Batterie gast ???

Diskutiere Batterie gast ??? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, war am Wochenende so ca. 1200km auf der Autobahn unterwegs. Habe beim Tankstop bemerkt daß meine Batterie viel zu heis wird und ausgast....

  1. RO XJ

    RO XJ Member

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainer
    Hallo,
    war am Wochenende so ca. 1200km auf der Autobahn unterwegs.
    Habe beim Tankstop bemerkt daß meine Batterie viel zu heis wird und ausgast.
    Für die letzten 200 km habe ich dann ein paar Stops zum auskühlen eingelegt u. beim fahren alle Verbraucher eingeschaltet ankommen war das Ziel:happy.
    Spannungsmessung mit Voltmeter ergab 14,15 Volt bei ca. 1500 1/min, an meinem zweiten XJ kommen ca.13,8 V an.

    Was könnte es sein?

    Die Wartungsfrei Batterie ca. 2 Jahre alt hat noch Öffnungen zum Füllen aber ich habe zuvor nie den Stand geprüft (da ja Wartungsfrei :nachdenklich), jetzt fehlt auf jeden Fall einiges.
    Ist die Batterie fertig oder hat der Regler in der ECU was?
    Werde Morgen Abend mal die Batterie vom Silbernen einbau und die Ladespannung messen, dabei müsste ja auch der Batterie Temp. Sensor zu sehen sein wenn meiner einen hat.
    Was meint ihr welche Ladespannung ist noch io. (habe da was in der Suche gefunden, daß die event. von der Temp. abhängig ist) und wie könnte man den Batterie Temp. Sensor wenn er dann vorhanden ist prüfen?

    Wenn jemand mit dem Thema Erfahrung hat bin ich um Info froh.
    Ich werde noch berichten wie der Stand ist.

    :ciao
     
  2. #2 Mike 63, 19.10.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    1- Wenn deine Batterie einen Schuß hat kann das passieren..

    das einfachste ist bau wenn vorhanden eine andere ein und messe nach ob
    diese auch auf über 14V geht ....wenn ja solltest du dich näher mit dem
    Regler oder falls vorhanden mit dem Temperatursensor der Batterie auseinander
    setzen....
    Beim 5.9er ist der im Batteriekasten von unten unter der Batterie ...
    schaue da mal bei dir nach ob es sowas bei dir auch gibt .....

    Wenn ja kann ich mal schauen ob ich eine Liste für
    -- Temperatur - Wiederstandswert -- finde sollte ja einheitlich sein bei Jeep.

    ps Wartungsfreie Batterien brauen genauso Destiliertes wie die anderen
    auch man muß nur den Deckel finden...:keule:


    Gruß Michael
     
  3. RO XJ

    RO XJ Member

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainer
    aktueller Stand:

    Wetter sehr bescheiden Regen...Regen.
    Will aber wissen woran ich bin, deshalb mit Winterjacke heute an beiden noch mal die Spannung gemessen.

    Am blauen (ist der wo die Batterie nach der Autobahnstrecke gekocht hat)
    Spannung Heute 14,3 V (zuvor ca. 4 km gefahren)

    Am silbernen (hatte noch nie Probleme gemacht)
    Spannung Heute 14,6 V (24h gestanden):bahnhof

    Am blauen die Batterie mal ausgebaut, ich finde dort keinen Temp. Sensor.

    Aber sowie es mir scheint ist die Ladespannung schon Temp. abhängig könnte aber event. auch durch den aktuellen Ladezustand oder die Temperatur der Batterien kommen.
    Da der silberne nun im kalten Zustand auch über 14 V Spannung bringt, könnten die Spannung über 14 V beim blauen wohl auch io sein?
    Deshalb habe ich den Füllstand der Problembatterie am blauen mit Destilliertem Wasser ergänzt und diese wieder eingebaut.
    Werde Morgen mal zur Arbeit die 2x 30 km Strecke testen und berichten vielleicht ja jemand in der Zukunft auch diese Problem.

    Was habt ihr den bei kaltem Fahrzeug bzw. nach Autobahnfahrt für eine Ladespannung ?

    Gruß
     
  4. #4 Mike 63, 22.10.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Was hat es ergeben dein Testen.....


    Gruß Michael
     
  5. RO XJ

    RO XJ Member

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainer
    Am Morgen nach dem Wasserauffüllen ging die Batterie gar nicht mehr hatte nur noch 10V.
    Habe sie dann geladen, auch ohne Erfolg fällt nach dem Laden auch wieder auf 10V.
    Jetzt gibt es eine Neue Banner Batterie,die kommt aber zur Vorsicht in den silbernen
    Am blauen fahre ich bereits mit der Batterie vom silbernen u. habe die letzten 100 km noch keine Pobleme mit gasen gehabt .
    u
     
Thema: Batterie gast ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. batterie gast