleuchtung tauschen