Batterie im Innenraum

Diskutiere Batterie im Innenraum im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hi, ich hab vor meine Batterie in den innenraum zu verlegen, hat da jemand erfahrung mit, habt ihr da klemmblöcke vorne in Motorraum oder alle...

  1. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Hi,

    ich hab vor meine Batterie in den innenraum zu verlegen, hat da jemand erfahrung mit, habt ihr da klemmblöcke vorne in Motorraum oder alle Kaber verändert?? Und was sagt der TÜV dazu??
     
  2. #2 Billy-the-kid, 24.04.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Bzgl. TÜV:
    Es gibt versch. Fahrzeugtypen, die ab Werk die Batterie im Innenraum haben - von Tausenden von Wohnmobilen einmal abgesehen!
    Dürfte für den TÜV also wohl keine Rolle spielen!

    Konkrete Beispiele für Batterien im Innenraum:
    - unser Expeditionsmobil-C202-Lappländer (eingetragenes Wohnmobil)
    - unser Island-C202-Lappländer
    - unser früherer 1986er BMW M5 E28 (Batterie ist im Kofferraum, also quasi Innenraum)
    - alle Audi 100 Coupe S (die Batterie ist unterm Rücksitz)
     
  3. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Stimmt, Mercedes hat das ja auch sehr offt und BMW fast immer im Kofferraum. Soweit hab ich garnimmer gedacht!!
     
  4. #4 Santana, 28.04.2011
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Ich erinnere mich an meinen alten Herren seinen VW T4 (so glaube ich heist das Modell in .de - war ein eckiger Transporter/Bulli), da war die Batterie unter'm Fahrersitz - also im Sitzsockel eingebaut. Wenn man da ran wollte, musste man den Sitz ganz nach vorne schieben und darunter eine Klappe aufmachen.
    Weiss nur nicht, ob das standard oder custom war. Der Motor war custom: 6 Cylinder Ford Cortina Rennmaschine mit Silikon-Zündkabel und so'n Schnickschnack - war'n cooler F*cktruck weil 200x140 Bett hinten drin :wurst

    my2c
    Santana
     
  5. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Die VW Käfer hatten die Batterien auch unter der Rückbank.

    Ich empfehle Dir aber erst mal ein Gespräch mit dem TÜV Menschen zu führen (wir leben ja im überregelementierten Deutschland) und abzuklären ob Du die normale Säurebatterie da verbauen darfst, oder ob es eine Gelbatterie sein muss.

    Bei Wohnmobilen gibt es da eine Vorschrift, dass im Innenraum nur ausdünstungsfreie Gelbatterin verbaut werden dürfen.

    Lieber mal vorher fragen, kostet ja nix.
     
  6. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Timmy
    Mein Tüv´ler meint dies genauso "Innen nur Wartungsfreie wie die Optima oder Running Bull"

    Aber ärger gibs keinen, hab jetzt selbst zwei Optimas unter den Vordersitzen
     
  7. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    bei meinem DD (MB E240) ist die Batterie unter der Rücksitzbank. Es gibt keine Vorschrift, welche ich einbauen darf.

    Grüße

    JaeBar
     
Thema:

Batterie im Innenraum