Automatisches Abblendlicht

Diskutiere Automatisches Abblendlicht im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Guten Morgen! Zwei Fragen zur Autofunktion des Abblendlichtes. 1. Bei einbrechender Dunkelheit oder bei Fahrten in Tunnels schaltet sich das Licht...

  1. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Guten Morgen!
    Zwei Fragen zur Autofunktion des Abblendlichtes.
    1. Bei einbrechender Dunkelheit oder bei Fahrten in Tunnels schaltet sich das Licht viel zu spät ein. Kann man das selbst justieren oder kann das nur der Händler?
    2. Das Licht schaltet sich beim Entriegeln des Wagens mit dem Funkschlüssel ein. Find ich klasse bei Dunkelheit, aber leider macht er das auch bei prallem Sonnenschein. Ist das bei Euch auch so?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. #2 AristoCat, 04.10.2013
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Ja so ist das, der Sensor zum Einschalten bei Dunkelheit reagiert zu spät in derAutofunktion! Der Freundliche kann das auch nicht ändern. Ob Dunkelheit oder heller Sonnenschein, interessiert die Sensorik nicht beim Aufschließen. Hilft nur eins, den Sensor der mittig oben auf dem Dashboard ist, mit einer Tülle oder sonst was abdunkeln, dass er früher reagiert oder auf die Automatikstellung verzichten. :-)
    Beim Licht an, beim Aufschließen in der Sonne, musst du damit leben oder es geht eventuell mit dem Wegschalten der Comming Home Funktion in den persönlichen Einstellungen weg. Dann ist aber auch schluß mit Licht in der Dunkelheit beim Aufschließen.
    It's a Jeep thing! :pfeiffen
     
  3. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Danke für Deine schnelle Antwort, Detlef.
    Das sind so Sachen, wo man wohl ein paar Augen zudrücken muß bei Jeep.
    Naja, damit kann man leben.
     
  4. #4 honeythetank, 05.10.2013
    honeythetank

    honeythetank Jeeper

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Beni
    Scheint ein deutsches Problem zu sein :genau
    In den 10 Sekunden die es nach Einfahrt in einen Tunnel braucht stört sich selten jemand daran und gibt Lichthupe.....aber wenn es einer tut, dann ist es zu 90% ein Deutscher. :pfeiffen
     
  5. EFB

    EFB Eisenschwein-Fahrer

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ernst
    am ZJ habe ich auch diese Automatik und möchte sie nicht missen. Ich habe den Sensor schwarz abgeklebt. Das ergibt dann ein sehr schönes "Tagfahrlicht". Schalter bleibt ständig in der Position Automatik und Licht brennt beim Fahren und noch einige Minuten nach dem Aussteigen. Find ich so sehr praktisch.

    :ciao
     
  6. #6 Rene Koch, 05.10.2013
    Rene Koch

    Rene Koch Guest

    ...habe ich auch so gemacht, indem ich den Sensor mit schwarzem Nagellack bestrichen habe. Das lässt sich mit Entferner schadenfrei rückgängig machen.
     
  7. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Okay, kann man natürlich machen. Hat aber mit einem automatischen Einschalten bei Dunkelheit wenig zu tun. Aber, wie gesagt, ich kann damit leben. Das Drehen am Schalter macht mir nichts, wenn ich denke, es wäre jetzt angebracht das Licht einzuschalten. Was das allerdings mit typisch deutschem Verhalten zu tun haben soll, weiß ich nicht. :vogel
     
  8. #8 Rene Koch, 05.10.2013
    Rene Koch

    Rene Koch Guest

    off topic
    Weil es weltweit - trotz Kant - eine Eigenart der Deutschen ist, lieber "Kadavergehorsam" walten zu lassen, oder (Schweizer Geschichte) den "Gessler Hut" zu grüßen, als den gesunden Menschenverstand walten zu lassen. Wenn "der Deutsche" keine Vorschrift hat, dann verhält er sich egoistisch und rücksichtslos. ...so die überwiegende Sichtweise. Und leider stimmt das bei manchem Zeitgenossen. Wenn Jemand durch sein Verhalten Dritte provoziert oder belästigt, und man bittet ihn, das zu unterlassen, kommt als Feedback: " Wo steht, das ich das nicht darf?" Umgekehrt sind genau diese Menschen Solche, die laut schreien: "Das ist verboten!" auch wenn weder Natur, noch Tier und Mensch durch das "verbotene" Verhalten gestört werden; wie das Licht im Tunnel zu spät einschalten.
    off topic ende
     
  9. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Ja, ich mag solche Armleuchter auch nicht.
    Aber irgendwie ist da hier überhaupt nicht das Thema.
    Mir wäre lieber, man könnte den Lichtsensor einstellen.
     
  10. #10 honeythetank, 05.10.2013
    honeythetank

    honeythetank Jeeper

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Beni
    Konstruktiver Vorschlag gefällig??;-)
     
  11. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    :daumen
     
  12. #12 simplydynamic, 06.10.2013
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.628
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Trotz aller Lösungsansätze hier......

    Ich finde nicht, das er zu zu lange wartet, der Sensor. Oder sagen wir, dass es schon viel zu dunkel ist und er schaltet noch nicht. Die Helligkeitsschwelle ist schon ok.
    Allerdings braucht er zu lange von Erkennen des Lichtwertes bis einschalten Licht.
    Das ist ja was z.B. im Tunnel oder so nervt.
     
  13. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Sehe ich anders. Zumindest meiner schaltet das Licht noch lange nicht an, während alle anderen schon mit Licht fahren.
     
  14. pion

    pion Member

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manu
    Hi,

    ich persönlich fahre immer mit Licht,
    ich kenne alle Gegenargumente,
    aber es ist halt mal auch nachgewiesen, dass Licht zusätzliche Sicherheit bringt.
    Ausserdem erübrigt sich im Falle eines Unfalls die Frage, ob man mit Licht hätte fahren sollen oder nicht.

    Soweit meine Einstellung zu diesem Thema vorneweg.

    Nachdem Jeep ja nun zum Fiat- Konzern gehört hege ich die Hoffnung, dass auch da bald die Vernunft siegt
    und wie bei allen anderen Fahrzeugen des Fiat- Konzerns, die ich bisher gefahren habe (Alfa Romeo und Fiat) ganz einfach das Licht vollständig ausgeschaltet wird, wenn man die Zündung ausschaltet.
    Damit brauche ich keine überteuerten Ausschaltautomatiken oder Tagfahrlichter mehr.

    Aber mein geliebtes Dickschiff hat diese nun mal...

    Somit hab ich den Snsor aus dem Amaturenbrett gezogen, den Stecker unten gelöst und dann den Sensor wieder eingebaut.
    Von aussen sieht man also gar nichts.

    Einziger Nachteil, man muss nachts, wenn das Display zu hell ist per Hand auf "Nachtbetrieb" schalten

    LG
     
  15. #15 AristoCat, 06.10.2013
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Also, da die Lichtautomatik beim JK nicht hinreichend funktioniert, nutze ich sie demnach auch nicht. Habe mir das Tagfahrlicht mit dem ProCal-Modul programmiert und die Comming-home-funktion im BC aktiv. Mehr brauch ich nicht.

    Man hat die Lichtautomatik zwar irgenwo bezahlt aber was solls. :pfeiffen
     
  16. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Ah, das klingt interessant! Was kann man mit dem ProCal denn einstellen und was bitte bedeutet BC?
     
  17. #17 AristoCat, 06.10.2013
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
  18. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Danke für die Info!
     
  19. #19 simplydynamic, 07.10.2013
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.628
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Ja,Nein. Manchmal denke ich echt, man ist es dunkel, er könnte mal Licht einschalten. Ein anderes mal überrascht er mich wie früh er einschaltet. Da er aber ja nur über den Lux Wert ein/aus schaltet muß das ok sein und man täuscht sich eher selbst.
    Wie unten geschrieben, mit LED Tagfahrlicht ist es eh egal.
    Die 5min, oder das kurze Stück im Tunnel hat sich dann eh erledigt, da vofne die LED´s relativ hell leuchten.

    So habe ich das auch gemacht. Allerdings habe ich die Lichtautomatik an und kümmer mich nicht mehr ums Licht. Für die kurze Fahrt im Tunnel reicht eben auch das Tagfahrlicht. Vor allen wenn die Nebler LED´s haben
     
  20. #20 Vagabond, 09.10.2013
    Vagabond

    Vagabond Fly with the Eagle

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Pit
    Ich fahre, neben dem JK, noch einen 2013er Granny. Der selbe Sensor auf dem Armaturenbrett - und funzt toll! Im Tunnel ist das Lich nach max. 50m an, und bei der Ausfahrt sofort wieder aus. Warum das im JK nicht tut, ist mir ein Rätsel. :traurig2
     
Thema: Automatisches Abblendlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aotomatisches abblendlicht jeep grand cherokee

    ,
  2. Jeep Grand Cherokee Wh Abblendlicht Nicht einschaltpunkt einstellen

    ,
  3. lichtautomatik jeep commander

    ,
  4. wrangler jk lichtautomatik einstellen,
  5. commander lichtsensor codieren jeep,
  6. jeep renegade licht einschlten,
  7. abblendlicht jeep grand cherokee sensor,
  8. automatisches abblendlicht jeep grand cherokee sensor,
  9. lichtsensor jeep jk unlimited ,
  10. jeep sendero lichtautomatik,
  11. jeep renegade licht automatisch,
  12. lichtsensor einstellen beim Jeep compass,
  13. wrangler jk lichtautomatik,
  14. lichtsensor jeep compass,
  15. jeep automatisches Taglicht,
  16. Jeep automatisches aufblendlicht sensor,
  17. jeep grand cherokee 2012 tagfahr lichtsensor,
  18. automatisches abblendicht funktioniert nicht ,
  19. Wo befindet sich beim Jeep JK der Lichtsensor?
Die Seite wird geladen...

Automatisches Abblendlicht - Ähnliche Themen

  1. Getriebeproblem bzw. Notprogramm / Automatik

    Getriebeproblem bzw. Notprogramm / Automatik: Hallo Community, ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung. Also ich besitze einen KJ Bj. 2006. Ich bin vor einiger Zeit im Wald auf einen Baumstumpf...
  2. motosteuergerät tj 99 4,0l automatik

    motosteuergerät tj 99 4,0l automatik: jeep ging aus (bergab) , sprang aber gleich wieder an. werkstatt brachte ihn zum elektriker (beide nicht spezialisiert) elektriker baute...
  3. XJ 4.0 '97 - Automatik schaltet nicht mehr

    XJ 4.0 '97 - Automatik schaltet nicht mehr: So ich nun wieder... War gestern mit meinem XJ 4.0 '97 Automatik in der SB Waschanalge... Alles schön sauber gemacht - auch ein bisschen den...
  4. Schaltung Automatik brutal

    Schaltung Automatik brutal: Hallo Ich bin neu hier :) Habe mir einen Jeep Grand C 2014 gekauft. Ab und zu im unteren Gang Bereich beim Rollen oder bis 30 Km/h Haut er den...
  5. Daystar Bodylift 1" JKU Benziner und Diesel Automatik

    Daystar Bodylift 1" JKU Benziner und Diesel Automatik: Neu nie verbaut !! 200 € inkl Versand [IMG] [IMG] [IMG]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden