Automatikgetriebe

Diskutiere Automatikgetriebe im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen. Dank Eurer Hilfe hat der Copper XJ die ersten Meter auf der Straße abgespult. Dafür danke ich euch nochmals. Nun zu meinem...

  1. #1 CopperXJ, 25.08.2010
    CopperXJ

    CopperXJ Newbie

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Hallo zusammen. Dank Eurer Hilfe hat der Copper XJ die ersten Meter auf der Straße abgespult. Dafür danke ich euch nochmals. Nun zu meinem Automatikgetriebe. Ich persönlich finde die Schaltpunkte ziemlich seltsam. Bei Beschleunigung auf, sagen wir mal 60 km/h, schaltet das Getriebe hoch. Fahre ich dann konstand 60, auf ebener Straße, schaltet das Getriebe erst sehr spät (nach 200-300m)in den höheren Gang. Die genannte Strecke fährt mein XJ ziemlich hochtourig. So um die 2000-2500 U/min. Dann kommt der Schaltvorgang und ich gleite ;-) mit 1500 U/min dahin. Ist das normal, oder verschenke ich so eine Menge Sprit. Muß zu meiner Entschuldigung noch anmerken, dass ich bis her nur manuelle Schaltung kannte. Die Schalterstellung für das Getriebe ist Komfort, Wahlhebel auf D. Meine Beobachtung ist auch bei anderen Geschwindigkeiten ähnlich. Kann mann die Schaltpunkte einstellen?
    Wie immer... Vielen Dank für Eure kompetente Hilfe

    Gruß
    Tom
     
  2. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Mal ein wenig am "TV-Cable" hin-und-her stellen.
    Das ist der Drosselklappenseilzug der zum ATG geht.
    Der ist auch für die Schaltpunkte verantwortlich.
    Je nach Drosselklappenstellung und Last schaltet das ATG so.
     
  3. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    siehe post von JGCH und ausserdem muß das Getriebe warm (nicht mehr ganz kalt) sein, bis es wirklich korrekt schaltet, erst dann ist eine Aussage sinnvoll. Ferner ist der Schalter "Comfort/ Power" nicht unerheblich.
     
  4. #4 CopperXJ, 25.08.2010
    CopperXJ

    CopperXJ Newbie

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Hallo Chris,
    gibt es für den Zug eine, von Jeep gewollte, Grund/Soll-Stellung für diesen Zug, oder Einstellung "Frei Schnautze"?
     
  5. #5 CopperXJ, 25.08.2010
    CopperXJ

    CopperXJ Newbie

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Das Getriebe hatte gut 25 km Aufwärmphase und der Schalter steht auf COMFORT.
     
  6. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Naja, der Zug muss freigängig sein, und auch ein gewisser Widerstand muss zu spüren sein.
    Aber eine Art von Grundeinstellung gibt es meines Wissens nach nicht.

    Eichfach mal auf gut Glück ein wenig bewegen. Wenns besser wird, dann weiter in die Richtung, wenns schlechter wird,...... ;-)
    Kannste Dir ja denken
     
  7. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Den Zug mit dem Knopf einschnappen lassen, Vollgas geben dann stellt sich der Zug ratschend in seine korekte Position.
     
  8. #8 CopperXJ, 27.08.2010
    CopperXJ

    CopperXJ Newbie

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Sorry Troll, hab's leider überhaupt nicht verstanden. Welcher Knopf... Vollgas bei laufendem Motor... Schalthebel auf Position... ??? :achselzuck
    Kannst Du mir das bitte genauer erklären? Bin noch ein Frischling und will doch noch lernen...
    Danke

    Gruß
    Tom
     
  9. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Den Bowdenzug (TV-cable) einrasten, und das Gaspedal voll durchtreten...
    TV-Cable ist der Zug, der von der DK tzm ATG geht.

    Motor muss, so wie ich das jetzt verstanden habe, dabei nicht laufen.

    edit:
    Hier mal ein Bild aus dem cherokeeforum.com
    [​IMG]
     
  10. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Den Knopf wo der Pfeil draufzeigt drücken dann das TV-Kabel ganz zurückdrücken, Knopf loslassen und am Hebel wo der Gaszug drangeht einmal Vollgas geben dann ratscht das TV-Kabel in die richtige Position.
     
  11. #11 CopperXJ, 27.08.2010
    CopperXJ

    CopperXJ Newbie

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Danke!!!
    habe es nun verstanden und werde es am Samstag mal umsetzen. Ich finde es echt klasse, wie jeder von Euch versucht, auch Neulingen den rechten Weg zu zeigen. Fühle mich echt wohl in der Community :daumen
    Noch eine Frage am Rande; Suche Schmiermengen, Sorten und Spezifikationen für meinen 92er Automatik XJ. Würde gerne alle Flüssigkeiten erneuern. Die Suchfunktion konnte mir nicht wirklich helfen. Hat jemand einen Link für mich??
    Nochmals DANKE das es die Community gibt.

    Gruß
    Tom
     
  12. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Für's ATG: Dexron III
    Für die Achsen: vorne 75/W90, hinten 75/W90 (Für Anhängebetrieb 75/W140) + 2 Flaschen FM (Friction Modifier; Zusatz für die Reibsüerre ""Trac Loc" in der HA)
    Für das VTG: Kann man da auch das Dexron III nehmen?
    Motor: 15/W40
     
  13. #13 SittingBull, 27.08.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :genau
     
Thema:

Automatikgetriebe