AX15 Getriebe

Diskutiere AX15 Getriebe im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi, wahrscheinlich werde ich nicht viele Antworten darauf bekommen können weil der Getriebetyp AX15 5-Gang nicht all zu oft hier vertreten ist;-)...

  1. Holgy

    Holgy Jeeper

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Hi,

    wahrscheinlich werde ich nicht viele Antworten darauf bekommen können weil der Getriebetyp AX15 5-Gang nicht all zu oft hier vertreten ist;-)

    Es geht darum die Kupplungsflüssigkeit zu wechseln...hat das schon mal jemand gemacht die solch ein Getriebe in Ihrem XJ verbaut haben...:nachdenklich

    Die "Brühe" würde ich gerne mal gegen neue tauschen,,,:genau

    irgendwo gibts wohl ne Entlüftungsschraube bzw wo man die Flüssigkeit hindurchlaufen lässt,,,Bei meiner Version ist der Sogenannte Nehmerzylinder
    im Ausrücklager integriert... aber irgendwo muss da ja ne Entlüftungsschraube sein:traurig2:nachdenklich

    Wer kann eventuell weiterhelfen;-)

    Grüsse,

    Holgy
     
  2. #2 Xj-Dennis, 08.09.2011
    Xj-Dennis

    Xj-Dennis Member

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dennis
    Meine AX5 Version, hat den Geber außen: Leider auch keinen Entlüftungnippel drann. Bei ASP gibts den Geber komischerweise mit Nippel
    oder als komplett geschlossenes System mit Nehmerzylinder, scheinbar auch befüllt.
    Letzteres vermute ich bei dir auch.

    MfG
     
  3. Holgy

    Holgy Jeeper

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    ....doch ich habe da wohl einen Entlüfternippel außen am Getriebe,,,vorhin gefunden:genau Ein Nippel mit nem Sechskant dran...;-)

    Grüsse,

    Holgy
     
  4. Holgy

    Holgy Jeeper

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Frage ist wenn ich dort aufschraube,,,kommt die Brühe dann herausgelaufen,,,und oben am Behälter nachkippen,,,? oder muss man
    das Kupplungspedal noch drücken,,,quasi "pumpen":nachdenklich

    Grüsse,

    Holgy
     
  5. #5 Eagle Eye, 09.09.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    du musst pumpen.

    • pedal drücken
    • gedrückt halten
    • aufschrauben
    • zuschrauben
    • pedal lösen
    und dann wiederholen.

    ist max 3x nötig.
    die leitung ist nicht so lang.

    du könntest theoretisch
    die leitung aufschrauben
    und oben einfach reinlaufen lassen
    bis definitv keine blasen mehr vorhanden sind.

    die kommen ja erst ins system,
    wenn der behälter oben leer
    gelaufen ist.

    also immer drauf achten,
    das ausreichend flüssigkeit
    vorhanden ist.
     
  6. Holgy

    Holgy Jeeper

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Ok, super...fahre eh gleich mal zum Jeephändler dann werde ich mir
    direkt die Dot 3 Flüssigkeit mitbringen:genau

    Grüsse,

    Holgy
     
  7. Holgy

    Holgy Jeeper

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Tja, komme gerade vom Jeephändler...DOT 3 gibts nicht mehr,,,die kippen auch in die alten Modelle schon seid zehn Jahren die Dot 4 Brühe hinein...angeblich ohne nach sich ziehenden Schäden,,,:nachdenklich


    Grüsse,

    Holgy
     
  8. #8 Xj-Dennis, 09.09.2011
    Xj-Dennis

    Xj-Dennis Member

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dennis
    Ej Dot 3 gibts auch schon seit bald 20 Jahren nicht mehr.
    Welche Schäden sollen denn durch Dot 4 entsehen können?
    Kannst genau so gut auch Silikonflüssigkeit, dann is ruhe mit Wassereinlagerungen etc, reinkippen.
     
  9. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    Halte ich für 'gelogen' ...
    z.B. ravenol.de | rextex | valvoline | ...

    Mike & Franks hat sogar zwei verschiedene Anbieter für DOT-3 im Angebot.

    Halte ich für 'unwahr', weil die original Bremsanlage eines alten JEEP nicht auf DOT-4 bzw. DOT-5 ausgelegt ist.
    Die Gummi-Teile halten es auf Dauer nicht aus.

    Ein 'kritisches' Detail sind u.A. die aufgequollenen Bremsleitungen.
    Damit funktioniert der Rückstellmoment der Bremsscheiben nicht mehr zufriedenstellend ... damit kommt es zum Schleifen die Scheiben.
    Szenario - somit wird die Bremse heiß ... kann bis zum Totalausfall der Bremse kommen.
    Wenn man den JEEP dann beim Chrysler-Partner instandsetzen läßt, kann u.U. alles ausgetauscht worden sein (inkl. Nabe),
    nur die Bremsschläuche sind geblieben => zweiter Totalausfall ... .

    Übrigens - ich muss keinen überzeugen!
    Macht was ihr wollt, aber mein XJ sieht inzwsichen nur noch DOT-3 ...

    :ciao
    Bodo
     
  10. Holgy

    Holgy Jeeper

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Nur die Ruhe,,,hier ist es:genau:tanz:tanz

    Bei meinem "Dealer" um die Ecke bekommen,,,genial...

    Es ist vollkommen richtig...die alten Dichtungen vertragen das DOT 4 nicht!

    Grüsse,

    Holgy
     

    Anhänge:

Thema:

AX15 Getriebe