Bei Schnee onroad - Luftdruck rauf oder runter

Diskutiere Bei Schnee onroad - Luftdruck rauf oder runter im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo z'sammen, um es vorwegzuschicken: Ja! Ich habe die verschiedensten Luftdruck-Rad-Reifen-On-Offroad-Threads durchforstet. :-) Leider aber...

  1. #1 scarvman, 08.12.2012
    scarvman

    scarvman Jeeper

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Hallo z'sammen,
    um es vorwegzuschicken: Ja! Ich habe die verschiedensten Luftdruck-Rad-Reifen-On-Offroad-Threads durchforstet. :-)
    Leider aber ohne eine Antwort auf meine Frage zu finden.

    Die Frage ist ganz einfach:
    Fahre auf meinem kurzen JK die Standard-Sahara Bereifung (17 Zoll GoodYear Wrangler). Nun hat es ja geschneit und - unabhängig von der Frage, ob Winterreifen besser sind- möchte ich nur wissen:
    Um auf der Strasse bei Schneedecke besseren Grip zu bekommen - Luftdruck rauf oder runter . Fahre aktuell 2.6 rundum.

    Danke für Eure Hilfe.
    Stephan
     
  2. hydro

    hydro Identität V7.2

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    charly
    Reine Theorie. Luftvolumen ändert sich mit der temp. Bei 10 bis 15 Minus würde ich ohne jetzt das reifenvolumen berechnen zu wollen, 0,1 zugeben. Wobei die Luft im Reifen sich bei längerer Fahrt durch die Walkbewegung des Reifens noch etwas erhöht.
    Mir wären indes die 2,6 zu hoch. Fahre mit 285ern mit 2,1bis 2,2 und und tendiere noch gegen niedrigere Werte.

    Bei deiner frage und Anmerkung Schneedecke/onroad gehe ich nicht von tiefschnee aus, sondern eher von festgefahrener Decke bzw geringer schneeschicht
     
  3. #3 scarvman, 08.12.2012
    scarvman

    scarvman Jeeper

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Danke Hydro.

    ich denke auch, dass die 2.6 zu hoch sind.
    Auf trockener Strasse ist es noch OK . Aber bei Schnee (deine Vermutungen waren richtig) vermuet ich , dass sie mehr "walken" sollten - um den Schnee wieder aus dem Profil zu drücken.
     
Thema:

Bei Schnee onroad - Luftdruck rauf oder runter