batteriekabel verlängern? umbau us auf euro batterie

Diskutiere batteriekabel verlängern? umbau us auf euro batterie im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; moin, gibt es da eine best practise? wäre gerne etwas freier in der wahl meiner batterie. im zj sind die strippen aber zu kurz, um einfach eine...

  1. #1 scuba303, 19.05.2013
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    moin, gibt es da eine best practise? wäre gerne etwas freier in der wahl meiner batterie. im zj sind die strippen aber zu kurz, um einfach eine polstandard 0 zu nehmen.
    kann ich das kabel irgendwie halbwegs korrekt verlängern? polklemmen müsste ich ja kappen und gegen neue ersetzen. da gehen bei mir jeweils zwei strippen rein. hab in einem anderen forum eine "wüste" lösung mit seilklemmen gesehen. gibt es da etwas technisch besseres? also will die kabel halt nur ein stück länger haben.
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    im bootzubehoer gibt es wasserdichte schraubkupplungen.
     
  3. #3 Stevele, 19.05.2013
    Stevele

    Stevele Member

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
  4. #4 scuba303, 19.05.2013
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    hast du da vielleicht einen link?

    das verbindungsterminal sieht schon mal sehr gut aus!
     
  5. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Machst ans bestehende Kabel und die Verlängerung jeweils nen ringkabelschuh dran, verschraubst die und machst bei der Verbindung schrumpfschlauch drüber.


    Aber ehrlich gesagt würde ich lieber die paar Kabel ganz neu machen und dann auch ordentlich dimensioniert.
    Jeder Verbinder erhöht den widerstand.
    Dann kommt auch weniger V von der Lima an der Batterie an.
    Die lädt dann entsprechend schlechter.
     
  6. #6 scuba303, 19.05.2013
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
  7. #7 jeeper-yj, 19.05.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Also ich würde statt verlängern gleich neu machen, denn der Aufwand ist doch der gleiche.


    Peter
     
  8. #8 scuba303, 20.05.2013
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    fand bei einem blick in den motorraum gestern verlängern als einfachere option. muss ich wohl noch mal reinschauen. plus ist da auch eher das problem.
     
  9. #9 scuba303, 20.05.2013
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    ok, revidiere die aussage. scheint ja plus zur licht maschine zu gehen und in den relaiskasten. bissel blöde nur das plus kabel zu ändern. aber generell auch ne methode und am ende wohl sauberer.
     
  10. #10 Stevele, 20.05.2013
    Stevele

    Stevele Member

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Das ist natürlich die sauberste und sicherste Lösung. Du hast aber nur nach Verlängerung gefragt, was suboptimal ist. Polklemme habe ich bei mir auch getauscht gegen welche aus dem CarHifi Bereich, da man bequem noch weitere Kabel (z.B. 50qmm für ´ne Winde ) anschließen kann. Nimm aber bitte Aderendhülsen über die Kabelenden, die ganz stink normalen, nicht die blöden störrischen aus dem Car Hifi Bereich. Ich habe die hier verbaut: http://www.ebay.de/itm/100-Stuck-Ad...460?pt=Kabel_Zubehör&var=&hash=item33824f134c
    Vorteil: Die sind dünn und quetschen schon beim Eindrehen der Schraube in den Batteriepol. Bekommt man auch beim Elektriker um die Ecke.
    In meinen Batteriepol gehen momentan drei Kabel rein, die zwei originalen und das neue zum separaten Sicherungsverteiler.(siehe Bilder in meinem Garagenfundthread)
     
  11. #11 scuba303, 20.05.2013
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    jemand einen plan, wieviel mm² die kabel haben? 16mm²?
     
  12. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Nimm gleich ne Nummer mehr.
    25 mm2 oder 35 mm2.

    Für mal eben paar 100A für den Kaltstart sind die ab Werk recht dünn, d h auch auf der kurzen Strecke recht höher Spannungsabfall.
     
  13. #13 scuba303, 21.05.2013
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    muss man dafür die vorhandene nett zusammengewickelte die zur lima hinführt auftrennen oder ist das zu verantworten, wenn man das neue kabel per kabelbinder an das alte wickelt? dann wäre der umbau ja ratzfatz gemacht.
     
  14. #14 jeeper-yj, 21.05.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Wenn du diesen schwarzen Schlauch / Schutzhülle meinst dann solltest du diese schon weiter benutzen. Jedoch keinerlei Pflicht, jedoch soll das Teil nur das Kabel schützen vor Schmutz, Öl, Wasser usw.

    Peter
     
  15. #15 scuba303, 22.05.2013
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    meine vermeintliche lichtmaschine ist ja der anlasser..
    daher.. geht das plus kabel direkt in den anlasser? weil besagter kabelschutz bei mir noch abzweigt. wenn cih den schaltplan im haynes buch richtig deute, geht aber aber das plus kabel direkt. also nur 1-2meter strippe bestellen, noch mal nen meter masse kabel und ab geht er?
     
  16. #16 HansPeter, 27.05.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Entschuldige, wenn ich einen Satz vorweg stelle: Wer an der Elektrik solche Eingriffe vornimmt, sollte den Unterschied von Anlasser und Lichtmaschine kennen!

    Hier Basics in der Fahrzeugelektrik zum Batterieanschluss.

    1. Masse: Von der Batterie wird der Minus-Pol mit der Karosserie und dem Motorblock verbunden. I.d.R. geht da nur eine Leitung weg (es sei denn es wurde schon gebastelt) und die führt an den Rahmen oder eine massive Stelle und von dort geht ein flexibleres Masseband oder eine entsprechende weichere Leitung zum Motorblock.

    2. Plus: Da geht die dicke Leitung direkt zum Anlasser, oder besser gesagt zum Magnetschalter, der am Anlasser montiert ist. I.d.R. geht von der Polklemme eine dünnere Leitung zu einem Verteiler oder Sicherungskasten (für die komplette Stromversorgung). Eine weitere Leitung geht zur Lichtmaschine. Oft sind an der Polklemme noch eine ganze Reihe (nachträgliche) Leitungen angeklemmt.

    Hier mein Elektrosenf:

    Hier wird ein stärkerer Querschnitt empfohlen. Wozu? Glaubt hier einer, dass die Ingenieure nicht die Basics der Elektrotechnik beherrscht haben? Dafür werden mehr oder weniger lausige Anschraub-Polklemmen empfohlen, aber nirgendwo ist der Spannungsabfall größer als an solchen Klemmen, daher sind solche Kabel ab Werk verlötet oder verschweißt.

    Ich würde eher die richtige Batterie kaufen, dann sparst Du Dir den ganzen Umbau. Wenn Dir der Umbau aber liegt und es ordentlich gemacht sein soll, dann mess die Leitungslänge, die zu zukünftig brauchst (ein Stück Schnur dort verlegen, wo die neue Leitung hin soll und dann die Länge messen) und den Durchmesser der Schraubklemmenbefestigungen.

    Die neuen Leitungen läßt Du dir beim Kfz-Elektrodienst fertig konfektionieren, denn der lötet oder schweißt die Polklemmen und Schraubklemme fest. Die bisher zusätzlich an der Plusklemme angeschraubten Kabel führst Du zu einem kleinen Klemmverteiler, den Du Dir für ein paar Euro kaufst und sinnvoll befestigst. Dort klemmst Du die Leitungen an, die ja schon beste Schraubklemmen haben sollten und führts von dort eine adäquate Leitung (alles via Kabelschuhe befestigt) zum Pluspol. Dann sitzt das ordentlich und ist Kurzschlusssicher.

    BTW: Bei jeglicher Verlängerung fliegt Dir das zurecht beim nächsten TÜV um die Ohren - oder wenn das Fahrzeug abfackelt.

    Viel Erfolg!
     
  17. #17 scuba303, 27.05.2013
    scuba303

    scuba303 Master

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    ralph
    yupp.. mache das mit einem bekannten zusammen, der die passende werkstatt inkl. werkzeug hat (plus plan).
    25mm² kabel nehm ich. liegt hier schon. neue klemmen auch. und ne crimpzange bis 300mm² hat der kollege auch vor ort.
    werde berichten, sobald das leidige thema durch ist.
    da ich hier von meinem schwager noch eine schicke start stop batterie liegen habe, die bei einer 70er batterie 760 startstrom zaubert.. ist der umbau auf die freie batteriewahl günstiger.
     
  18. #18 HansPeter, 27.05.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Sorry, ein immer wieder gern genommener Irrtum lautet: Viel hilft viel.

    Das mag auf manche Dinge zutreffen, garantiert nicht auf eine Starterbatterie, die, wenn sie zu groß ist, von der Lichtmaschine nie optimal geladen wird.

    Dann Start-Stop-Batterien: Das sind AGM- oder EFB-Batterien, die haben eine ganz andere Ladekennlinie (IUoU) als die üblichen Starterbatterien. Deine Lichtmaschine wird diesen Akku nie ordentlich laden und Du darfst immer wieder mit einem geeigneten 230V-Ladegerät nachladen. Dazu kommt, dass die normale Lichtmaschine eine solche Batterie killen wird, besonders dann, wenn sie nach einer langen Fahrt voll ist und die Ladespannung nicht entsprechend der Ladekennlinie gepulst und reduziert ist.

    Resümee: Du tust Dir so keinen Gefallen.
     
Thema: batteriekabel verlängern? umbau us auf euro batterie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polklemmen verlängerung masse

    ,
  2. batteriepol verlängerung

    ,
  3. batteriekabel verlängern

    ,
  4. Auto Batterie Anschlüsse umbauen,
  5. autobatterie kabel verlängern,
  6. batterie pluskabel verlängern,
  7. massekabel verlängern auto,
  8. batteriepolklemme und Kabel erneuern,
  9. Batterie pole Verlängerung,
  10. autobatterie pol verlängerung,
  11. massekabel auto verlängern,
  12. batteriekabel verlängerung kfz,
  13. batterie massekabel verlängern,
  14. auto Batterie kabel Verlängerung,
  15. batteriepolklemmen jeep,
  16. batterie polklemmen verlängern