Bad vibrations

Diskutiere Bad vibrations im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; ich werde langsam wahnsinnig, nö, ich glaub, ich bins schon. :fassbier Zum Problem: Als ich meinen "neuen" XJ bekommen habe, war vor der untere LL...

1. Mischa

Mischa Guest

ich werde langsam wahnsinnig, nö, ich glaub, ich bins schon. :fassbier
    Zum Problem:
    Als ich meinen "neuen" XJ bekommen habe, war vor der untere LL ausgeschlagen. Deshalb gab es auf der Heimfahrt tierische Vibrationen. Ab 90km/h wackelte das ganz Armaturenbrett, das ich Angst hatte, das es runterfällt.
    Also den LL getauscht und es wurde etwas besser. Anschliessend den Panhard getauscht, weil das Kugellager ausgeschlagen war. Wurde wieder etwas besser.
    Da die vordere Kardanwelle am vorderen Lager(KG) Spiel hatte, habe ich diese, mit einer gebrauchten, ersetzt. Zwischenzeitlich mal ohne vordere Kardanwelle gefahren und die Vibs waren weg. Heute die Kiste auf die Bühne und alle LL Lager, oben, unten , vorne, hinten, erneuert.
    Wieder besser, aber immer noch da.
    Ich habe jetzt noch 3 Lösungsansätze
    1. die gebrauchte Kardan iss auch futsch#
    2. das NP242 iss in den Fritten
    3. das VA Diff iss im Eimer
    Radlager und sonstiges an der Lenbkung hat kein Speile.
    Habt ihr sonst noch ne Idee bzw wo geht die vordere Kardanwell meist kaputt ?
    Am Doppelgelenk oder unten an der Achse

2. XJ_ens

XJ_ens Eigener Benutzertitel

Vorname:
    j.
    wenn das vordere diff defekt waere muesste es boese geraeusche geben, das 242 ist recht robust und fast nie defekt und koennte man fast ausschliessen.

moeglicherweise ist die kardanwelle nicht ausgewuchtet oder die kreuzgelenke an den steckachsen sind hinueber:nachdenklich
    die reifen sind richtig dran und ok? ausgewuchtet, keine hoehenschlag usw?

3. Mayjor

Mayjor Der Blaue Bock und die Rappelkiste

Vorname:
    Detlef
    Hallo Mischa, ich beobachte deine Meldungen schon ne ganze Weile
    Du6 kannst einem ja Leid tun. Ich wünsche Dir viel Erfolg, damit Du bald wieder Jeep
    fahren kannst und nicht nur schrauben. Leider habe ich keinen Rat für Dich.
    LG Mayjor

4. Mischa

Mischa Guest

Jeppp, danke, allerdings werde ich wohl das Thema Jeep, wenn das so weitergeht, auch an Nagel hängen und mir nen Fiat kaufen:pfeiffen

5. Mischa

Mischa Guest

@XJ_ens irgendwas läuft vorne auch rauh.
    Wenn die Kreuzgelenke futsch wären, müßte das dann nicht auch ohne Kardanwelle vibrieren ?
    Bin Momentan nen bissel durch den Wind:sry

6. #6 Morphine, 17.05.2014
    Morphine

Morphine Master

Vorname:
    Andreas
    Ich kann dir nur aus meiner erfahrung heraus sagen,dass korrekt ausgewuchtete Reifen und eine ebenso korrekt ausgewuchtete Kardanwelle das maß aller Dinge sind.
    Ich hab unmengen an Kohle verbrannt weil ich alles um die Achse usw erneuert habe und immer noch Vibrationen hatte.
    Dann hab ich mir auch eine gebrauchte Kardan gekauft weil ich dachte die Alte hat einen abbekommen und der schei.. ging von vorne los.

Dann hab ich diese wuchten lassen bzw wurde das Schiebestück erneuert und siehe da...alles weg und bisher unverändert ..:ciao

Die ausgebauten Teile die ich erneuert habe,fahren mittlerweile in anderren WJ´s fröhlich und gut funktionierend durch die Gegend.
    Das hätte ich mir alles sparen können..
    Also lass das Teil mal wuchten und mach dann weiter..

7. XJ_ens

XJ_ens Eigener Benutzertitel

Vorname:
    j.
    nach normaler logik schon ...
    manche vibrieren mit last und andere ohne last ... das ist ganz schoen seltsam.

hast du an der vorderachse schon alles abgeschmiert?

8. Mischa

Mischa Guest

jepp, incl. der Kreuzgelenke, soweit ich dran kam.. Ich denke, dass ich die die Kardan ausbaue,bzw. die zerlegte mal hier vzum Instandsetzer bringe, dass der neue KG verbaut und das Ding wuchtet.
    Wenn ihr demnächste lest, das ein XJ auf der A61 oder A48 ausgebrannt aufgefunden wurde, hab ich gewonnen und der X iss ............:motz

Thema:

Bad vibrations