Ich bin vor 50 Jahren in die automobile Welt eingestiegen. Natürlich noch nicht mit den Händen am Lenkrad, aber wenigsten schon mal mit den Fingern an der Technik unter der Motorhaube. Zuerst bei Citroen, dann aber zu VW/Audi ( damals VAG) gewechselt. Da gab es den Golf 1 als Neuwagen. Und einen Audi 50 der zum ersten Polo wurde. Und natürlich auch noch viele Käfer. Ich mag diese alten Autos der später 70er und dann 80er/90er Jahre. Deswegen schau ich mir auch gerne bei YT diese alten Autotests an. Bei ARD oder ZDF gab es damals solche Testreportagen. Da wurde Fahrleistungen, Bremsweg, Verbrauch, Bedienbarkeit und Komfort bewertet und mit vergleichbaren Modellen anderer Hersteller verglichen. Da wurde z.B. eine festsitzende und ohne passendes Werkzeug zu entfernende Radzierkappe schon als Mangel und mit Punktabzug verurteilt. Genau so wie ein aufklappender Handschuhkastendeckel der die Feinstrümpfe der Dame auf dem Beifahrersitz beschädigen kann. Genauso interessant sind die mittlerweile veröffentlichen Schulungsprogramme von VAG. Gibt es auch zu sehen bei YT. Das sind offizielle Schulungsunterlagen für die damalige Mitarbeiterschulungen in den Werken oder Vertriebszentren. Und dort war ich damals ziemlich oft und auch sehr gerne. Ein anderes Highlight finde ich die Reportagen aus den " heiligen Hallen" verschiedener Autohersteller von GRIP. Oldtimer und Infos zur Firmenhistorie, schöne und seltene Einzelstücke oder Motorsportfahrzeuge. Ich mag das. Und wenn dann Bilder von bekannten Fahrzeugen von Innenraum/ Motorraum zu sehen sind kommen schon viele Erinnerungen zurück. Dieser Deckel. jene Schraube, hinter der Klappe, unter der Abdeckung ........
Einführung der Eigendiagnose war damals schon ein spannendes Thema. Aber damals wie heute ist der Fehlerspeicherausdruck oft nur ein Hinweis auf das Problem und keine verlässliche Reparaturanleitung. Ich kann mich noch an eine Schulung zu einem ähnlichen Thema erinnern. Da hat der Schulungsleiter in der Pause davon erzählt, das in der Zukunft Steuergerätefehler mit einem Computer und CD zu reparieren sind. Fast 10 Jahre später war es soweit. Passende CD in den Tester und neue Software wurde dem Steuergerät aufgespielt. Einige Zeit später ging das schon ohne CD, nur mit Onlinezugang zum Hersteller. Und heute...machen das die Fahrzeuge selbstständig. Aber eine Sache hat sich in den vergangenen 38 Jahren nicht geändert. " Mein Auto hat ein Problem und ich will in 2 Tagen in den Urlaub " Mit den gezeigten Geräten habe ich damals sehr oft gearbeitet. Schöne Erinnerung PS: jetzt haben die Robots wieder was zum Lesen