BC umd Kühlmittefühler

Diskutiere BC umd Kühlmittefühler im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Mich nervt zur Zeit mein BC Ständig piept das Ding mit der Meldung: Kühlmittelfühler Der Fehler hebt sich aber nach ein paar Sekunden wieder...

  1. #1 Franken V8, 27.12.2012
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Mich nervt zur Zeit mein BC

    Ständig piept das Ding mit der Meldung: Kühlmittelfühler

    Der Fehler hebt sich aber nach ein paar Sekunden wieder auf und der BC zeigt nix mehr an. So geht das immer wieder.

    Wo sitzt den das verdammte Ding ?
     
  2. #2 onlyjeep, 27.12.2012
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    ha, ha. Das Problem hatte ich auch. Mir konnte auch keiner genau sagen, wo das Ding sitzt. Den Fehler kann man aber getrost ignorieren.
    Glücklicherweise ist mein BC kaputt gegangen und wurde durch eine wunderschöne Ablage ersetzt.
     
  3. Klammt

    Klammt Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Das ding piept bei mir auch ab und an. Manchmal ist sogar wochenlang ruhe. Einfach ingorieren.
     
  4. #4 Franken V8, 27.12.2012
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Erst dachten wir es ist der BC der ne Macke hat.

    Also ausgetauscht.

    Aber der Fehler ist wieder da.
     
  5. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hello leute,

    die Bord Computer zeigt nur was er für info bekommt von die Sensoren usw.

    Das ist wahrscheinlich die sender in die Ausgleichbehalter selbst.
     
  6. #6 bezwinger, 27.12.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    ab und wann hab ich auch die meldung ... :achselzuck
     
  7. #7 hagbard, 27.12.2012
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Also das kann entweder am Sensor liegen, oder ein, oder mehrere kalte Lötstellen am Boardcomputer selbst, bzw eben den Platinen des BC.

    Wer Freund google mal bemüht, bekommt ein schönes Dokument zum reparieren des BC.

    Einfach gesagt, bekommt der BC wegen der kalten Lötstelle falsche werte, fängt er an zu meckern...
     
  8. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Ganz besonderes Augenmerk auf die Kontakte der Steckbuchse auf der Platine legen..
     
  9. #9 Franken V8, 28.12.2012
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Wo steckt denn das Ding ?

    Kann ja nicht so teuer sein, um es mal auszutauschen
     
  10. #10 bezwinger, 28.12.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    im/am ausgleichbehälter
     
  11. #11 heiko 5.9, 31.12.2012
    heiko 5.9

    heiko 5.9 Member

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    moin also meiner macht es auch von zeit zu zeit ......den sensor kann mann prüfen der muss nen bestimmten wiederstand haben da hab ich mal was gelesen hier im forum.....meiner ist io......war bis jetzt nur zu faul die platine nachzulöten die wahrscheinlich die ursache ist..
     
  12. #12 ComboKiller, 05.02.2013
    ComboKiller

    ComboKiller Grand Cherokee 5,9 ZG

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco und Dajana
    Nabend Leute,
    der Kühlmittelfühler sitzt hinter der Lima oben im Block. Hatte das selbe Problem und hab das Teil bei Rock Auto bestellt.
     
  13. #13 RubbelDieKatz, 05.02.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Also ich dachte immer , es ist der Kühlmittelfühler im Ausgleichsbehälter... das wäre aber jetzt wirklich peinlich , wenn ich das 10 Jahre geglaubt habe... :grübel

    Was Du meinst , ist der Temperaturfühler , Facelifts haben zwei davon , einen für Tacho, der andere fürs Steuergerät.

    Wenn jetzt Kühlwasser fehlt , zeigt der BC Kühlmittel niedrig an, diese Meldung kommt vom Kühlmittelfühler , hat dieser einen Wackler , bzw. Defekt, meldet der BC dies .
    Gern bei 97er Modellen kommt das vor, zudem dieses Generve auch an einer kalten Lötstelle an der Platine des BC's liegen kann, oder auch liegt.
    Selbes Spiel mit ABS , auch gern beim 97er 5.2 , kalte Lötstelle im ABS Steuergerät...
     
  14. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Habe den Fühler im Ausgleichsbehälter auch schon getauscht - rausgeschmissenes Geld :traurig2

    Fehler muß also irgendwo zwischen dem Fühler und der Meldung des BCs liegen ... Glaube aber kaum, daß ich mir zutraue, den BC auszubauen und irgendwelche Lötstellen nachzuschauen/nachzulöten: 1. Geht bei Ausbau irgendwelcher Teile im Bereich der Plastik-Landschaft meist weiteres kaputt und 2. bin ich nicht gerade der Gott des Lötzinns :pfeiffen

    Also ignorieren. Blöd ist nur, daß dann auch ignoriert wird, wenn wirklich was ist :huch
     
  15. #15 RubbelDieKatz, 10.02.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Glaub mir mal , Du kommst auch ohne BC gut zurecht...
    Der sagt Dir nur das , was Du schon weißt... "Tür vo. re. offen"
    Also dafür brauch man keinen BC , eher für n Kühlfach oder so . :yippieh

    PS : regelmäßig alle Kühlflüssigkeiten kontrollieren und gut is...
    Alles was man benötigt steht im Tacho ... Öldruck/Temp./ Drehzahl , den Rest merkt man... :pfeiffen
     
  16. #16 Franken V8, 10.02.2013
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Meiner nervt auch immer noch.

    Bin auch bisher, nicht dazu gekommen es machen zu lassen.

    Ich habe aber immer das Gefühl, da meiner etwas Kühlwasser frisst. :grübel:grübel

    Kühler ist neu und da tropft auch nix
     
  17. #17 RubbelDieKatz, 10.02.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Schau mal neben dem Thermostatgehäuse , da verliert der Bypass-Schlauch von der WaPu gern Wasser , wenn er nach dem Wechsel nicht mehr richtig draufgesteckt wurde.
     
  18. #18 Franken V8, 11.02.2013
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Oh, das werde ich gleich mal machen

    Merci :daumen
     
Thema: BC umd Kühlmittefühler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.jeep-community.de