Batterie-Erhaltungsladegerät

Diskutiere Batterie-Erhaltungsladegerät im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo zusammen! Ich habe meinem TJ im Oktober eine neue Batterie (Exide Dual AGM EP450) gegönnt. Seit November macht er nun ordentlich...

  1. #1 Tobi150, 04.01.2014
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Hallo zusammen!

    Ich habe meinem TJ im Oktober eine neue Batterie (Exide Dual AGM EP450) gegönnt. Seit November macht er nun ordentlich vorbereitet Winterschlaf in der Garage. Obwohl die Batterie speziell für längere Standzeiten geeignet ist, überlege ich, ob ich trotzdem ein Batterie-Erhaltungsladegerät einsetzen soll.

    Muss dafür wirklich die Batterie vom Fahrzeug getrennt bzw. ausgebaut werden, wie es in der Bedienungsanleitung steht? Es wird vor möglichen Drehstromzeuger-Beschädigungen gewarnt. Wenn ich das jetzt nicht zufällig gelesen hätte, hätte ich das Gerät bei angeschlossener Batterie eingesetzt.

    Wie ist Eure Meinung dazu? Besten Dank vorab!
     
  2. puglia

    puglia Guest

  3. Mischa

    Mischa Guest

    es gibt verschiedene Ladegeräte. Um es ganz einfach zu machen, mußt du bei Ladegeräten, die eine Anzeige des Ladestromes haben, die Batterie abklemmen. Als Bsp wäre hier Absar Geräte oder auch mache Einhell Geräte zu nennen. Die ahne keine Ladestromüberwachung und können somit
    1. die Batterie überladen ( zum "kochen bringen)
    2. das Bordnetz stören und somit die Steuergeräte schädigen
    3. sind sie für AGM Batterien eh nicht zugelassen.
    dieseshttp://www.gys-schweissen.com/prod-029187-13/Batterieladegeräte/GYSFLASH_7A___/de
    hier kann ich empfehlen. Es lädt Batterien ab 1Volt Eingangsspannung und kann dauerhaft angeklemmt bleiben. Zudem lädt es alle zur Zeit lieferbaren Starterbatterien für den KFZ Bereich
    Es ist, das muß ich gestehen, mein Arbeitgeber, allerdings stehe ich hinter den Produkten, die ich empfehle :daumen
     
  4. #4 AristoCat, 04.01.2014
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Rettungswagen, Feuerwehrfahrzeuge usw. hängen immer an Erhaltungsladegeräten in ihren Garagen und wenn diese Gefahr laufen würden, dass deren Lichtmaschinen Schaden nehmen ohne Abklemmung, dann wäre ein schneller Einsatz wohl auch nie möglich. :grübel Demnach sollte doch sowas ohne Probleme funktionieren!?
     
  5. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    die lichtmaschine hat eine diode eingebaut, die den stromfluß nur in ein richtung, nämlich von der lichtmaschine zur batterie, zulässt. da passiert nichts. ich empfehle auch das gerät von marco. damit habe ich die besten erfahrungen gemacht.
     
  6. #6 Daniel123, 05.01.2014
    Daniel123

    Daniel123 Member

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    lasse meinen auch den ganzen winter am erhaltungsgerät ohne abklemmen oder ausbau da gabs noch nie probleme
     
  7. #7 Billy-the-kid, 05.01.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Hab auch mehrere solcher Erhaltungsladegeräte, aber ehrlich gesagt: Nach anfänglicher Nutzung verwende ich die gar nimmer (wenn wer welche braucht, täte sie auch verkaufen, vielleicht für nen 10er pro Stück, sind teilweise noch originalverpackt und ungebraucht).

    Warum ich die nimmer verwende? Weil wir eh in den meisten Bauernstadel keinen Strom haben (den braucht man ja dafür), hab ich mal überlegt und getestet, was genauso gut funktioniert und keinen Strom (am Ort des Autos) braucht und siehe da:
    Alle 3-4 Monate die Batterie 1x laden (oder noch einfacher: ne Runde fahren, natürlich nur bei Trockenheit) reicht genauso.
    Klingt einfach und isses auch.
     
  8. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Alternativ zum vorgeschlagenen Gerät würde ich das ctek 7.0 vorziehen.
    Die recond Funktion der ctek Geräte möchte ich nicht mehr missen.
     
  9. #9 Tobi150, 06.01.2014
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Ich danke Euch für Eure Meinungen und Tipps! :daumen
     
  10. #10 White Savage, 08.01.2014
    White Savage

    White Savage Guest

    Hey Tobi,

    ich lade am meinem 2-Sitzer auch nur 2 - 3 mal während der Standzeit von Herbst bis Frühjahr nach, wenn ich nicht fahre. Klappt wunderbar.
     
  11. #11 Tobi150, 10.11.2015
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Ich habe mir jetzt mal das aktuelle CTEK MXS 5.0 inkl. Zigarettenanzünder-Adapter zugelegt. Es macht laut Beschreibung mit der Recond-Funktion einen guten Eindruck und ist auch für AGM-Batterien geeignet. Bin gespannt, ob es hält, was es verspricht. Nach der Winterpause bin ich schlauer. ;-)
     
Thema:

Batterie-Erhaltungsladegerät