Automatikgetriebeölaustritt und Bremsflüssigkeit

Diskutiere Automatikgetriebeölaustritt und Bremsflüssigkeit im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Guten Tag sehr geehrte Gemeinde, von einem neuen Mitglied der Community und Besitzer eines GC 5,2 V8 Baujahr 1996. Mein erster Beitrag sollte...

  1. Fitzel

    Fitzel Member

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fitz
    Guten Tag sehr geehrte Gemeinde,

    von einem neuen Mitglied der Community und Besitzer eines GC 5,2 V8 Baujahr 1996.
    Mein erster Beitrag sollte eigentlich ausschließlich zur Vorstellung dienen... leider habe ich 2 kleine Problemchen mit dem neuen Familienmitglied.

    Wie empfohlen, bin ich gerade dabei nach und nach sämtliche Flüssigkeiten zu wechseln.

    Folgende Sachen fielen mir auf:

    1) ABS Sensor (ich glaube das ist er), linkes Vorderad, Ölaustritt

    wie zu sehen, ist das vom Vorbesitzer neu gemacht worden. An der Stelle des Pfeils tritt Bremsflüssigkeit aus. Nachziehen brachte keinen Erfolg. Hinzu kommt, dass beim langsamen abbremsen das ABS hörbar anspringt. Jedoch nur auf dieser Seite...:traurig2 rattert es dann.

    2) Das Automatikgetriebeöl hat genau die Farbe die es haben sollte, riecht auch nicht verbrannt. Der Füllstand ist ok, jedoch schäumt es.
    Darüberhinaus tropft es von einem Schlauch der vermutlich aus dem Kühler kommt. Ich vermute, dass der Ölkühler im Wasserkühler undicht ist und Kühlwasser sich mit Automatikgetriebeöl vermischt hat.
    Das Wasser im Kühler sieht normal aus, allerdings sind innen am Deckel Ablagerungen zu erkennen (wie eine Art "weiße Paste").

    Was ist zu tun? Kühlerwechsel, Wasserpumpe gleich mit? Wie bekomme ich das Automatiköl vollständig gewechselt usw.

    : gib5 Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

    Gussel vom Fitzel
     

    Anhänge:

  2. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hallo Fitzel

    1: Da ist der Bremsschlauch undicht. Gar nicht gut!!!

    2: Das ATG - Öl schäumt eigentlich nur bei Überfüllung. Wie hast du den Füllstand gemessen?

    Uwe
     
  3. Fitzel

    Fitzel Member

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fitz
    Hallo Otto,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    zu Bild 1)
    Hm, das Öl am Sensor tritt genau da aus wo die beiden roten Pfeile sind. Der Schlauch an sich ist i.O. es tropft auch nicht von oberhalb des Schlauches.

    zu Bild 2)
    Dieser Schlauch geht doch nach hinten zum ATG und kommt vom Kühler vorn oder irre ich da ?? :achselzuck Zumal die Farbe nicht zu meiner Bremsflüssigkeit paßt, eher ATG-Öl.

    @ ATG gemessen

    warm gefahren, Motor angelassen, auf Ebene gestellt, alles langsam mehrfach durchgeschalten, auf N, dann 3 mal mit Messstab den Stand gemessen, zwischendurch abgewischt mit Finger, das gleiche nochmal auf Stellung P, weil ich mir immer nicht sicher bin ob N oder P :-)

    Habe mal irgendwo gelesen, das es schäumt wenn zu wenig, wenn zu viel oder wenn mit Wasser vermischt. Daher meine obigen Vermutungen.
    Leider komme ich bei beiden Problemen nicht weiter :nachdenklich

    Gruß Fitzel
     
  4. #4 RubbelDieKatz, 01.11.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Der Ölstand wir in N gemessen... :pfeiffen

    Sollte auch exakt stimmen bei ATG's ...
    Mach einfach mal einen Wechsel des Öls ( ATF 4 ) + Filter , kann nicht schaden.
    Den ATG Schlauch , der in den Kühler reingeht , habe ich bei mir von einer Hdraulikbude neu pressen lassen ( HansaFlex ) , ist ne komische Größe ...
    Wenn der Kühler noch der erste ist , dann schmeiß den raus und kauf dir auch gleich noch einen neuen , die Dinger sind nach 10 Jahren schon platt.
    Die WaPu , naja , die sollte sowieso alle 50.000- 80.000 km gewechselt werden .

    Schaum hatte ich nicht im ATG , nur kleine Bläschen , die nach den Ölwechsel wieder weg waren.
    Das Öl muss nicht braun oder schwarz sein , die Viskosität des Öls ist entscheidend.

    Also Öl + Filter , Kühler und Schlauch so um die 300- 350€ Musste da schon rechnen , wenn du etwas günstiger einkaufst :-)
     
  5. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Zu 1:
    Ist die Verschraubung vom Bremssattel auf den Bremsschlauch. Wird wohl die Dichtung hinüber sein.

    Zu 2:
    Yupp, sind die Leitungen vom ATG zum Getriebeöhlkühler.

    Uwe
     
  6. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hier mal ein Foto vom ABS-Sensor an der Steckachse:

    [​IMG]
     
  7. brasil

    brasil Jeeper

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Hallo Fitz...

    ist der Bremssattel neu ? Er sieht so aus...wenn er neu ist und "Überholt"..
    Dann bekommst Du den wahrscheinlich nicht dicht...denn die feinen Rillen, im Sattel, da wo die Dichtringe sitzen, werden oft beim SANDSTRAHLEN der zu überholenden Sättel weggestrahlt...

    Gruß Jürgen

    P.S hatte das selbe Problem... Abhilfe : Habe die Sättel beim Freundlichen gekauft... ( waren gar nicht so viel teurer )
     
  8. Fitzel

    Fitzel Member

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fitz
    Herzlichen Dank für die vielen Wortmeldungen, da fühlt man sich glatt heimisch:daumen

    Dann werde ich mal das ATGöl, Filter wechseln, Kühler raus, WaPu raus.
    Der Tip mit der Hydraulikbude ist auch toll, danke an den fast Nachbar ;-)


    Ein bischen Kopfzerbrechen bereiten mir die beiden Dichtungen für den Schlauch, der auf den Bremssattel geschraubt wird.
    Die sehen aus wie aus Kupfer o.s.ä
    Weiß jemand ob man die beim :-) einzeln bekommt, bzw. was man als Alternative dafür nehmen kann. Will es vor dem Wechsel des Sattels noch einmal so probieren.

    LG Fitz
     
  9. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Dann denk auch mal darüber nach, den Getriebeölkühler vom Kühlwasser (Wärmetauscher) zu trennen! :zwille

    Uwe
     
  10. #10 Diving Dutchman, 02.11.2011
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Nicht drüber nachdenken.... Machen!
     
  11. brasil

    brasil Jeeper

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    die Dichtringe gibts beim Freundlichen bzw. bei MnF ...

    Gruß Jürgen


    ABER ... schau Dir die Dichtflächen genau an...wenn die Rillen nicht mehr erkennen /fühlen sind...dann wird es nix mit abdichten.
     
  12. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Frage mich jetzt (ernsthaft!), wie ich Schaum von kleinen Bläschen unterscheide?

    Wie geht das vonstatten?
     
  13. #13 SittingBull, 02.11.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Schaum hat man vorm Maul oder im Bierglas :-)
    Und unterm Schaum sind die kleinen Bläschen :D
    :sry


    btt.
    Man trennt den Getriebeölkreislauf vom Wasserkühler (da wird er nämlich durchgeschleift) und besorgt sich einen separaten Getriebeölkühler.
    Das Getriebe wird es dir danken.
     
  14. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Seeehr :happy

    Ansonsten: Haben bei unserem GC einen Zusatzkühler. Wird der i.a. an den "normalen" Kreislauf angeschlossen oder seperiert?
     
  15. #15 Mike 63, 04.11.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Wenn es der kleine ist sitz der wohl in Reihe mit dem im Wasserkühler...


    Gruß Michael
     
Thema:

Automatikgetriebeölaustritt und Bremsflüssigkeit