Automatikgetriebe

Diskutiere Automatikgetriebe im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin... Ich habe folgendes Problem mit meinem Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD Baujahr 2004 : Er läuft, wenn der Motor im kaltem Zustand gestartet...

1. #1 nutsen72, 08.01.2016
    nutsen72

nutsen72 Newbie

Vorname:
    Knut
    Moin...
    Ich habe folgendes Problem mit meinem Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD Baujahr 2004 :
    Er läuft, wenn der Motor im kaltem Zustand gestartet wird, ohne jegliche Probleme und ich kann unbegrenzt ( natürlich abhängig vom Kraftstoff ) fahren. Dieses auch wenn zwischendurch auf "P" gestellt wird ( z.B. an der Ampel ).
    Das Problem fängt an sobald ich den Motor im warmen Zustand einmal ausmache und erneut starte. Wenn ich denn auf "D" stelle und Gas gebe, nimmt er zwar Gas an, bewegt sich aber nicht einen Millimeter vorwärts, in allen anderen Fahrstufen ist es das Gleiche ( Rückwärts funktioniert, allerdings sehr träge ). Getriebeöl und Filter sind neu ( der Fehler war schon vorher da ).
    Schon mal vielen Dank im Voraus für Tipps und Vorschläge...

2. v8man

v8man Master

Vorname:
    Norman
    Hast du selber gewechselt oder beim Handler?

Ist der genug Öl drin? Wie hast du das gemessen, wegen nach mein Kenntnis hat die Diesel die MB Getriebe drin und er hat kein Öl Stab.

Wenn nicht genug Öl drin ist kann die Öl schaumen wenn warm und denn kann die Pumpe nicht richtig arbeiten.

Als alle erste schritt, die Öl Stand richtig kontrollieren.

3. #3 nutsen72, 08.01.2016
    nutsen72

nutsen72 Newbie

Vorname:
    Knut
    danke für den Tipp.
    Du hast Recht, der keinen Peilstab. Ölstand ist gut, wurde durch ne Firma gemacht.

4. Mik

Mik Member

Vorname:
    Mirko
    Hi!

Laufleistung? Motorlampe (MIL) an?
    Fehlercodes mal ausgelesen (geht mit der Schlüsselmethode selber)?
    Poste die hier mal, dann sehen wir weiter...

Dass der Getriebeölwechsel "durch ne Firma gemacht" wurde heißt noch lange nicht, dass es richtig gemcht wurde und auch das richtige ATF verfüllt wurde.
    Ausserdem wird beim einfachen Getriebeölwechsel nur ein Teil des ATFs getauscht und es verbleibt fast die Hälfte der alten Suppe im Wandler.
    Eine Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode wäre empfehlenswerter.

Gut möglich, dass der Elektriksatz im Getriebe oder eines der Solenoide bzw. deren Kontakt defekt sind - kann man tauschen, die Teile gibt´s bei Mercedes, Teilenummern ann ich nachreichen.

Oft & gerne verölt auch der Getriebe- (Conductor-) Stecker oder die Wälhebelplatine geht inne Binsen...

Gruss
    Mik

5. v8man

v8man Master

Vorname:
    Norman
  6. #6 nutsen72, 14.01.2016
    nutsen72

nutsen72 Newbie

Vorname:
    Knut
    Problem beseitigt

Danke erstmal für die ganzen Tipps.
    Die Werkstatt hat den Fehler gefunden. Das Wahlhebelmodul war das Problem. Jetzt läuft er wieder...:-)

Thema:

Automatikgetriebe