Befestigung Ersatzrad ZJ

Diskutiere Befestigung Ersatzrad ZJ im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! Hatte mir mal vor Urzeiten diesen Prügel gekauft zur Befestigung des Ersatzrades an vorgesehener Stelle im Kofferraum. Gestern ausprobiert...

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!

    Hatte mir mal vor Urzeiten diesen Prügel gekauft zur Befestigung des Ersatzrades an vorgesehener Stelle im Kofferraum. Gestern ausprobiert - geht nicht. Irgendwie ist das Ding viel zu kurz.

    Die Befestigungsstange mit dem Ufo und der Knebelmutter hatte ich seinerzeit als passend für Standardrad gekauft, das ist ja bekannterweise mit 225/70 16 ausgestattet. Mein Ersatzrad wäre 245/70 16 - also fast richtig.

    Liegt es nun am etwas breiteren Reifen, daß ich das Rad nicht befestigen kann, am Befestigungsgedöns - oder an mir? Im Prinzip ist für mich allerdings auch noch etwas unklar, wie das Gestänge und das Ufo verwendet werden ...

    Wäre für 'nen Tip echt dankbar.

    Gruß
     
  2. sepple

    sepple Jeeper

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    markus
    rad verkehrt herum ??
    an dem reifen liegts mit sicherheit nicht ! der passt !
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    21.498
    Zustimmungen:
    594
    Vorname:
    j.
    wenn das rad gerade im kofferraum steht passt es. nicht unten gegen die kante stellen sondern richtig drauf.
     
  4. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Olaf
    Hatte versucht, das Rad mit der Felgenaußenseite nach rechts zu montieren - Penüppel zu kurz.
    Mit der Felgenaußenseite nach links - Penüppel paßt nur durch die Speichen, nicht durch das Mittelloch.

    Penüppel dabei von vorne nach hinten durch das Befestigungsloch der Halterung gefädelt - vllt. muß es anders herum gemacht werden.

    Es sind hier (noch?) die beiden Gummiblöcke vorhanden, an denen das Rad wohl angelegt werden muß zur Befestigung.

    Muß das wohl nochmals probieren, vielleicht stelle ich mich ja auch wirklich nur zu dusselig an ...
     
  5. sepple

    sepple Jeeper

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    markus
    wenns so nicht klappt ,lass das ufo weg und geh durch ein radschraubenloch ....
     
  6. KPE

    KPE Newbie

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Karl Peter
    Das liegt an der Reifengröße; habe meinen ZG kürzlich mit 245/70/16 bestückt; das Reserverad aber mit der alten Pelle von 225er draufgelassen; im übrigen paßt bei 245 auch die Lederhutze nicht mehr drauf.
     
  7. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Olaf
    Daß diese popeligen 2cm in der Breite so viel ausmachen können ...

    Werde trotzdem nochmal probieren, ansonsten wird's wohl auf 'ne Umschau nach 225er Ersatzreifen hinauslaufen müssen.
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    21.498
    Zustimmungen:
    594
    Vorname:
    j.
    sollte deine halterung wirklich zu kurz sein sollte man die recht einfach mit einer gewindestange verlaengern koennen. .
     
  9. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.138
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Michael
    [​IMG][​IMG]
    31x1,5x15 auf Original Felge. Passt doch.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Mischa und XJ_ens gefällt das.
Thema:

Befestigung Ersatzrad ZJ

Die Seite wird geladen...

Befestigung Ersatzrad ZJ - Ähnliche Themen

  1. Zj Motor ging einfach aus

    Zj Motor ging einfach aus: Hallo . Hab nen gc 5.2 Limited Bj Ende 96 Nun zum Problem . Bin gestern Abend unterwegs gewesen kurze Runde gedreht wegen ner kontroll fahrt...
  2. (ZJ) Trenngitter & Frontbügel

    (ZJ) Trenngitter & Frontbügel: Moin, nachdem Kauf unseres 93er ZJ (jaja, bin lernfähig), bräuchten wir noch ein Hundetrenngitter für den Kofferraum. Ich habe ein neues Gitter...
  3. Parkbremshebel, wie befestigen?

    Parkbremshebel, wie befestigen?: Moinsen, Bin grad dabei den Innenraum zusammen zu bauen. Den Hebel für die Parkbremse habe ich mit den 2 Bolzen mit der Spritzwand verschraubt und...
  4. 96er ZJ 5,2 Blinker, Warnblinker und Anzeigeinstrumente tot

    96er ZJ 5,2 Blinker, Warnblinker und Anzeigeinstrumente tot: Hallo zusammen, ich habe heute meinen neuen-alten GC ZJ 5,2 aus 1996 bekommen. Die erste Bestandsaufnahme ist ok, Motor,Getriebe, alles...
  5. ZJ-Anschaffung zu empfehlen

    ZJ-Anschaffung zu empfehlen: Hallo liebe Jeep-Freunde! Ich möchte wieder auf den V8 kommen nach mehreren Jahren Abstinenz. Dabei schwebt mir der Grand Cherokee Modellreihe ZJ...