Befestigungen Rücksitzbank

Diskutiere Befestigungen Rücksitzbank im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Bin bisher immer ohne Rücksitzbank unterwegs gewesen, möchte diese aber nun einbauen. Hab hier ein Riesenhaufen an Schrauben, Winkeln, etc...

  1. pikko

    pikko Member

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    conny
    Bin bisher immer ohne Rücksitzbank unterwegs gewesen, möchte diese aber nun einbauen.
    Hab hier ein Riesenhaufen an Schrauben, Winkeln, etc rumliegen und krieg's leider nicht mehr zusammen, welche Teile zum Einbau der Bank benötigt werden.
    Hat jemand zufällig ne bebilderte Anleitung oder Fotos der benötigten Teile.
    PS: die Bank hab ich schon mal rausgefunden, das war recht einfach:happy
     
  2. #2 jeeptom, 14.05.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    639
    Vorname:
    Tom
    Ich würde da logisch und pragmatisch vorgehen. :grübel

    Und alle Schrauben, die von Form, Größe und Gewinde nicht in das Umfeld der Sitzbank passen, aus sortieren.

    Wenn ich an meinen TJ zurückdenke oder die Einbausituation der Rückbank von meinem ZJ betrachte,
    gibt es eigentlich gar nicht so viele Möglichkeiten.
     
  3. pikko

    pikko Member

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    conny
    Die beiden Haltepunkte hab ich nun unter dem Teppich gefundenen, tatsächlich auch die dort hingehörigen Winkel und die 4 Schrauben.
    Wie aber wird die Bank nach dem Aufklappen fixiert, so dass die Sitzfläche beim aprupten Bremsen nicht nach vorne klappt?
     
  4. #4 Falkili, 14.05.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    496
    Vorname:
    Falk
    Kofferraum öffnen,
    Links u rechts am Radkasten sind da für gewöhnlich Halter. Auf der Fahrerseite (links) ist auf Höhe des Knickes von der Bank (da wo der Popo/Rücken sitzt) zwischen Radkasten und Bank ein vom Kofferraum zu erreichender kleiner Helbel. Mit diesem Hebel sollte man die Bank entriegeln können.
    Ich kann leider grad keine Fotos machen, Aber der Hebel sollte an deiner Bank vorhanden sein.
    Also mal den Teppich lupfen und nachschauen, ob da Löcher (Ich glaube 1/4") sind. Die Halter findest du, wenn du ,wie du sagst, alles an Teilen haben müßtest.

    Grüßle
     
  5. #5 pikko, 14.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2021
    pikko

    pikko Member

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    conny
    So weit so klar,
    Bin noch auf der Suche nach den seitlichen Radkastenbefestigungslöchern, hab da nen neuen Teppichboden verklebt und ohne Wegreissen werde ich die wohl nicht finden.
    Hab da ein Teil gefunden, könnte eine der Halterungen sein, aber wie gesagt halt nur eine.
    Ist diese Halterung die benötigte?
     

    Anhänge:

  6. #6 Falkili, 14.05.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    496
    Vorname:
    Falk
    Ja.
    Eine links und eine rechts ;)
     
  7. pikko

    pikko Member

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    conny
    Oki, schon mal gut, auch wenn nur noch eine da ist.
    Hab jetzt auch die Technik dahinter verstanden:yippieh
    Jetzt noch die Löcher unter dem Teppich finden:achselzuck
     
  8. #8 Falkili, 15.05.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    496
    Vorname:
    Falk
    Hier ein Bil während meiner Restauration....
    Der pfeil zeigt die Löcher. Auf der rechten Seite ist es halt genauso...
    2016-07-08 14.51.17.jpg
     
    pikko gefällt das.
  9. #9 Falkili, 15.05.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    496
    Vorname:
    Falk
    hier rechts...
    2016-07-14 21.00.20.jpg
     
  10. #10 der Öli, 15.05.2021
    der Öli

    der Öli Tröööt Zäcke

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.050
    Zustimmungen:
    1.164
    Vorname:
    Daniel
    Kann man die nicht auch von außen im Radkasten sehen :nachdenklich
     
  11. #11 Falkili, 15.05.2021
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    496
    Vorname:
    Falk
    Dazu muß dann die Radhausschale raus (Vielleicht kann man diese Schale unten in der Mitte etwas lupfen und ne Nadel durch das Schraubloch stecken). Eigentlich ist der Teppich auf m Radkasten nicht geklebt. Der TE hat ihn aber geklebt. Nur wissen wir ja nicht wieviel und was für ein Kleber er da genommen hat.
    Ich bin noch am Überlegen ob ich Teppich in meinen YPS rein mache. Wenn dem so wird, werde ich ihn wohl an ein paar Sellen mit geklebtem Klett fixieren...
     
    der Öli gefällt das.
Thema:

Befestigungen Rücksitzbank