Autoradio an Handbremse anschliessen

Diskutiere Autoradio an Handbremse anschliessen im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallihallo Ich bin´s mal wieder mit einer dummen Frage: Zwar warte ich immernoch auf den bestellten Minikat und den Blendenadapter vom Radio,...

  1. #1 LadyLoxley, 25.07.2013
    LadyLoxley

    LadyLoxley Newbie

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Caro
    Hallihallo
    Ich bin´s mal wieder mit einer dummen Frage:

    Zwar warte ich immernoch auf den bestellten Minikat und den Blendenadapter vom Radio, das Radio selbst ist aber schon drin und angeschlossen ;)
    Jetzt habe ich nur ein Problem:
    Es ist ein 1Din-Radio mit DVD Spieler, der nur dann funktioniert wenn die Handbremse gezogen ist, das Auto also parkt.
    Nicht falsch verstehen: Find ich gut so,soll auch so bleiben. ABER: am Radio ist tatsächlich ein "Handbremsenkabel" (braun) nur wo schliesse ich das jetzt an?

    Würde mich über Hilfe sehr freuen, hab noch nichts passendes gefunden :-/
     
  2. #2 hagbard, 25.07.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Musst du die Mittelkonsole abbauen mit großer Wahrscheinlichkeit. Also das Teil zwischen den Sitzen ^^

    Unten an Hebel sollte ein kleiner Schlater sein, der beim Offnen der Handbramse ein Signal gibt. Einfach danach das braune Kabel dort danach zwischenlöten, und gut is (bitte kein Stromdieb, mein Vorbesitzer hatte wohl nen Abo von den Teilen, und nach 5 Jahren geht nur noch 10% von der Elektrik -.-)

    Kabel kannst du hinter der Konsole vorn, unter die Stoffverkleidung des Bodens bis zum Schalter unter der Konsole führen, sieht man hinterher nix mehr.
     
  3. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Dann kann man ja nicht mal DVD gucken wenn man in ner Waschanlage ist wo der Wagen durchgezogen wird...

    Ich persönlich würde da einfach Dauerplus dran machen.
    Wann zieht man bei nem Automatik Wagen schon mal die Handbremse.
     
  4. #4 hagbard, 25.07.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ja, schon richtig, würde dann aber schon ne 15 nehmen bei der Variante, keine 30 :pfeiffen

    Oder alternativ statt der Handbremse, das signal von P abnehmen.

    Oder ne OR Verknüpfung, entweder Handbremssignal, oder P. Wäre auch noch zu überlegen ;)
     
  5. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Achtung: Braucht das Radio eine geschaltene Masse oder ein geschaltenes Plus auf dem braunen Kabel? Der Kabelfarbe nach würde ich doch eher auf eine Masse tippen.
     
  6. #6 hagbard, 25.07.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Braun deutet auf Masse, muss aber nich. Wichtig wäre, was in der Anleitung steht.

    Wir verbauen auch für Original (!) Tagfahrleuchten Modue, wo das braune Kabel an die Klemme 56 (Plus Abblendlicht) geklemmt wird...
     
  7. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Ich kann mich auch täuschen, aber wenn ich mich nicht irre funktionieren die meisten Handbremsschalter gegen Masse.
    Von daher also wirklich bitte erst die Anleitung genau studieren. Sonst funkt es nur einmal ganz kurz, dann war es das mit dem neuen Radio.
     
  8. #8 The Boss, 25.07.2013
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    bei meinem alten dvd radio war es gegen masse geschaltet.hab es dann einfach an die karaosserie gemacht und dann geht es immer
     
  9. #9 SittingBull, 26.07.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :genau
     
  10. #10 Laverda, 26.07.2013
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Bei meinem DVD Navi Radio war es auch gegen Masse.
     
  11. #11 Mike 63, 28.07.2013
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Was man braucht sollte im Anschlußplan er Radios stehen ....

    eigendlich sind diese Schalter immer Masse schaltend ....


    Gruß Michael
     
  12. #12 LadyLoxley, 30.07.2013
    LadyLoxley

    LadyLoxley Newbie

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Caro
    Nur um das klarzustellen:
    Ich will nicht beim Autofahren DVDs schauen können, ich wollte einfach nur wissen wie ich das Radio anschließen muss, damit es überhaupt funktioniert.
    Aber das ist inzwischen gemacht , danke nochmal.

    Jetzt brauche ich nur noch den passenden Einbauschacht.. der den ich bei A...n bestellt habe hat leider nicht gepasst.
     
  13. #13 hagbard, 30.07.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Hätt ich glaube noch einen im Keller liegen, ich guck dann mal nach ;)
     
  14. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Und? war es nun eine Masse oder ein Plus?


    Beim Schacht ist es wohl ein Unterschied zwischen Facelift und Vorfacelift.
     
  15. #15 LadyLoxley, 30.07.2013
    LadyLoxley

    LadyLoxley Newbie

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Caro
    @Hagbard: Du bist ja echt ein Schatz, das wäre echt super!

    Es war Masse.


    PS: Ich hab jetzt schöne Chromringe im um die Tachoscheiben, jetzt stört nur noch der Riss im Tachoglas.

    Ach ja und vielleicht habt ihr da eine Idee:
    vorne links an der Frontscheibe sitzt ein Funkteil (Bosch, bitte nicht lachen, ich gehe mal von der Funkverriegelung aus :grübel)
    da ist leider die Halterung abgebrochen.. Irgendeine Idee wie das heisst oder wo ich das her kriege?
     
Thema: Autoradio an Handbremse anschliessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radio an handbremse anschließen

    ,
  2. Signal für handbremse am Autoradio wo

    ,
  3. autoradio an handbremse anschließen