Batterie Frage beim Defender

Diskutiere Batterie Frage beim Defender im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Moin zusammen, Ich muss nun mal das Thema Batterie angehen, da meine so langsam doch aufgibt. Zur Info, später wird wird eine Zweite...

  1. #1 fireboy, 30.12.2014
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Moin zusammen,

    Ich muss nun mal das Thema Batterie angehen, da meine so langsam doch aufgibt.

    Zur Info, später wird wird eine Zweite hinzukommen. Beides wird über das System von TMax laufen und zusätzlich wird ein Waeco Ladegerät fest verbaut um mal über Landstrom zu laden.

    Aktuell will ich die Originale ersetzten bis es dann an den weiteren Umbau geht.
    Ich weiß das Thema ist oft diskutiert und viele Raten zu einfachen Batterien. Ich weiß auch, dass man bei Optima sicherlich den Namen mit bezahlt, aber ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht und würde daher gern bei Optima bleiben. Mich Verwirrt nur die Angabe von 110ah auf der originalen Landrover Batterie. Die Optima Red Top kommen nur auf 50ah bei dem K20 Wert.

    Würde das denn passen und ausreichen? Welche Optima würdet ihr als Starter empfehlen?
     
  2. #2 thund3rbird, 30.12.2014
    thund3rbird

    thund3rbird Member

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Wichtig bei einer Starterbatterie ist ja nicht die Dauer mit der du strombetriebene Geräte wie Kühlkisten etc. betreiben kannst, sondern der Startstrom, den sie aushält. Die Optima red top hält einen Kaltstartstrom bei -18° von 815 A aus. Zum Vergleich eine Varta Promotive Black mit 110 Ah "nur" 680 A. Deswegen "reicht" die Optima als Starterbatterie locker aus. Brauchst du viele Ah, nimmst was anderes. Aber soweit ich aus dem Caravanbereich informiert bin, kann man bei den Optimas mehr Ah "rausholen" bevor sie leiden und nachgeladen werden müssen als bei anderen Akkus, wo man als Hausnummer 50% annimmt. Auch sollen sie weit mehr Ladezyklen verkraften.
     
Thema:

Batterie Frage beim Defender