Beachtenswertes für den ersten GC?

Diskutiere Beachtenswertes für den ersten GC? im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, ich plane einen Grand Cherokee zu kaufen. Minimalanforderungen: Diesel, Automatik, Tempomat, Haltbarkeit. Alles andere wäre...

  1. #1 Teilhalt, 04.10.2018
    Teilhalt

    Teilhalt Newbie

    Dabei seit:
    04.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich plane einen Grand Cherokee zu kaufen. Minimalanforderungen: Diesel, Automatik, Tempomat, Haltbarkeit. Alles andere wäre optional. Gerade die Haltbarkeit ist ein wichtiges Thema, ich fahre meine Autos meist seeeehr lange und verkaufe die Dinger nicht.

    Die Frage ist natürlich jetzt nach Baujahren die in Frage kommen, Motorisierungen, Kinderkrankheiten... Eben Tipps für Einsteiger...

    Achja, Preis bis 20k max. Und der Wagen ist nicht als täglicher Begleiter gedacht, dafür gibts den Astra und wenn der fertig ist den nächsten Astra. Der Jeep ist eher das Spassmobil...

    Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
     
  2. #2 Eagle Eye, 05.10.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.682
    Vorname:
    Carsten
    wozu soll er dir denn dienen ??
     
  3. #3 Darkling, 05.10.2018
    Darkling

    Darkling Jeeper

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    David
    Als Spaßmobil würde ich bei deinem Budget nach nem guten WH mit Hemi suchen.
    Oder vielleicht nen SRT8. Außer du willst damit ins Gelände :-)
     
  4. #4 Teilhalt, 05.10.2018
    Teilhalt

    Teilhalt Newbie

    Dabei seit:
    04.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wie geschrieben, als Spassmobil. Familienausflüge, Spazierfahrten und so Zeug. Als Brot und Butter Auto existiert was anderes.

    Hemi wäre aber dann Benziner, oder?
     
  5. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Wenn Du eher der gelassene Fahrer bist empfehle ich Dir den Wh crd. Der kann zwar nicht mit dem hemi mithalten, sowohl emotional als auch Leistungsmäßig, ist aber weiterverbreitet und damit billiger zu bekommen. Ich habe beide und der crd ist ein super Alltagsauto. Da wirst Du Deinen Opel Astma häufiger mal stehen lassen.
     
  6. Beaker

    Beaker Newbie

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Ralf
    Da kann ich Tom nur beipflichten!
    Habe mit dem CRD Bj. 08/2008 Facelift nix falsch gemacht.
    Empfehlung: ab Mitte(?) 2008 sind z.B. haltbarere Sitze (Bezüge) verbaut ...etc.
    Der Diesel bringt es auch auf ~500 Nm und 0-100 km/h soll er unter 10 sec schaffen bei ca 2,3 to Masse wohlgemerkt. Ich denke das ist alles doch ausreichend.
    .....und 3,5 to kann man auch noch dranhängen.
     
  7. #7 Teilhalt, 05.10.2018
    Teilhalt

    Teilhalt Newbie

    Dabei seit:
    04.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die Tipps. Hab gerade mal im Autoscout geschaut, sind garnicht mal so viele. KM-Stände 80-120k. Sind solche Laufleistungen noch unkritisch, entsprechende Pflege vom Vorbesitzer vorausgesetzt? Auf was achten bei der Besichtigung? Ich meine ausser den Basics wie zustand und komische Geräusche beim Fahren, Schaltverhalten der Automatik, etc...
     
  8. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Wenn Du siehst wieviele crds Laufleistungen von über 250tsd km haben, dann kannst Du davon ausgehen das 100tsd km noch nicht besonders viel ist. Ich würde auf jeden Fall, wie beaker schon sagte, auf ein Baujahr ab 2008 gehen. Das so genannte facelift Modell ist deutlich besser als die Modelle 05-07. Achte auf das Getriebe da gibt es immer mal wieder Probleme. Lass auch mal den Fehlerspeicher auslesen und wenn Du beim Händler kaufst dann versuch eine Gebrauchtwagengarantie raus zu handeln.
     
    Briard gefällt das.
  9. #9 Teilhalt, 06.10.2018
    Teilhalt

    Teilhalt Newbie

    Dabei seit:
    04.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke. Beim Händler kaufe ich ohnehin, wegen der Gewährleistung. Hat sich in der Vergangenheit öfters schonmal bezahlt gemacht.

    Wie äussern sich die Getriebeprobleme, bzw. wie kann ich die feststellen?
     
  10. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Die Schaltung wählt einen Gang und verändert sich nicht mehr. Dann muss die Zündung aus-und wieder angemacht werden. Aber wenn das Problem auftritt wird ein Fehler hinterlegt.
    Prüf auch ob der Motor trocken ist. Nimm eine Taschenlampe mit und kontrollier im hinteren Bereich in der Mitte links ob Ölspuren zu sehen sind. Und dann noch vorne rechts hinter dem Kühler die Leitungen der Servolenkung. Ausserdem check die gesamte Elektrik. Lassen sich die Spiegel anklappen, geht die Heckscheibe mit der FB auf und ähnliches. Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn ? Vielleicht kann Dir hier jemand einen Händler empfehlen.
     
  11. #11 Teilhalt, 06.10.2018
    Teilhalt

    Teilhalt Newbie

    Dabei seit:
    04.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dann sind das mal die zusätzlichen Punkte zum überprüfen.

    Ich komme aus der Gegend um Passau herum.
     
Thema:

Beachtenswertes für den ersten GC?