Automatikgetriebe

Diskutiere Automatikgetriebe im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen... Ich hatte letztes Jahr schon das Problem, dass mein Rückwärtsgang nicht richtig funktioniert... Irgendwann, im Spätsommer, hat...

  1. #1 Didi1964, 08.06.2014
    Didi1964

    Didi1964 Newbie

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    Hallo zusammen...
    Ich hatte letztes Jahr schon das Problem, dass mein Rückwärtsgang nicht richtig funktioniert... Irgendwann, im Spätsommer, hat es wieder funktioniert und dieses Jahr, im April, aus der Garage geholt und alles lief prima. Gestern bin ich dann bei erstmalig 30° zur Garage und wollte rückwärts raus fahren und... ging nicht :motz

    Also jetzt mal zum konkreten Problem, wie gesagt Automatikgetriebe... Ich schalte alle Gänge durch das Getriebe funktioniert einwandfrei, nur der Rückwärtsgang rastet nicht ein. Es fühlt sich so an, als ob sich, durch die hohe Außentemperatur, etwas verklemmt hat, aber was??? Im letzten Jahr war es so, dass der Rückwärtsgang dann nach gefühlten fünf Minuten eingerastet ist, das habe ich Gestern nicht versucht...
    Getriebeöl ist übrigens fast neu und hat den richtigen Stand...
    Im Netz ist leider nicht so viel zum Automatikgetriebe zu finden, also hoffe ich auf eure Hilfe :genau

    Ansonsten allen ein schönes und sonniges Pfingsten!!
     
  2. #2 moonsinger, 08.06.2014
    moonsinger

    moonsinger Member

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrick
    Wenn mich nicht alles täuscht hat das Planetengetriebe für den Rückwärtsgang ein eigenes Bremsband!?
    Eventuell ist das durch oder kann nachgestellt werden?:grübel

    Ansonsten mal Getriebewanne ab und auf Abrieb und Metallteile checken, vielleicht was abgebrochen...

    Bei meinem Explorer hat damals eine Spülung geholfen, da im Steuerblock die ganzen kleinen Ventile verklebt waren.
     
  3. #3 Didi1964, 08.06.2014
    Didi1964

    Didi1964 Newbie

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    Hallo Moonsinger,
    danke für deine Antwort!
    Ich hoffe allerdings, dass es nicht so was aufwändiges ist, da es ja wirklich kein permanenter Fehler ist...
    Ich gehe stark davon aus, dass wenn es nächste Woche nur noch 13° sind, das der Rückwärtsgang wieder funzt... :nachdenklich
     
  4. #4 Falkili, 09.06.2014
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.001
    Zustimmungen:
    2.669
    Vorname:
    Falk
    Getriebe spülen ist ja nicht ein so großer Aufwand.
    Und grade bei "sporadischen" Fehlern... da hast du immer dann Streß, wenn man es nicht brauchen kann!
     
  5. #5 Didi1964, 09.06.2014
    Didi1964

    Didi1964 Newbie

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    Das mit den sporadischen Fehlern ist wirklich so eine Sache...
    Na mal gucken, ob ich den Fehler finde... bzw. wann...
    Ist schon blöd, wenn man seinen Jeep rückwärts aus der Parklücke schieben muss, oder auf der Straße steht und erst garnicht in die Parklücke rein kommt :motz
     
Thema:

Automatikgetriebe