Beim Bremsen Blockiert Hinterachse

Diskutiere Beim Bremsen Blockiert Hinterachse im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Abend zussamen, das Problem hatte ich letztes Jahr auch schon aber da habe ich das auf Schnee eis und Matsch geschoben da ich meinen XJ zwar im...

  1. #1 Harddisccrusher, 12.09.2013
    Harddisccrusher

    Harddisccrusher Newbie

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Abend zussamen,

    das Problem hatte ich letztes Jahr auch schon aber da habe ich das auf Schnee eis und Matsch geschoben da ich meinen XJ zwar im Herbst gekauft habe aber der bis zum Winter mehr bei der Händlerin war als bei mir.

    So nun zum Problem im Frühjahr und Sommer ist es eigentlich nicht aufgetreten allerdings jetzt wieder. Und zwar wenn ich Bremse und das nur Leicht blockiert sofort die Hinterachse Belege und Trommeln sind in Ordnung und fast neuwertig, sozusagen. Nur ist das auch nicht immer sondern nur Ab und an mal mehrmals hintereinander und dann mal wieder ein weilchen nicht.

    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen

    P.s.: ABS hat er keins Bremsmittelbehälter steht aber trotzdem BENDIX drauf.
     
  2. #2 SittingBull, 12.09.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wars nass als das blockieren auftrat?
    Dann isses normal - macht meiner und viele andere auch.
    Besonders beim rückwärtsfahren und gleichz. bremsen.
     
  3. #3 Harddisccrusher, 12.09.2013
    Harddisccrusher

    Harddisccrusher Newbie

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Ja das war wenn es überwiegend nass war, oder Schneematsch.... Heute Regnet es... Ok naja dann muss ich damit wohl leben
     
  4. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    In dem Fall wird wohl der Bremskraftregler seine Arbeit unzureichend verrichten. Ich kenne jetzt den Aufbau deines BKR nicht. Meist werden sie ja entweder durch eine Feder oder ein Gestänge an der Hinterachse betätigt. Wenn dieses nun schwergängig ist, bleibt er gerne mal nach dem einfedern der Hinterachse im Zustand "Kofferraum beladen" hängen und überbremst daher die Hinterachse. Bei vielen Fahrzeugen muss auch bei einer Tieferlegung bzw Höherlegung der BKR angepasst werden.
     
  5. #5 Harddisccrusher, 12.09.2013
    Harddisccrusher

    Harddisccrusher Newbie

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Nun das weiss ich jetzt nicht wie der Aufgebaut ist... Aber Fahrzeug ist derzeit noch Serienmässig und ich habe auch nichts Beladen und war nur auf einer Einigermassen guten Strasse Unterwegs, ausnahmsweise ohne Schlaglöcher. Und Entladen bzw. Beladen habe ich den Kofferraum auch nicht
     
  6. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Wie gesagt, ich kenne deinen BKR nicht. Ich kenne es aber noch von meinem T4. Da durfte ich laufend mit Sprühöl bzw Fett alles wieder gängig machen.
     
  7. #7 Harddisccrusher, 12.09.2013
    Harddisccrusher

    Harddisccrusher Newbie

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Ja muss ich mal schauen aber wie gesagt es ist nur bei Nassem Wetter von dem her rost ist auch bei schönem wetter da. Aber schauen schadet ja nichts
     
  8. #8 AristoCat, 12.09.2013
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Das mit bei Nässe, ist nicht so gemeint, dass nur dann dort am BKR was festrostet, sondern, dass bei Nässe der Grip an der Hinterachse schlechter wird und du nur dann das Blockieren bzw. Überbremsen feststellst. :pfeiffen
     
  9. #9 SittingBull, 12.09.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Sowas hat man bei Trommelbremsen öfters.
    Sobald die warm gebremst sind ist auch die Feuchtigkeit raus und dann bremst er wieder normal.
    Hat mit dem Bremskraftverteiler m.E. wenig am Hut.
     
  10. #10 AristoCat, 12.09.2013
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    ....stimmt, das ist eine Eigenart von Trommelbremsen! Bei Nässe neigen die zum Blockeren beim leicht Anbremsen. ;-)
     
  11. #11 cleaner, 13.09.2013
    cleaner

    cleaner nicht ohne meinen Allrad

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marc
    Jo, habe ich (der YJ ) jetzt morgens öfter. Ist halt feuchtes Wetter.:-)
     
  12. #12 krabbe00, 16.09.2013
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    nach einer grundeinstellung ist das weg.
     
  13. #13 Nils DE., 16.09.2013
    Nils DE.

    Nils DE. Mit einem von beiden ist immer was....

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    Moin ich hatte genau den gleichen fehler.....ich konnte bei nässe MORSEN auf der Strasse...ich hab die Trommel hinten runter genommen und ordentlich gereinigt und bei den beweglichen Teilen ist etwas Schmiermittel zum Einsatz gekommen. Aber bloss net auf die Bremsfläche, das versteht sich ja :-)
    Danach lief der wieder ohne Probleme....

    Gruss Nils
     
Thema:

Beim Bremsen Blockiert Hinterachse