Bauschaum auflösen

Diskutiere Bauschaum auflösen im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Hi, ich habe da mal eine Frage: Wie bekomme ich am besten Bauschaum von einer Alufelge runter? Am liebsten wäre mir irgend eine Flüssigkeit, die...

  1. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Hi,

    ich habe da mal eine Frage: Wie bekomme ich am besten Bauschaum von einer Alufelge runter? Am liebsten wäre mir irgend eine Flüssigkeit, die den Bauschaum auflöst, aber den Lack und das Alu nicht angreift... hatte schonmal an Aceton gedacht, aber da weiß ich nicht, wie das aufs Alu und den Lack reagiert.

    Auf jedenfall bin ich für jede Hilfe dankbar.

    Gruß Heinz

    P.S. hier noch zwei Bilder der Felge:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Glasstrahlen, das beste was Du machen kannst.
     
  3. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Dafür sehen die Felgen noch zu gut aus... die angelaufenen Stellen bekommt man rauspoliert.

    Mir gefallen die so wie sie sind richtig gut!
     
  4. #4 Grizzly, 16.12.2009
    Grizzly

    Grizzly Kastenwagenmann

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Mario
    Aceton sollte funktionieren. Probiers auf der Rückseite der Felge mal aus.
     
  5. Gotti

    Gotti Guest

    in der Regel hat Bauschaum eine Temperaturbeständigkeit von 90-100°C, ich würde es mit einem richtigen Dampfstrahler probieren und mal vorsichtig mit 100°C beginnen

    aber vorsichtig denn bei 150°C ist auch ganz schnell die Farbe weg
     
  6. #6 HiluxRevo, 16.12.2009
    HiluxRevo

    HiluxRevo K13

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    Christof
    ich habe spontan an Trockeneisstrahlen gedacht wie es die Oldtimerfreaks mit Ihrem Unterbodenschutz machen.

    Wenn Du da einen in Deiner Nähe findest ist das in ein paar Minuten erledigt.

    Gruß
    Christof
     
  7. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Ich will ja gerade nicht strahlen, damit die Farbe drauf bleibt...

    Das mit dem Dampfstrahler werde ich dann nachher mal testen. Irgendwo müsste ich noch so eine komische Dampfente vom Aldi haben.
    Ansonsten fahre ich gleich halt mal in die Apotheke und hole Aceton.

    Danke!
     
  8. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Quatsch mit Apotheke, klau Deiner Mutter den Nagellackentferner.
    Oder leer Deiner Freundin die Handtasche.
     
  9. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    das überlebt doch kein mann wenn er an die handtasche der frau geht ...
    abgesehen davon in den teilen verirrt man sich doch immer und findet vor lauter krempel den ausgang nicht mehr ... :verrückt
     
  10. #10 Tobi150, 16.12.2009
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Richtig! Also Obacht bei der Handtasche! BUKO = Beischlaf-Untensilien-Koffer! ;-)
     
  11. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Keine Sorge... ich bekomme das auch ohne weibliche Lackierutensilien hin - aber trotzdem danke für die Hinweise :-)
    Außerdem, bevor ich eins auf den Deckel bekomme fahre ich lieber zur netten jungen Apothekerin...

    :pfeiffen
     
  12. #12 simplydynamic, 16.12.2009
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Ist Nagellackentferner nicht Aceton mit einigen "gesunden" Zusätzen ?? :nachdenklich:pfeiffen
     
  13. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Keine Ahnung, aber der Nagellackentferner ist danach sicher leer... also, schlechte Idee!
    Es sieht ja nicht nur eine Felge so aus, das Zeuch haben alle 4 abbekommen. Habe mir eben erstmal die Reifen von den Felgen ziehen lassen, also kann ich mich voll daran austoben. Wenn ich die Lösungsvorschläge durch habe und keiner zum Erfolg geführt hat, lege ich die einfach mal in Waschstraßenreiniger ein.

    P.S. habe mir auch noch P21S Alu-Politur bestellt.
     
  14. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
  15. Gotti

    Gotti Guest

    Bauschaumreiniger wirkt nur solange das Zeug nicht ausgehärtet ist
     
  16. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Ja aber bei den resten sollte das auch gehen!! Wie auch immer ich würde es versuchen!!
     
  17. #17 needlees, 17.12.2009
    needlees

    needlees Jeeper

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roland
    ...Salü Heinz - :ciao

    Wie du den Bauschaum entfernt bekommst; ich hab' null Ahnung - sorry
    Aber das, wird' dir NIX nutzen...

    ...denn,
    du polierst ja nicht auf reinem Alu - sondern auf (abblätterndem) und
    unterwanderten Klarlack !


    Hier mal 'nen (ur)altes Pic meiner damaligen Original-Felgen; zugegeben die
    schauten weitaus wüster aus, als die von dir gezeigten...


    [​IMG]


    ...da half nur noch komplettes Abschleifen; was aber bei den geraden Streben,
    mit einer auf den Akku-Schrauber aufgesetztem Schleifscheibe problemlos ging.

    ...und, tataaaaa:

    [​IMG]

    Ich hab' die Teile sogar Unbehandelt gelassen - Alu pur - und im Laufe eines
    Jahres, 2 oder 3x mit einem Messing Bürsten-Aufsatz nachpoliert...
    (war nach der Grundreinigung kein großer Aufwand mehr - max. 5 min, pro Felge)
    ...sah' stets immer schick aus, denn - auf dem Pic nicht zu erkennen - schimmerte
    das reine Alu (je nach Lichteinfall) von "Matt" bis Hochglänzend.

    Wieder mit Klarlack versiegeln, wollt' ich damals nicht. Denn meine Schleifscheiben
    und Messingbürsten-Reinigung hat das Material ja NICHT Hochverdichtet
    und übergesprühter Klarlack, tät' dann tief eindringen ...und es tät - immer - irgendwie
    Matt ausschauen.
    So aber warfen die Felgen ihre "Lichterfunken" auf den Asphalt und weit in die Umgebung
    hinaus - manchmal - grins - brauchten die Leutz wohl 'ne Sonnenbrille...
    ...wenn ich vorbeifuhr - doppelgrins
     
  18. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Gottfried bekommt den Zuschlag... habe mich eben mal mit dem Dampfstrahler dran gegeben und es funktioniert.
     
  19. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Also, eine halbe Felge ist fertig geworden... dann ist mir der Durckkessel vom Dampfstrahlen um die Ohren geflogen.
    Resultat: Ich hab mir die Hand verbrannt.

    Ich habe dann mal die Nagellackentferner Idee aufgegriffen und was muss ich da auf der Flasche lesen:
    "Der acetonfreie Nagellackentferner ist mit rückfettendem Öl angereichert." :comment
     
  20. #20 needlees, 17.12.2009
    needlees

    needlees Jeeper

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roland
    ...mann mann mann - Gotti hat' nicht daran gedacht und auch ich,
    hab's vergessen ...Heinz, das solltest du eigentlich bei jeder Aktivität
    bereit liegen haben:

    [​IMG]

    ...auch beim Zähneputzen - sicher ist Sicher... :ciao

    .
    .
    .
     
Thema: Bauschaum auflösen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauschaum auflösen entfernen

    ,
  2. ausgewerteten PU Schaum auflösen

    ,
  3. bauschaum auflösen