Beheizter Motor ??

Diskutiere Beheizter Motor ?? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Männer,hab die Woche den Krümmer bei meinem 4,0 Yps gewechselt,als ich den Krümmer runter hatte ist mir ein morscher Stecker am Motorblock...

  1. #1 Erdschi, 03.06.2017
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    41
    Moin Männer,hab die Woche den Krümmer bei meinem 4,0 Yps gewechselt,als ich den Krümmer runter hatte ist mir ein morscher Stecker am Motorblock aufgefallen,hab schon geflucht das es was wichtiges ist ,die Kabel sind beim anfassen auseinandergebröselt,hab die Strippe verfolgt und erleichtert festgestellt das vorn beim Kühler ein 3 poliger Stecker drann ist , der in der Luft hing,also nix wichtiges denke ich. Stecker sieht mir auch nach einem Ammi Netzstecker aus,darum frage ich kann das sein das da eine Heizung verbaut ist ? 20170530_170711.jpg 20170530_170750.jpg
     
  2. #2 bagmaster, 03.06.2017
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Jo - das war ein Vorwärmer für den Winter


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #3 Erdschi, 03.06.2017
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    41
    hab ich doch richtig geraten, aber ich dachte immer sowas verbauen nur die Russen für die Karren in Sibierien für 50°minus
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Das sieht aus wie ein stekker von DEFA.
    Moeglicherweise ist da sogar ein batterielader dran, und wenn es das alte "komplettpaket" ist geht die lueftung und es koennte eine kleine elektrische pumpe zum heizungswaermetauscher eingebaut sein.
     
  5. #5 thomas.d., 03.06.2017
    thomas.d.

    thomas.d. Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Thomas
    Kommt das Fahrzeug eventuell aus Skandinavien? Da hat fast jeder so einen "Tauchsieder" anstelle eines Froststopfens. Genial!

    Könnte neben DEFA auch Calix sein

    Motorvorwärmung - Calix

    Gruß Thomas
     
  6. #6 Falkili, 03.06.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    In Kanada ist es auch manchmal kälter... Genauso wie im Nordwesten der USA ;)
     
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Calix steker hat den mittleren kontakt parallell zu den anderen ausgerichtet. Defa quer.
     
  8. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Das ist der Stecker vom Motorheizungs-"Tauchsieder", steckt im Motorblock. Dein Jeep ist vermutlich für/ in Canada gebaut worden, die haben das serienmässig. In CAN ist fast überall vor Gaschäften, Kneipen und auch vor Wohnhäusern eine Steckdose für die Teile.
     
    Eagle Eye und IndianJakysSpirit gefällt das.
  9. #9 Nicolas209, 04.06.2017
    Nicolas209

    Nicolas209 Newbie mit dem gleichen CJ7 seit 10/80 :-)

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Nicolas
    Vor vielen Jahren habe ich mir einen einen Trafo (230V/110V, 2Kw) zugelegt.
    Damit funktioniert die Motorblockheizung, aber in unseren Breitengraden ist sie überflüssig.
    Später habe ich dann noch diesen 1,5kw Step-downtransformator bekommen.
    Viel sinnvoller ist jedoch ein Direktanschluss für ein Ctek Ladegerät.
     

    Anhänge:

  10. #10 Erdschi, 05.06.2017
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    41
    Moin
    richtig ,ist ein Canada Modell,
     
  11. #11 Nicolas209, 14.09.2017
    Nicolas209

    Nicolas209 Newbie mit dem gleichen CJ7 seit 10/80 :-)

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Nicolas
    Hat eigentlich schon mal jemand dies110 Volt Heizelement ausgebaut und gegen ein 230 Volt Heizelement getauscht? Gibt es da überhaupt ein passendes?

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  12. #12 Falkili, 14.09.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Ich kenne dieses 110V Teil nicht.
    Aber suche mal nach "Defa Motorvorwärmung"

    Grüßle
     
  13. #13 Falkili, 14.09.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
  14. #14 jeeptom, 14.09.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.584
    Vorname:
    Tom
    Ich habe mal gehört, das diese Tauchsieder nur den schon warmen Motor beim Parken nicht auskühlen lassen sollen.
    Einen kalten Motor bei Minustemp. auf Betriebstemp. zu bringen wird das kleine Teil nicht schaffen.

    Dann nutze ich doch lieber meine Standheizung. Dann ist auch der Innenraum warm und die Scheiben eisfrei.
     
  15. #15 chrimu, 24.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2018
    chrimu

    chrimu Newbie

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Servus,

    Hab in meinem 1991 YJ 4.0 HO (Canada) so ein Defa-Teil (1900W) eingebaut, also die Kombi aus Motorvorwärmung, Batterlieladung und Innenraumheizung. Kann jetzt sagen, dass es bestens funktioniert (Aussensteckdose vorausgesetzt).

    Den original Stopfen aus Canada haben wir nicht genutzt (110V, und halt alt...); Der Vorwärmer von Defa #411138 passt jedoch, obwohl so nicht "beworben".

    LG,
    Chrimu
     
  16. #16 prehmium, 24.03.2018
    prehmium

    prehmium Guest

    Ich benutze diese Vorwärmung auch schon seit Jahren in allen meinen Autos.

    Wenn meine Frau im Winter morgends 5:30 mit Ihrem Transit zum Markt startet ist der Motor bei ca. 35°C der Innenraum warm, die Scheiben sind frei und die Batterie voll geladen.

    Was will man mehr?
     
Thema:

Beheizter Motor ??