Batterie Probleme!

Diskutiere Batterie Probleme! im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Habe ja aus dem letzten Winter mit der alten 51300 Banner Batterie Probleme gehabt und mir eine neue Banner 51500 für den ZJ 97er geholt. am...

  1. #1 cherokee, 14.04.2011
    cherokee

    cherokee Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Habe ja aus dem letzten Winter mit der alten 51300 Banner Batterie Probleme gehabt und mir eine neue Banner 51500 für den ZJ 97er geholt. am anfang war alles gut, aber jetzt fängt die auch an zu mucken! Startet schlecht der Bordcomputer vergisst die Uhrzeit etc. Heute hatte ich mal ein industrielles Ladegerät drann um Sie mal voll zu machen und mit einer Ampere Zange habe ich mal einen eventuellen Kriechstrom gemessen. Also der Kriechstrom muss kleiner 0,1A sein, da weder über Plus noch Minus messbar. Und die Batteria hatte ncah cder Ladung 13,2V nun werde ich mal schauen wie lange das hält. Ich fahre allerdings hauptsächlich Kurzstrecke mit dem ZJ. Also wenig Ladung während der Fahrt, aber das alleine kann doch nicht das Problem sein.

    Wie kann ich denn feststellen, ob die Batterie in Ordnung ist? Und was kann ich noch überprüfen um mögliche Fehler auszuschließen. Woran kann ein schlechts Startverhalten noch liegen? Ich finde der Motor nudelt zu lange bevor er anspringt!

    Können die Motormassen wenn Sie schlechten Kontakt haben dazu führen?
    Soll ich einfach mal auf Verdacht die Zündungsteile erneuern?

    Ich habe den Eindruck, das es manchmal, gerade nach längerer Fahrt, also wenn alles schön warm ist zu Zündaussetzern kommt! hängt das damit zusammen?
     
  2. #2 John Silver, 14.04.2011
    John Silver

    John Silver John Silver

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Johann
    hi andy


    miss doch mal die spannung an der batterie wenn der motor läuft!

    sollten so um die 14Volt sein

    kannst auch mal gasgeben dann müsste die ladespannung steigen und wenn du vom gas runtergehst fällt sie auch..

    es muss ja nicht die batterie sein

    kann auch der regler oder die lima sein..

    gruss

    johann
     
  3. #3 Mike 63, 14.04.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    1- Am Rande bemerkt der Lima Regler kommt aus dem Motorsteuergerät.

    Wenn du sehr wenig fährst und den mit Licht und in der Stadt auf kurze
    Strecken....den wird es eng mit dem Saft.

    Das Problem kann an mehreren Stellen angegriffen werden.
    aber ein Meßgerät sollte schon dabei sein.....

    Es sollten bei diesen Messungen max 0,2V zu messen sein !!!!!

    (-) Batteriepol --> (-) Batterie Klemme
    " --> (-) Limaklemme und Motor und Karosse

    Das selbige den mit dem PLUS Pol

    Wenn dabei der Wert nicht größer 0,2V ist ist das ok so.

    Den kann man die Lima mal raus nehmen und schauen ob die Kohlestifte
    am ende sind .....den kann die Lima nicht mehr richtig regeln bzw. läd den hinterher gar nicht mehr.

    Wenn den das Limateil offen ist kann man zur sicherheit noch schnell die

    Diodenplatte ausmessen ob noch alle i.o. sind . - die dürfen den Strom nur in eine Richtung durchlassen--

    Welche Lima hast du.... wenn Denso ? den kann ich dir Bilder liefern.


    Den sollte man auch nicht unerwähnt lassen das eine neue batterie auch mal
    eine Macke haben oder schneller bekommen kann den kommt das laden auch aus dem Tritt.


    Den frohes schrauben.

    Michael
     
  4. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Ich bin mir net sicher, aber ich meine die Amperzange is für den zweck nicht geeignet. Am besten du klemmst wirklich mal ein messgerät dazwischen und dann must du auch sehn wie er sich verhält wenn er verrigelt ist.

    Hast du ne Alarmanlage oder sowas, kann ja sein das es etwas dauert nach dem verriegel bis der strom gezogen wird!!
     
  5. #5 Mike 63, 14.04.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Bei einer Stromzange muß schon ein bischen mehr fliesen damit sie es
    merkt.
    -- jenach dem vieviel man bei so einem Gerät angelegt hat---

    Nach dem von mir oben Beschriebenen ist auch im WHB beschrieben und

    dient der Ermitlung von Spannungsverlusten oder Übergangswiederständen

    und selbst eine Unterbrechung schlägt dabei mit der Batteriespannung an.

    --ist die Motorkontrollleuchte schon sporadisch an gegangen.....


    Gruß Michael
     
  6. #6 onlyjeep, 15.04.2011
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Ich denke mal, daß es an der Lichtmaschine, oder dem Regler liegt.
    Ich fahre mit meinem ZJ auch Kurzstrecke und da is noch gar nix. Kann mir nicht vorstellen, daß ne neue Batterie nach kurzer Zeit schon Zicken macht-egal ob Kurzstrecke oder nicht.
     
  7. #7 Mike 63, 15.04.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Den schraube mal die Lima auf und schaue

    1- Kohlestifte an --evt fast am Ende
    der Träger der Kohlen.....
    [​IMG]

    2- Diodenplatte nach meßen ist auch keine Hexerei
    das ist eine Neue.....
    [​IMG]


    So den noch ein Bild Denso Lima -mit abgebautem Blechdeckel
    [​IMG]


    Gruß Michael
     
  8. #8 Mike 63, 16.04.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Und hast du schon was Feststellen können.

    BIN doch neugierig ob ich Richtig liege ???


    Gruß Michael
     
Thema: Batterie Probleme!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diodenplatte denso

    ,
  2. jeep xj lichtmaschine regler