Bearbeitung Magnum Zylinderkopf

Diskutiere Bearbeitung Magnum Zylinderkopf im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, erstmal ein frohes neues Jahr! Seit einigen Tagen bearbeite ich die Zylinderköpfe aus meinem 5.2. Augenmerk liegt auf dem Auslass....

  1. #1 RubbelDieKatz, 01.01.2015
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Leute, erstmal ein frohes neues Jahr!

    Seit einigen Tagen bearbeite ich die Zylinderköpfe aus meinem 5.2. Augenmerk liegt auf dem Auslass.
    Ich hab die Maße des Kopfes
    (wird auf Doug Thorley abgestimmt) auf die Krümmer angepasst, da der Kopf ca. 26,4mm breit ist. Und die Krümmer mehr als 30mm, ich bin auf 29.5mm Breite gegangen, hab die Ventilführung im Kanal abgeflacht und abgerundet sowie alles feinpoliert. Zudem habe ich darauf geachtet, dass es mit der Krümmerdichtung passt, notfalls wirde diese nochmal angepasst. Vor dem Ventilsitz des Auslassventils waren Kanten, die die Strömungsgeschwindigkeit deutlich beeinträchtigen , diese wurden auch feinsäuberlich geglättet.
    Wenn alles fertig ist, wird der Kopf wird später nochmal geplant.

    Jetzt meine Frage...
    Hat schonmal jemand die Köpfe bearbeitet und kann darüber berichten, was es gebracht hat? Mir geht es auch um die Verminderung der thermischen Belastung der Köpfe.

    Es kommen später dann HS Kipphebel und eine andere Nockenwelle rein... die Edelbrock Köpfe müssen noch warten. :pfeiffen

    Gruß
     

    Anhänge:

Thema:

Bearbeitung Magnum Zylinderkopf