Beim Kaltstartversuch spritzt Diesel durch den Motorraum

Diskutiere Beim Kaltstartversuch spritzt Diesel durch den Motorraum im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo an alle Jeeper.... Bei meinem Grand Cherokee mit der 2,7 ltr. Mercedes Benz-Maschine (163PS) spritzt der Diesel aus,wenn ich versuche den...

1. #1 Rottweiler2302, 03.02.2012
    Rottweiler2302

Rottweiler2302 Newbie

Vorname:
    Bernd
    Hallo an alle Jeeper....
    Bei meinem Grand Cherokee mit der 2,7 ltr. Mercedes Benz-Maschine (163PS) spritzt der Diesel aus,wenn ich versuche den Wagen kalt zu starten.
    Anspringen tut er erst nach langem orgeln ohne Ende (oder auch mal garnicht).
    Wenn er warm ist,springt er sofort auf den Schlag an.

Als die Standheizung noch funktionierte,konnte ich das Problem überspielen,indem ich 30 min.vor Fahrtantritt die Standheizung laufen ließ.
    Da diese aber zur Zeit rumbockt,muss ich ohne Vorwärmung starten.
    Und das geht garnicht !!!!Ob die beiden Probleme zusammen hängen,kann ich nicht beurteilen?!

Der Dieselaustritt ist irgendwo in der Nähe der Hochdruckpumpe und wird über den Keilriemen in dem ganzen Motorraum verteilt.Was nicht durch die Gegend geschleudert wird,landet unter dem Fahrzeug in einer relativ großen Lache.Die Menge ist nicht wenig (aber nur bis der Motor etwas wärmer wird).Ich dachte erst,das die Schläuche die sich da befinden undicht wären ? !
    Scheint aber nicht der Fall zu sein ? !
    Der Wagen ist Bauj.2002 und hat 160 000 km runter.Kann man da von einem Verschleiß irgendwelcher Teile sprechen (Injektoren ect.)???

Ist jemand unter Euch,der mir ein paar Tips in Verbindung mit den etwaigen Kosten der Reparatur geben kann ???

Danke im voraus

Gruß Bernd

2. #2 ollygpunkt, 03.02.2012
    ollygpunkt

ollygpunkt Rolling at any Point

Vorname:
    Oliver
    Kann die Pumpe selbst sein..oder Verschraubung usw.. am besten beides Reparieren lassen..
    Die Standheizung müüste aulesefähig sein das heist das mann da eine ziehmlich genaue Diagnose und nen Kostenvoranschlag erstelen kann..und so ne Undichte muss mann sehen-- kann alles sein auch teor. nen Haarriss inner Pumpe etc....

3. XJ_ens

XJ_ens Eigener Benutzertitel

Vorname:
    j.
    Alles reinigen. 2. Person zum Starten suchen und beobachten.

4. Mystic

Mystic It´s not a trick, it´s a ZJ

Vorname:
    Tobi
  5. #5 Rottweiler2302, 04.02.2012
    Rottweiler2302

Rottweiler2302 Newbie

Vorname:
    Bernd
    Vorname: Bernd

[​IMG] Danke für Eure Hilfe....
    Danke an alle für die wertvollen Tips und Erfahrungswerte !!!Es hört sich für mich als Laie nur sehr merkwürdig an.Ich würde gerne glauben das es die Hochdruckpumpe oder eine Einspritzdüse bzw.Injektor ist,aber warum springt der Wagen dann an,wenn er warm ist ???
    Ich dachte wenn etwas kaputt ist,dann ist es auch kaputt und verweigert seinen Dienst ,
    Wie kann es sein das im kalten Zustand garnix funktioniert und im warmen oder heißen Zustand ist alles dicht und man brauch den Schlüssel nur anzufassen......und schon läuft der Motor!!!!!

Wäre toll wenn jemand dafür auch eine Erklärung hätte ??? !!!

Habe für kommenden Dienstag einen Termin bei Bosch in Hameln bekommen.Bringe das Auto am Montag hin (sofern ich ihn zum laufen bringe)und die wollen Dienstagmorgen wenn er total abgekühlt ist,ihre Tests machen.Erste Aussage war schon,das es sehr sehr teuer werden kann.......aber nicht sein muß !!!

Ich möchte mich natürlich nicht überden Tisch ziehen lassen und versuche halt auf diesem Wege schon mal das eine oder andere in Erfahrung zu bringen.
    Nur gebrauchte Teile werden die bestimmt nicht einbauen.?! Aber ich werde fragen.Gibt es interessante Adressen wo man günstig Teile beschaffen kann?

Wie gesagt Dienstag abend oder am Mittwoch wissen wir mehr und ich habe echt sehr großen Respekt vor wahnsinnigen Rechnungen (die natürlich wie immer zur genau verkehrtesten Zeit kommen,die es gibt).
    Ich werde Euch unterrichten was los ist und somit natürlich auch die Erfahrung machen ob der Bosch-Kundendienst(direkt nebenan bei Mercedes) zu empfehlen ist oder lieber nicht.
    Nochmals Danke für Eure Hilfe und

Netten Gruß aus 31840 Hessisch Oldendorf

Bernd

6. Mystic

Vorname:
    Tobi

Das ist charakteristisch für die Hochdruckpumpe. Im kalten zustand sind die Dichtungen zusammengezogen und wenns warm wird dichten die wieder. Auch die Beschaffenheit von Diesel ändert sich mit der Temperatur.

7. SPIROU

SPIROU ...aus der Diesel-Fraktion...

Vorname:
    Frank
    hatte das gleiche problem kurz nach dem kauf meines 2,7 crd, bj. 2004. habe ich damals im winter daran bemerkt, dass die servolenkung nicht mehr (richtig) funktioniert hat. da hat sich unten der diesel gesammelt und ist gefroren und deswegen hatte man das gefühl ohne servo zu lenken. ist bei mir jetzt etwa 4 jahre her. wurde auf (gebrauchtwagen-) garantie behoben. der freundliche meinte, das wären sonst ca. 1.500,00 euronen geworden. leider habe ich darüber keine unterlagen bekommen. deswegen kann ich leider nicht genau sagen, was es war.

8. #8 Rottweiler2302, 12.02.2012
    Rottweiler2302

Rottweiler2302 Newbie

Vorname:
    Bernd
    Thema erledigt......Kein Diesel spritzt mehr!!!!!!

Soo...Nun habe ich gerade mal Zeit und möchte Euch schnell informieren (wie versprochen).
    Das ewige Trauerspiel mit spritzendem Diesel hat ein Ende !!!!!!!!!!
    Ich war in Hameln bei besagter Boschwerkstatt (bei Mercedes Benz Wehrbergerstrasse).
    Es war ein absolut freundschaftliches Klima das dort zwischen Kundschaft und KFZ-Meister herscht.
    Die hatten den Fehler relativ schnell gefunden und meldeten sich umgehend zwecks weiterer Absprache.
    Eine neue Hochdruck-Einspitzpumpe musste her.
    Auf mein nörgeln und drängeln,die Kosten möglichst gering zu halten,versprach mir der Meister,möglichst alles zu tun damit der Preis in einem normalen Rahmen bleibt.
    Einen Tag später konnte ich mein Auto abholen.Ich hatte mich im WWW ein wenig über Preise informiert und bin davon ausgegangen das ich mit rund 1200 bis 1500 Euro rechnen muss !!!
    Als erstes wurde mir mein Auto gezeigt und erklärt,was und wie warum gemacht wurde.
    Dann gab er mir die Rechnung ..........683 € alles inklusive !!!!!!!!!
    Es wurde der Fehler gefunden-behoben-Motorwäsche gemacht-und zus.der Dieselfilter erneuert (weil ich im Gespräch beiläufig erklärte das der Dieselfilter auch noch irgendwann gemacht werden muss).
    Die Pumpe ist von Bosch eine überarbeitete und ging im Austausch mit 24 Monaten Garantie !
    Ich war angenehm überascht und der Meister sagte das ich Glück hatte.Es wäre ein absolut guter Kampfpreis,den er für mich machen konnte.
    Das allergeilste ist, der Wagen läuft jetzt total anders,viel besser und leichter.Die Beschleunigung ist eine viel besere als vorher und überhaupt ist das Fahr-und Schaltverhalten total anders.Ich bin fast 2 Jahre mit einem Auto gefahren,das seine volle Leistung garnicht abgeben konnte.Jetzt nachdem der Boschdienst dabei war und auch das eine und andere nachgestellt und eingestellt hat,fahre ich ein anderes Auto !!!
    Also sollte jemand von Euch aus dem Raum Hameln / Pyrmont ein Problem mit seinem Fahrzeug haben und sucht eine Gute Boschwerkstatt.....Ich kann die in Hameln bei Mercedes Benz nur bestens empfehlen.
    Ich hoffe für Euch das Ihr nicht in so eine Situation kommt,aber wenn-dann wünsche ich Euch,das Ihr eine genauso gute Werkstatt findet wie ich !!!
    Bis bald mal wieder

Netten Gruß
    Bernd

9. Mystic

Vorname:
    Tobi
    Super, freut mich. Ist meist die Hochdruckpumpe. Die Preise für die Pumpe im Austausch sind zwischen 300 und 350 Euro. Die Arbeitszeit ist ca. eine Stunde bis max zwei Stunden. Ist also kein "Kampfpreis". Eher normaler Durchschnitt. Aber immerhin schön wenn die es überhaupt gefunden haben.

Viele Grüße

Tobi

Thema:

Beim Kaltstartversuch spritzt Diesel durch den Motorraum