BCM nach Austausch schon wieder kaputt - Ursache?!

Diskutiere BCM nach Austausch schon wieder kaputt - Ursache?! im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, ich bin neu hier im Forum und wende mich schon mit einem Problem an die Community. Da ich von Autos überhaupt nichts verstehe - aber...

1. #1 yosemite, 13.01.2013
    yosemite

yosemite Newbie

Vorname:
    yose
    Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wende mich schon mit einem Problem an die Community. Da ich von Autos überhaupt nichts verstehe - aber trotzdem schon seit vielen Jahren Jeep fahre ;) - bin ich in den Foren meist nur stiller Mitleser.

Vor knapp 4 Jahren habe ich mir einen 2.7 CRD (WJ 02/2002) gekauft. Eigentlich ein schönes Auto, aber ich habe mittlerweile so viel Geld in das Auto gesteckt, daß ich mit den Nerven ziemlich am Ende bin. Von den bekannten P0702/0703-Problemen, über einen neuen Tank (Auto ging immer in Rechtskurven aus), neuer Thermostat etc. war so ziemlich jedes Problem dabei.

Pünktlich zu Silvester hatte sich wohl mein BCM verabschiedet (Fehlercode 1652). Keine Anzeige der Außentemperatur, Fensterheber gehen nicht, Klima auf Fahrenheit etc.

Abklemmen der Batterie etc. brachte nichts und der Freundliche hat mir dann nach Fehlersuche gesagt, daß das BCM getauscht werden müsste. Das wurde dann am vergangenen Freitag auch erledigt und zunächst schien alles wieder in Ordnung (ist nur eine kurze Fahrt vom Händler zu mir nach Hause). Hab zusätzlich noch einen kompletten Klimacheck durchführen lassen.

Gestern ist mir dann aufgefallen, daß aus der Mittelkonsole und links nur noch eiskalte Luft aus der Lüftung kommt. Beifahrerseite und Frontscheibe war ok. Vor Austausch des BCM war aber 100%ig alles in Ordnung.

Ich habe dann die Fehlercodes der Klima ausgelesen: 44, 46, 51, 52, 54, 61, 62, 64.

Nach einem Reset der Klimacodes habe ich die Parameter 29, 39, 49, 59 ausgelesen: alle auf 0 (Lage eingenommen).

Anschließend laut Anleitung versucht die Heizung neu zu kalibrieren (Stellung auf Auto etc.). Statt über Nacht die Batterie abzuklemmen, habe ich allerdings nur die Sicherung 15 gezogen.

Nach der Kalibrierung wurden für die Klimaanlage die Fehlercodes 52 und 54 ausgeworfen.

Während in im laufenden Auto saß, dann das bekannte Problem: vor meinen Augen verschwand die Außentemperaturanzeige, die Klima sprang auf Fahrenheit um etc. (Fensterheber etc. gehen auch nicht mehr). Sieht für mich also wieder nach einem defekten BCM aus.

Da das Modul keine 20 Kilometer gehalten hat, stellt sich für mich die Frage, ob hier ggfs. noch etwas anderes im Busche sein könnte.

Morgen früh werde ich natürlich erstmal mit dem Händler sprechen und ich gehe davon aus, daß die erneute Reparatur mich nichts kosten sollte, aber ich möchte mich natürlich möglichst gut vorbereiten.

Gibt es Meinungen dazu von Eurer Seite?!

Puh, ein ziemliches langes Posting für den Einstieg.

Danke für Eure Hilfe!

yose

2. v8man

v8man Master

Vorname:
    Norman
    Jose,

wenn der Steuergerät tatsächlich im eimer ist sagt das etwas anders hinlegt das fresst die BCM, da sollte die Handler genau anschauen. Mindestens hast du Garantie drauf.

Gleichseitig zum thema Batterie abklemmen.

Du muss die batterie tatsächlich komplett abklemmen als strom lauft über verscheidenen weg, nicht nur über 15.. und die Zundung muss auch in die normale lauf position sein.

Solltest du aber NICHT sagen zu der Handler das du etwas mit code lesen und Sicherung ausgenommen hat usw., einfach da dumb stellen und fragen warum ist er wieder kaputt und das du bemerkt hab das nur kaltes luft kommt jetzt raus ab die wechseln die BCM...

3. #3 yosemite, 21.01.2013
    yosemite

yosemite Newbie

Vorname:
    yose
    Hallo,

mittlerweile wurde das BCM getauscht und zumindestens auf den nächsten 50km war alles in Ordnung. Na, 'mal sehen wie lange es hält.

Dafür hat jetzt wohl quasi zeitgleich, daß "Lüftungs-/Heizungsproblem" (Fahrerseite und Mitte nur noch kalte Luft) zugeschlagen, was bei den Minusgraden besonders gut kommt. Da ich selbst so etwas nicht reparieren kann (hab mir die diversen Anleitungen und Berichte durchgelesen), bin ich dann wohl mit den nächsten 1.800 - 2.000,- Reparaturkosten dabei.

Das ist wirklich das größte Schrottauto, daß ich je besessen oder gefahren bin. Ohne Worte...

4. #4 heiko 5.9, 03.02.2013
    heiko 5.9

heiko 5.9 Member

Vorname:
    heiko
    :troll

5. #5 emil77b, 04.02.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    hi yose,

die rep der linken heizungsklappe + festsetzen oder ausbau der umluftklappe wird inzwischen wohl selbst bei den werksvertretungen praktiziert.
    sicherlich sollte es möglich sein solch eine rep. für einen bruchteil des von dir genannten betrags zu bewerkstelligen, hinter vorgehaltener hand würde ich 350€ in den raum sprechen.
    einschlägige repanleitungen, ersatzteile, gibts in den foren, im netz.

gruss emil

6. #6 yosemite, 04.02.2013
    yosemite

yosemite Newbie

Vorname:
    yose
    Kurzes Update:

Vor 2 Wochen wurde das BCM erneut getauscht, um dann nach 200km nochmal auszufallen. :traurig2

Die gleichen Symptome - mitten während der Fahrt wieder Aussentempraturanzeige tot, Klima auf Fahrenheit, Fensterheber nicht nicht funktionsfähig etc.

Bei dem Werkstatttermin hatte ich mich dann mit dem Händler auf eine Kostenteilung für den Austausch der Heizungsklappen geeinigt. Wie gesagt - ich kann es nicht selbst und kenne auch niemanden, der mir helfen könnte. So wurde alles komplett ausgebaut und alles ausgetauscht (das berühmtberüchtigte Teil war tatsächlich gebrochen). Sieht schon beeindruckend aus, wenn vorne alles ausgebaut ist. Der Händler sagte mir auch, dass sie schon einigemale die "kleine Lösung" unter dem Handschuhfach gemacht hätten, dass es aber immer Ärger gab. Mich hat der Spass jetzt noch einmal etwas über EUR 700,- gekostet, was zwar auch weh tut, aber letztendlich eine faire Lösung für mich war. Der Händler hat mir für die Dauer der Reparatur auch noch kostenlos einen fetten GC überlassen, da er weis, dass ich auf ein Fahrzeug angewiesen bin.

Bei der Gelegenheit wurden auch noch einmal alle Kabel vom BCM geprüft, aber warum das Ding nun 3x in so kurzer Zeit die Grätsche gemacht hat, bleibt ein Rätsel. Aktuell läuft das BCM so wie es sein soll und die Heizung produziert auch wieder anständige Warmluft.

Mal sehen wie es weitergeht.

Es ist für mich wirklich sehr frustrierend, dass ich tausende von EURs an Reparaturkosten hatte und habe. Einen Diesel werde ich mir jedenfalls nie wieder kaufen.

7. #7 emil77b, 04.02.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    hi jose,

meine ant findest du in deinem anderen thread, meine gedanken zum crd in eagle eye`s aktuellem verbrauchsthread.
    meines erachtens nach haste das mit der heizungsrep gut hinbekommen! und das hat mal garnix mit nem diesel zu tun.
    das mit dem bcm wohl eher auch nicht.
    wie dem auch sei

gruss emil

Thema: BCM nach Austausch schon wieder kaputt - Ursache?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep.grand cherokee wj 2002 strom verlust über nacht

,
  2. grand cherokee wj klima fehlercodes