BAB Baustelle = Überholverbot für uns (fast) alle

Diskutiere BAB Baustelle = Überholverbot für uns (fast) alle im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Ich bin Meinungslos..... Gerade schaue ich wie fast jeden Sonntag um die Zeit Auto-Motor und Sport auf VOX und schon isser dahin, mein...

  1. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Ich bin Meinungslos.....

    Gerade schaue ich wie fast jeden Sonntag um die Zeit Auto-Motor und Sport auf VOX und schon isser dahin, mein Sonntagsfrieden.

    Kurzfassung dessen was ich sah:

    Autobahnbaustelle mit Beschilderung "Fahrbahn 2m" (die linke Spur) .
    Die Polizei zog alle möglichen FZG raus mit "Überbreite" raus. Diese bekamen ein "Ticket".

    Holt Euch mal eure FZG Pariere raus und sucht mal nach der Fahrzeugbreite, ihr werdet erschrecken, denn dazu müsst Ihr noch die Aussenspiegel addieren und das wars dann mit dem STVO konformen überholen innerhalb einer Autobahnbaustelle.


    In dem Bericht wurden Transporter, Geländewagen und Sportwagen im besonderen hervorgehoben. Selbst ein stinknormaler Audi A4 knackte mit Spiegeln die 2 m Grenze um 5cm.

    Hierüber gilt es jetzt nachzudenken.

    Abgesehen davon habe ich schon lange keinen Spaß mit meinen diversen Dickschiffen in den Baustellen. Ich häng mich zwischen die LKW und hab meine Ruhe. Den unnötigen Stress tu ich mir schon lange nimmer an.
     
  2. #2 TJ-Charly, 20.11.2011
    TJ-Charly

    TJ-Charly Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    12
    Vorname:
    Ch
    ...was regsch dich dann uff:???
     
  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.971
    Zustimmungen:
    3.822
    Vorname:
    Andreas
    Das ist doch schon seit Jahren so - nix neues :achselzuck

    Wusstest Du das nicht, Pit ?
     
  4. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Na, weil ich mir dessen nicht bewusst war, wohl ebenso wie die meisten Verkehrsteilnehmer.

    Das ich mich überwiegend auf der LKW Spur bewege, heißt ja nicht, dass ich auch mal überhole, wenn ich meine es geht.

    Nachtrag:
    Nö, Andreas, dass ist mir entgangen.
     
  5. #5 Billy-the-kid, 20.11.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Lt. Papieren hab ich am ZJ ne Fzg.breite von 1,85 m, also fahr ich an Baustellen die 2m-Spur, das möcht ich sehen, dass (und wie) die lustigen Kameraden mir da erzählen wollen, ich dürfe mit´m ZJ net auf die linke Spur!Die spinnen, die Römer, tststs...Naja, gab ja schon seit Menschengedenken und der Erfindung von Vorschriften 2 Möglichkeiten, wie man damit umgeht:Entweder man hält sich dran oder man hält sich halt net dran.Der eigene innere Seelenfrieden is das Wichtigste.;-)
     
  6. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    x2 :achselzuck


    Also ich muß sagen ich Fahr da auch immer und nehm die 20 Euro in kauf! Aber deine aussage find ich Blödsinnig!

    Das gesetz sagt ganz klar das Fahrzeuge die Breiter als 2m sind da nicht fahren dürfen. Und wenn du dich nicht selber belügst wirst du wohl zu dem ergebnis kommen das deine Spiegel mit zum Auto gehören! Und über die 2m kommst!!

    Ist wie mit der Zulässigen gesamt Masse und dem Tazächlichen Gewicht!!
     
  7. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Das ist 'ne ganz alte Kiste.

    Hier in Dortmund wird das seit Jahren gemacht in der Großbaustelle Schnettkerbrücke.

    Aaaaaaaaaaaaaaaber,

    wo mir echt der Sack geplatzt ist war,
    als die Olle (in der Anmoderation eines Themas) aufzählte was alles im Jahr 1964 so los war. Unter anderem soll JFK Präsident der USA gewesen sein.

    Leute, es geht immer mehr bergab in diesem Land.

    Sorry für's OT.
     
  8. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Wenigstens bin ich es nicht alleine dem dieses Gesetz nicht bewusst war.

    Wie in dem Bericht erkannt wurde, haben sich die Fahrzeuge verändert, die Gesetze aber nicht. Passte früher ein Mittelklasse PKW noch in die 2m, ist jetzt schon ein A4 zu breit.
    Hier liegt eben das Problem und auch darin, dass es heute mehr FZG gibt als früher. Mehr Nutzer, mehr Fehler.

    Jeder kennt es wohl, dass man mit seinen nicht gerade kleinen Fahrzeug (egal ob Granny, Dodge, X5, Patrol usw. breit sind sie alle) lieber auf der rechten Spur bleibt, sich dann aber immer wieder die gleichen Marken und Autotypen links vorbeiquetschen, da sie ja statusgemäß eh die linke Fahrbahn für Sich reserviert sehen.
    Ebenso kritisch sehe ich die rasenden Organspender in ihren Kleintransportern, die unter Termindruck auslieferungen machen müssen.

    Wenn diese teils rücksichtslosen Fahrer aus dem Verkehr gezogen werden, dann habe ich nicht das geringste Problem damit. Wenn aber jemand an einer Stelle wo es gefahrlos möglich ist überholt, dann wird dies wohl im Ermessen der Streifenwagen besatzung liegen, ob die eingreifen oder nicht.
    Würde auf unsern Strassen Vernunft walten, ginge vieles problemloser. Es gäbe keine Nebelunfälle, keine Auffahrunfälle, keine Baustellenunfälle, es gäbe bei Schneefall keine Verkehrszusammenbrüche, weil ja alle vernunftsgemäß Winterreifen hätten, oder eben mit dem Hintern zu Hause blieben und und und. Nur genau diese Vernunft fehlt. Man kann es jeden Abend in den Nachrichten sehen und hören.



    @Frank, versuchs mal mit selektiver Wahrnehmung. Den mistigen Blubber den so manche absondern, muss man einfach überhören.
    Ich krieg sooft Herpes an die Ohrmuscheln oder Augäpfel wenn ich die meinen Fachbereicht betreffenden Absonderungen mitbekomme. Eigendlich müsste Deutschland eines der fruchtbarsten Länder sein, bei dem ganzen Mist der geblubbert wird.....sieh es lustig:genau.
     
  9. #9 Mike 63, 21.11.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Ich stehe grade neben mir ....

    welches Schild sagt das ich kenne

    1- bis 2M und den das was vor Baustellen steht mit fahrbahnbreite
    z.B. rechts 2,5m und Links 2m.


    Gruß Michael
     
  10. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    [​IMG]
    Tatsächliche Breite
    Quelle: http://www.verkehrsportal.de/stvo/anlage_2.php


    Wie kommt das durcheinander zu satande, wir haben zwei gesetze das eine ist die StVZO (Strasen Verkehrs Zulassungs Ordnung)die die Fahrzeugbreite ohne Spiegel misst, sprich was im Fahrzeugschein steht.

    Und wir haben die StVO (Strasen Verkehrs Ordnung) bei der immer die Tazächliche breite entscheidend ist. Also auch wenn der Wagen auf grund seiner Beladung über 2 Meter Breit ist!


    Ist in etwa wie bei der Achslast, im schein Steht die Maximale Achslast und bei einem Verbotsschild ist die Tazächliche Achslast entscheidend. Siehe Zeichen 263.

    Und hier noch was zu den zeichen:

    http://www.verkehrsportal.de/stvo/anlage_2.php
     
  11. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Heiko :daumen sehr Gut !!

    Damit sollte es jeder verstehen.


    Ich hab übrigens die Quellenangabe nachgetragen :tuscheln.
     
  12. murray

    murray Mall-Rated

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Andre
    In den meisten (neu eingerichteten Baustellen) ist die Fahrzeugbreite mittlerweile auf 2,1m erhöht worden.

    Bringt nix - wir dürfen da nicht hin!!!!

    Oder vorher auf Knöpfchen für die Spiegel drücken, dann passt es wieder :zwille

    Wird aber dann aber wohl ne Knolle geben, weil ein Spiegel fehlte (sprich nicht zu benutzen war). - Es sind nur 2 Spiegel vorgeschrieben (1x Links - wahlweise innen oder rechts)
     
  13. #13 simplydynamic, 22.11.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Naja, wenn ich sehe wie einige Kameraden da durch die Baustellen eiern dann ist das eigentlich schon ok.

    Mit 2 Rädern immer schon auf der rechten Spur und wundern sich dann warum sie nicht an dem LKW vorbei kommen.
    Dann sollen sie halt rechts bleiben und mit dem Überholen warten bis nach der Baustelle.

    Allerdings sollte die Polizei wenn sie einen Rauswinkt, dann auch genau messen. Nicht nur sagen wir rechnen mal die Spiegel dazu. Dann Oredntlich messen mit einem Meßmittel welches auch einer Prüfmittelüberwachung unterliegt und auch Einbeziehung der für dieses Maß geltenden Toleranzen........
    Ich kenne das nämlich mit dem Taschnelampe aufs Autodach legen, und da wo der Lichtschein auf den Zollstock fält ist die Fahrzeughöhe........
    Und wo so einen Sch..... bekommt man dann Knöllchen weil zu hoch oder zu tief.
    Wenn schon dann auch ordentlich wie in der Industrie gemessen wird.


    Letztlich ändert es aber nichts daran das einfach zu viele Idioten im Strassenverkehr unterwegs sind.
    Wenn ich sehe was der Blinker ignoriert wird, Vorfahrt geschnitten, Absichtlich über Dunkelrot gefahren, auf der Autobahn auf 5mtr. Aufgefahren, einfach in die Lücke rein, egal ob Platz oder nicht.........

    Da sollte viel mehr Zivilüberwachung sein und bei sowas richtige Strafen verhängt werden.
     
  14. #14 Triple M, 22.11.2011
    Triple M

    Triple M Jeeper

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Was für ein Schild ist es denn ein Begrenzungsschild für Fahrzeuge !!!mit einer Bauartbedingten Breite von über 2 Meter!!!

    Bauartbedingt heist mit Spiegel.
    Ich erlebe es jeden Tag das Sprinter und Co auf der Linken Spur fahren den ein oder anderen Spiegel habe ich schon abgefahren mit dem 40 Tonner denn ich fahre nicht in den Grünstreifen für ein Bauartbedingtes Fahrzeug von über 2 Meter.

    Ebenso ndarf ich mit meinen Zug , der 3,90 Meter Höhe eingetragen hat nicht unter eine Brücke durch fahren die nur 3,80 Meter ist auch wenn ich weiss das es Passt ist es Verboten.
     
  15. #15 Billy-the-kid, 22.11.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Tja, im Straßenverkehr macht halt jeder so seine Erfahrungen, da scheiden sich die Geister...

    Ich hab mit noch keinem unserer Autos auf der linken Spur (auch in Baustellen) irgendwelche Probleme (mit Lkws oder den grünen Kollegen usw.) gehabt, aber muss der Vollständigkeit halber anfügen, dass wir mit unsren 13-30-Liter-ZJ/ZGs logischerweise (bei knappem Budget) auch relativ wenige Kilometer fahren, an die letzte Autobahnbaustelle kann ich mich gar nicht mehr erinnern, so lange ist das her... ;-)

    Ärger kriegen wir nur immer auf unsren Europa-Reisen mit den Lappländern, bei Marschtempo 70-80 km/h haben wir gelegentlich schon mal nen Stinkefinger vom Lkw-Fahrer (beim UNS Überholen) gezeigt bekommen und Dauer-Lichthupe von den Brummi-Fahrern is Standard.
    Aber die zahlen mir auch net das Spritgeld und die Ohren-OP, wenn wir schneller fahren würden... :verrückt


    Warum, wieviel tatsächliche Breite misst denn ein ZJ/ZG MIT Spiegeln?

    Aber die Sache mit dem eingeklappten rechten Außenspiegel is doch eine tolle Sache für jemanden, der oft Autobahnbaustellen fahren muss!
    Meine Frau fuhr neulich nen ganzen Tag mitm eingeklappten Spiegel rum und beichtete mir am Abend dann tapfer, dass sie den Spiegel kaputtgefahren habe - bis ich ihn dann schwuppdiwupp vor ihren Augen einfach wieder aufgeklappt hab ("Oh, der is ja gar nicht kaputt!", jaja, meine Frau :cool )
     
  16. murray

    murray Mall-Rated

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Andre

    Längenmessmittel (umgangssprachlich Gliedermaßstab oder Zollstock) unterliegen keiner Prüfung. Erst wenn du Höhe oder Tiefe misst, muss das Messgerät eine Bescheinigung haben.

    Jetzt sag mir aber nicht du hast mal ne Knolle für ein zu hohes Auto bekommen (außer Lkw - das zählt jetzt nicht).

    Es gibt sehr wohl Höhenmessgeräte bei der Polizei nur der tuning Freund wird einen Herzinfarkt erleiden, wenn man ein Metallgegenstand auf sein Fahrzeugdach legt.
     
  17. #17 Jean-Jacques, 23.11.2011
    Jean-Jacques

    Jean-Jacques Make my day

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    H.J.
    [​IMG]

    Ich fahre regelmäßig auf der A 44 Kassel - Dortmund.Wer die Strecke kennt,weiß,dass dies eine nicht endende Baustelle ist.
    Alle paar Tage eine neue Einspurung und Hinweisschilder der oben genannten Art.
    Linke Spur 2,1 m.
    Aus Sicherheitsgründen fahre ich in solchen Bereichen prinzipiell auf der rechten,breiteren Spur.
    Wer einmal hinter einem LKW [mit z.B. 80 km/h] eine solche Baustelle durchfahren hat,wird festgestellt haben,zu welchen Ausbrüchen, aufgrund vorhandener Spurrillen und Straßenschäden,ein LKW fähig ist.
    Wenn ich mich dann auf der linken 2,1 m schmalen Spur befinde,ist eine seitliche Touchierung vorprogrammiert
    Und dies möchte ich vermeiden

    Gruß

    Jean
     
  18. #18 4x4 schrottie, 24.11.2011
    4x4 schrottie

    4x4 schrottie K13

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Ich find es eh schöner auf der rechten Spur, da aber dicht an der Mittellinie und mich über die von hintenkommenden auf der linken Spur amüsieren, wenn diese überlegen pass ich da vorbei oder nicht. Da sind so einpaar Km Baustelle schnnell vorbei.
     
  19. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko

    Wenn du das unter gegenseitiger Rücksichtsnahme verstehst!!
     
  20. #20 4x4 schrottie, 24.11.2011
    4x4 schrottie

    4x4 schrottie K13

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Klar doch ich überfahre ja die Linie nicht:cool
    Und wenn die Kiste auf der linken Spur breiter ist als 2,1m oder der Fahrer sich nicht sicher ist dann hat der doch da nichts verloren oder??
     
Thema:

BAB Baustelle = Überholverbot für uns (fast) alle